1. zur Geschäftsordnung:Ich habe inzwischen den Verdacht, dass es nicht schlecht wäre, die Diskussion zur Gestaltung von künftigen Challenges im Allgemeinen und Besonderen hier rauszutrennen. Die Frage, ob Setts Bewertungen doof sind hat damit eigentlich nichts zu tun, allerdings ist sie ein gutes Smalltalk-Thema.
2. Zur aktuellen Challenge/Zu Setts Beurteilungen@friedensbringer
Selbstverständlich kannst nur Du beurteilen, ob eine Kritik für Dich konstruktiv war oder nicht. Ich möchte nur anmerken, dass nach meinem Eindruck Setts Kritik -- die ich nun noch einmal im Vergleich zu Jörgs Feedback gelesen habe -- nicht soviel weniger konstruktiv nutzbare Punkte enthielt. Nun gut, er hält die Prämisse des Settings für nicht zielführend, da kann er natürlich schlecht Hinweise geben, wie man im Detail Verbesserungen vornehmen kann. Aber die Hinweise, dass die Aufwertung der Werwölfe und ihrer gleichzeitigen Verwendung als Zombieersatz der Idee eines solchen Settings schadet und dass die Fallhöhe des Mittelalters der Sache z.T. den Charm raubt, sind doch nicht nur valide Kritikpunkte sondern auch konkreter Fingerzeig, wie man ein solches Setting aufbauen sollte. Zustimmen muss man diesen Hinweisen natürlich nicht! Jörgs Feedback geht halt mehr darauf ein, was man im Detail verbessern kann, wie mehr konkrete Personen (was natürlich immer ein richtiger Hinweis ist).
Wo ich eher eine wirklich gar nicht konstruktive Kritik ausmachen würde, ist bei
Auf Staub gebaut. Aber der Gutachter gibt ja offenkundig zu, dass das Werk soweit von seinem Geschmack entfernt ist, dass er da nicht viel sinnvolles beitragen kann; da das Ding aber weiter kommt, werden ja vermutlich noch Meinungen von Juroren folgen, die damit mehr anfangen können. Ich wüsste nicht, wie er das sinnvoller hätte machen können. (Er hätte es natürlich höflicher und nichtssagender tun können).
Wenn man so etwas vermeiden will, müsste man wahrscheinlich das Procedere ändern, z. B. indem jeder Teilnehmer seinen Erstrundenjuror aussuchen kann. Wenn man also weiß, dass Sett mit Furries was am Laufen hat und das nicht ertragen kann, Gaukelmeister hingegen aber am liebsten mit angenähtem Katzenschwanz zur Arbeit gehen würde, könnte man dann letzteren als 'Erstgutachter' wählen. (Beispiele fiktiv) Das bringt natürlich einen Rattenschwanz (haha) von anderen Problemen mit sich.
Etwas ganz anderes: Ich finde es ja erstaunlich, dass so gut wie keinen (nur bei Nightly Impalia) Dissenz über die
Entscheidungen der Juroren gibt!
3. zur Gestaltung der Challenge Eine öffentliche Diskussion zur Entscheidungsfindung finde ich eigentlich eher ungünstig und wäre da eher für eine kurze Begründung und zweite und dritte Plätze.
Mich würde interessieren, warum. Geht es Dir wie Harald: Du findest es langweilig, oder siehst Du etwas, was daran 'strukturell' ungünstig wäre (z. B. dass der Zauber der geheimnisvollen Entscheidung der Jury dahinschwindet)?
Grüße
kirilow