Ich möchte ich darauf hinweisen, das mein Feedback weder Anspruch auf die ultimative Wahrheit erhebt, noch dass ich frei von persönlichen Meinungen und Fehlern bin. Ich schreibe mein Feedback jedoch immer in der Hoffnung, das es den Autoren eine Meinung gibt, an der er seine Sicht der Dinge relativieren kann um das Werk für ihn eventuell besser zu machen.
Beurteilung von Supay
Das Setting beginnt mit einem minimalistischen Cover, welches mir außerordentlich gut gefällt (gutes Ding für ein T-Shirt) und geht mit einem Reisebericht weiter, der gleich erst einmal Stimmung weckt. Nur die fehlenden F stören so ein bisschen (wie im gesamten Text) und der schräg gestellte Text zeigt zwar, das die Funktion toll ist,aber passt IMHO nicht zum sonst so nüchternen Layout.
Das Exposè trifft es wirklich gut, es ist eine Vermischung von Fakten und Hinweisen, was einen erwartet, die gleich den Wunsch nach mehr Infos zum Setting weckt. Echt gelungen.
Den Text zur ersten Expedition sollte man noch einmal gliedern, da er recht lang ist und so nur schlecht ins Gedächtnis geht, vor allem, weil die Abschnitte danach kürzer sind und sich besser einprägen. Der Überblick zur Zeitleiste ist eine gute Idee, denn er fasst die wichtigsten Infos zusammen und bringt dem geneigten SL einen schnellen Überblick, hier vielleicht trotzdem eine graphische Aufarbeitung und alles wäre traumhaft
Der Überblick zur Insel ist gut aufgebaut und vermittelt alle relevanten Informationen.
Die Völker sind schön beschrieben und die Tipps zum Spielen vermitteln ein gutes Gefühl, schade, das dieser Tipp für die Supaycipulo fehlt. Ja, sie können nicht von Spielern gespielt werden, doch dem SL würden die Tipps auch helfen.
Die Professionen sind verständlich erklärt und vermitteln auch wieder einen guten Eindruck davon, was mit ihnen anzustellen ist. Hier macht sich auch das erste mal die fehlende Systemanbindung negativ bemerkbar.
Das Abenteuer ist gut aufbereitet und lässt dem SL freie Hand. Was mir gut gefällt. Nur das Bild der Brücke passt so gar nicht in den Stil des Werkes, das sonst eher minimalistisch geprägt ist. Der Tipp für den SL ist zwar gut, aber für eine Challenge Fassung eigentlich überflüssig.
Bei den Gegnern steht, dass die Erdgolems. Jede Runde zwei Trefferpunkte zurück bekommen. Ja, welches System soll es denn nun sein? Am Ende gibt es noch eine schöne Beschreibung, wie man weitermachen könnte.
Beurteilungsgrundlagen
Fluff und Setting unter Einbindung der Stichwörter 65 von 70% (70% da keine Systemanbindung)
Exposé 9 von 10%
Regelanbindung 0 von 0%
Sofort spielbar 6 von 10%
Layout 7 von 10%
Gesamt 88% der Vorgabe, wie ich sie gerne erreicht hätte.
Fazit: Ein gutes Werk, das insgesamt schon nah an dem ist, was ich von einem Setting erwarte. Ich hätte gerne noch das Übliche: NSCs, eine Stadt mit Karte oder Plätze und Orte, wo es abgeht und die zum Abenteuerstart einladen. Eine R-Map oder C-Web ist bei mir ja immer auf der Wunschliste. Zur Zeit ist das Setting etwas begrenzt, was das Spiel angeht und das könntest Du mit Konflikten innerhalb der 3 Parteien beheben, um den Setting endgültig Tiefe zu verleihen. Die Quosko sind mir zu nett und bieten wenig Potential zu Konflikten. Ein gutes Setting braucht mindestens 2-3 Konflikte um Abwechslung zu garantieren.
Dann wünsche ich mir noch eine schöne Systemanbindung und alles wird gut.
Aber ich gehöre ja nicht zur Jury, also bitte nicht denken, das mein Feedback irgend etwas, außer meiner eigenen Meinung, zu bedeuten hat.