Beurteilung von Meadow Explorers
Das Setting hat mich schon während der Challenge immer mal angelacht, weil ich schon Amnezia von Dom sehr toll fand und es starke Parallelen zu Mouse Guard aufweist. Es gibt ein schönes Deckblatt und ein Inhaltsverzeichnis, die Käfer die oben und unten laufen, sind echt chic und versprühen die Atmosphäre, die das Spiel haben soll. Allerdings verwirrt es mich etwas, dass Du bei den Überschriften zwischen dem Bug Schrifttyp und anderen Schriften wechselst. Egal, das Layout ist echt Knorke, auch wenn einen die Masse der Informationen auf einer Seite oft erschlägt und sich den Inhalt deshalb schlecht einprägen kann. Auch die Bilder sind IMHO teilweise zu gewaltig für den Text. Du hast leider trotz des Inhaltsverzeichnisses keine Seitenzahlen, die man zum Nutzen braucht. „Kleinigkeiten!?“
Das Exposè ist auf jeden Fall besser als ein Großteil der Anderen, welche ich gelesen habe aber es fehlen mir immer noch ein paar Kleinigkeiten, um ganz zufrieden zu sein.
Doch kommen wir nach dem ganzen Nörgeln an Kleinigkeiten zum wesentlichen dem Setting. Es ist wirklich schön und stimmig aufgebaut und vermittelt einem einen guten Überblick über das was in der Gegend los ist. Man bekommt ein Gefühl dafür, wie es in der Gegend abgeht und sehr gute Informationen über die Gegend und wie die Bewohner dort so ticken. Verschiedene Fraktionen und einzelne NSCs lockern das ganze auf, so dass eine dichte Gesamtstimmung aufgebaut wird. Hier wünsche ich mir noch eine R-Map und ein C-Web um die Infos einfach schneller aufnehmen zu können, denn die langen Texte schlauchen oft ein wenig beim Lesen.
Auch ein Plan der Stadt oder der Wiese wäre echt fein gewesen.
Leider kann ich ohne Regeln und ihre Anbindung trotz der gut beschriebenen Situation nicht sofort losspielen, Ideen für Abenteuer und Tipps, was man machen kann fehlen auch. Aber es sind ja nur 5000 Worte.
Beurteilungsgrundlagen
Fluff und Setting unter Einbindung der Stichwörter 65 von 70% (70% da keine Regelanbindung)
Exposé 7 von 10%
Regelanbindung 0 von 0%
Sofort spielbar 7 von 10%
Layout 8 von 10%
Gesamt 87% der Vorgabe, wie ich sie gerne erreicht hätte.
Fazit: Echt toll aber es muss noch einiges dran gemacht werden um den tollen Inhalt verständlicher zu präsentieren und die Spieler nicht nur mit Informationen zu versorgen, sondern auch ins Geschehen zu bringen. Ich habe echt lange mit mir gehadert, wie ich die sofort Spielbarkeit bewerten soll, aber im Zweifel für die Angeklagte.
Doch ich gehöre ja nicht zur Jury, also bitte nicht denken, das mein Feedback irgend etwas, außer meiner eigenen Meinung, zu bedeuten hat.