So Callisto,
da du dich ja als recht produktiv erwiesen hast muss ich doch mal etwas zu den Ideen kund tun, die hier so rungeistern.
Das Schiff als Idee ist toll aufgemacht, die Probleme sind prima und du hast sogar schon NSCs und Gruppen, die in Konkurenz stehen. Das ist toll.
Ich wünsche mir, das Du die Informationen vertiefst und nicht anfängst auf einmal neue Schauplätze aufzumachen. Was soll der Quatsch mit den 8 Alienrassen? Sind die fürs Setting der Impala relevant oder machst du es jetzt größer? Das mit den neuen Planeten und dem Absetzen ist prima für eine Kampagne, aber ein kurzes anreißen sollte reichen. Schöner Stoff für Konflikte auf der Impala, aber sonst nicht so wichtig.
Wenn dir das Setting zu hell ist, dann lass es Krachen, die Ansätze es gritty zu machen sind gut.
Ich sehe viele tolle Ansätze, aber du fängst an dich zu verzetteln und dich mit klein klein aufzuhalten. Denk drann 4500 Wörter für das reine Setting, da musst Du dich kurz fassen und den ganzen "was so außen rum passiert" Kram nur anreißen um es in die Atmosphäre des Schiffes zu packen.
Bei allem was du so an "nicht Schiffs Fluff" hast sollte die Frage heißen: Wie wirkt es sich auf die Impala aus? Wenn nicht, dann ist es unwichtig.
So, genug böse Sachen geschrieben.
Weiter so, ich mag deine Ideen.
Jörg