So jetzt schreib ich auch nochmal n paar sinnvolle sachen.
Jörgs idee mit den feststehenden Fakten zur NI finde ich nen guten ansatz, das sollte man vielleicht als liste veröffentlichen, damit haben dann ein paar sachen sowas wie plotprotection. Sachen die nur schwer zu verändern sein sollen könnte man als charactere bauen, so müsste man einen ausgedehnten konflikt gewinnen um sie zu ändern. Und ich würd noch eine idee aus Universalis klauen, die man aufgrund der sehr ähnluchen spielmechnismen 1:1 übernehmen kann, vor der charerschaffung erweitert man die liste der fakten indem man reihe um fakten vorschlägt und evntl. darum bietet.
1. Jeder spieler kann, wenn er an der reihe ist, entweder einen fakt kaufen (1 chip) oder passen
2. A - Wenn alle sich mit den fakten zufrieden sind beginnt man mit der charerschaffung (Universalis orginalregel)
2. B - Wenn jeder einmal drann war und die mehrheit der spieler beginnen möchte kommt die charerschaffung (Meine idee)
Mir (Einzelgeschmack) persönlich sind auch die Silberdollar-Szenen ein wenig zu krass weil es die bis dahin eigentlich sehr kooperative Grundrichtung in dem Spiel so aufreisst.
Eigentlich sind die Silberdollarszenen ziemlich cool, das wirkte bei uns wahrscheinlich sehr heftig weil 3 nacheinander kamen und so der spielfluß stärker unterbrpchen wurde.
Madman hat auch nur mitgespielt, weil es Western City war...
Was aber sicher nich an Madman liegt sondern eher daran, dass man bei WC einfach spontan einen weiteren spieler aufnehmen kann
Zu NI mit GURPS
So langsam würd ich das auch gerne mal zocken, eine gekürzte skilliste, eine liste der verfügbaren vor und nachteile und ein paar templates für typische charactere sollten für die meisten spieler mehr als ausreichen. Und die verfügbare ausrüstung sollte definiert sein, ich würd zb. alle persönlichen projektil und strahlenwaffen verbieten und nur nicht tödliche zulassen, Electrolaser, MAD, Sonic Nauseator und Sonic Stunner, passt irgendwie zu der nicht töten einstellung.
Folgende Templates fallen mir so spontan ein, Sicherheitsmann, Illegaler, Techniker mit verschiedenen lenses, Politiker, Philosoph und Arzt. Und schonmal ein paar konkrete ideen für soziale vorteile
StatusStatus | Bevölkerungsgruppe |
3 | Captain |
2 | Offiziere |
1 | Crew |
0 | Kollonisten |
-1 | registrierte Illegale |
-2 | unregistrierte Illegale |
RankSecurity Rank für die Sicherheit
Administrative Rank für Verwaltung
Technical Rank für die Techniker
Wobei der Captain der oberkommandat aller gruppen ist und Administrative für alles was eben nicht Sicherheit oder Technik ist gillt.
Ich hab noch n paar mehr ideen, die sind aber noch zu unausgegoren um sie zu formulieren.