Autor Thema: [Designtagebuch] FullMoon(k)nights  (Gelesen 8486 mal)

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Offline 8t88

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[Designtagebuch] FullMoon(k)nights
« am: 1.05.2009 | 13:25 »
Journal
-Startpost mit Aufzählungen: Am Freitag den 1.5.2009 Um 13:25:54 - hinzugefügt
-Exposé: Am 4.5.2009 Um 23:35:02 - hinzugefügt!
-Coverbild: Am 7.5.2009 Um 23:48:00 - hinzugefügt!
-Coverbild Überarbeitung a: Am 8.5.2009 Um 05:54:00 - hinzugefügt!



Stichwörter
Mond: Grund für die offensichtliche dramatik dieser Welt
Verwandlung: Wandlung der Welt als die Sonne vom Mond ersetzt wurde. Verwandlung des Schicksals durch den Mond.

Genre
(Superhelden + Fantasy) --> In den Mixer, zu Pulver verwarbeitet, und von den Titten einer Nutte aus Oldtown, SinCity durch die Nase gezogen.

Idee
Unsere Welt nachdem der Mond die Sonne gefressen hat und fast Alles Schwarz/Weiss geworden ist.
Die großen Schicksale erhalten vom Mond "Spotlight".
Das ganze Setting erstreckt sich über eine Stadt, deren 3 Bereiche von je anderen Problemen- und Problemlösern geplagt werden.

Unterstütze Systeme:
Wushu, Prime Time Adventures, Liquid, With great Power, Unisystem Light, Unknown Armies, Savage Worlds

Einflüsse
Sin City (Film und Comic), Max Payne 1 (Videospiel), Dresden Files (Romane), Spider-Man (Diverse), Watchmen (Film), Powerless (Comic), Christian Jentzsch: Der Spieler (DSA Roman), Shadowrun (Rollenspiel), nWoD (Rollenspiel).

Musik die ich beim schreiben höre
Axxis: Living in a World
Axxis: Brother Moon
Meat Loaf: Anything for Love
Skid Row: I Remember you!
Linkin Park: Session
Depeche Mode: Enjoy the Silence 2004 Remix
Sin City Soundrack
Pulp Fiction Soundtrack
Fight Club (Film ohne das Bild, nur den Ton)



Exposé
„Tief in diesen von Höhlen durchzogenen Teil der Unterstadt: voller Höhlen, Trolle und Drachen, hatte sich anscheinend ein Mondschein verirrt. Ein besonderes Stückchen Mondicht welches mich beschien. Das musste es sein, ich hörte mich selber denken. Ich dachte nicht dass meine Mission von so Schicksalhafter Bedeutung sein würde. Ich griff meinen Zauberstab fester und Schritt mutig, mit einer Mischung aus Warnschrei und Feuerzauber auf den Lippen, durch den Vorhang in den spärlich beleuchteten Beschwörungsraum. Ich untersuchte die Reste der verkohlten Leiche. Hatte ich es mir doch schwieriger vorgestellt dieses Scheusal von Beschwörer zu seinem Schöpfer zu schicken. Dass das Mondlicht jedoch mich nicht zur Hauptfigur machte, sondern zum Überbringer, ein Intro, wurde mir klar als dieses Klicken hinter meinem Kopf ertönte.
Mein Leben fand sein Ende als ich mich umdrehte und mein Amulett das mich als „Cleaner“ des Konzils ausweisen sollte, unter meiner Robe hervor kramen wollte. Das letzte was meine Augen sagen war Blondine mit zwei verdammt großen... Faustfeuerwaffen“


"Es fühlt sich immer seltsam an sich denken zu hören. Ich meine, ich komme aus der Stadt, und der Mond scheint ständig. So dass der Mond viele wichtige Momente im Leben begleitet. Vom ersten mal Sex bis zum letzten Mal Heroin.
Ich zündete mir eine Zigarette an dem, anscheinend Lehrling des Magiers, sein weißes Amulett ab das er hervor kramen wollte und ließ Ihn und die andere Leiche zurück.
Ich hab es schon immer gehasst. Aber aktuell bekommt man von „Oben“ nur Aufträge in der Unterstadt. Was ich noch mehr hasste als diese Kreaturen aus dem Untergrund waren die die gierigen Blicke auf den Strassen. Und noch mehr hasste ich die Leute in den „Oberen Etagen“.
Sie sind total verrückt! Zudem einfach zu stark um es alleine mit Ihnen aufzunehmen! Aber ich musste die Amulette überbringen, wenn ich für meine Miete nicht wieder die Beine breit machen wollte! Ich zündete mir eine Kippe an. Während meine Augen kurz in der sonst so schwarz/weissen Welt Giftgrün auf blitzen während ich das Hochhaus hinauf starrte, war ich fast froh dass der Fahrstuhl wohl noch 'ne viertel Stunde bis nach oben brauchen würde...“

„>...denn wer weiss was Sie erwartet< - hört man auf einmal eine, genauer: Meine tiefe männliche Stimme denken, als der Blick des Mondes über die Wolkenlose Nacht die Wand des Wolkenkratzers nach oben zu mir kriecht.
Ich sehe aus wie eine Art Kampfmönch, welcher in perfekter Kranichpose auf einem Nadelspitzen Absatz des Gebäudes steht. Und das seit Stunden.
Es ist nichts ungewöhnliches mein Leben in meinem Kopf zu erzählen, werter Beobachter!Die Schicksale die vom Mond beobachtet werden, werden automatisch größer. Oh ja. Und wir, die wir es uns leisten können ganz oben zu wohnen, haben ganz besondere Schicksale. Der ewige Kampf der Stadt auf allen 3 Ebenen wird hier a♦m offensichtlichsten Ausgetragen. So wie meine zwei Feinde, einer im vercyberten Ninjanzug mit einem Dämon beseelt. Und der andere aus eigener Kraft im eng anliegenden Kostüm auf mich zu fliegend, gerade beweisen...
Wenn Sie mich entschuldigen würden. Ich Muss nun meinem Schiksal folgen und einige dramatische Worte zu meinen Feinden schleudern. Genießen Sie die Show, verehrte Beobachter!“
« Letzte Änderung: 3.06.2009 | 11:22 von 8t88 »
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Offline Rpg-HQ

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Re: [Designtagebuch] FullMoon(k)nights
« Antwort #1 am: 1.05.2009 | 14:30 »
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« Letzte Änderung: 1.05.2009 | 16:19 von Rpg-HQ »

Offline Freierfall

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Re: [Designtagebuch] FullMoon(k)nights
« Antwort #2 am: 1.05.2009 | 14:32 »
Wieso muss ich bei dem Titel an eine Kreuzung aus Mysic Knights (aka Powerrangers mit Fantasy) und Sailormoon denken? ;D

Die Ideen klingen aber schonmal interessant. :A

Offline Joerg.D

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Re: [Designtagebuch] FullMoon(k)nights
« Antwort #3 am: 1.05.2009 | 23:02 »
Also das ist das erste Setting, was mir gar nix sagt, aber ich vertraue auf dich Sven.

Vielleicht bringt mir das Expose ja noch was, was mich anmacht.
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Offline 8t88

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Re: [Designtagebuch] FullMoon(k)nights
« Antwort #4 am: 4.05.2009 | 16:35 »
Vielleicht bringt mir das Expose ja noch was, was mich anmacht.
Des soll heute N8 kommen!

Fanmail  :d
Danke! :D

Wieso muss ich bei dem Titel an eine Kreuzung aus Mysic Knights (aka Powerrangers mit Fantasy) und Sailormoon denken? ;D
Da könnte ich ja direkt "Freelancer Hexxagon" schreiben ;)
« Letzte Änderung: 4.05.2009 | 23:00 von 8t88 »
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Offline 8t88

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Re: [Designtagebuch] FullMoon(k)nights
« Antwort #5 am: 4.05.2009 | 23:40 »
Exposé Hinzugefügt.
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Offline Haukrinn

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Re: [Designtagebuch] FullMoon(k)nights
« Antwort #6 am: 5.05.2009 | 08:30 »
Ich gebe ehrlich zu, ich habe immer noch keinen Plan, worum es in dem Setting gehen soll. Obwohl sich das Expose sehr stylisch liest.
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Offline Yvo

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Re: [Designtagebuch] FullMoon(k)nights
« Antwort #7 am: 5.05.2009 | 08:53 »
Wirkt auf mich wie eine Mischung aus Sin City und Shadowrun. Ich mag es, es hat Style und Flair, aber grade bei den ersten beiden Geschichten habe ich das Gefühl, sowas könnte auch in der Shadowrun-Welt passieren.
Den Mond als Spotlight finde ich eine gute Idee, aber die inneren Monologe und das die Charaktere das scheinbar wissen, hört sich eher nach einer Regelmechanik als nach einem Settingbestandteil an.
Was ich allerdings gut finde, ist, dass die drei Stadtbereiche vertikal und nicht horizontal sind. Die "Unterstadt" scheint auch sehr tief zu liegen und von Dämonen beseelte Cyberninjas sind auch mal ein paar vernünftige Gegner.
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Offline 8t88

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Re: [Designtagebuch] FullMoon(k)nights
« Antwort #8 am: 5.05.2009 | 10:14 »
Die Idee will sich noch nicht ganz verpacken lassen
Im Endeffekt ist es so:

Der Mond ist das einzige was noch auf die Welt scheint. Das Setting konzentriert sich aber auch eine Stadt von der keiner weiss wie groß Sie ist.

Unterstadt: Magie, düsteres Fantasyreich. Wenig Mondlicht, wenige große Schicksale, alles ist mehr von Eigennutz geprägt. Die wenigen "Guten" Leute sind mehr Verzweiflungstäter als Vigilanten...

Straßenlevel: Man Lebt in etwa wie in Sin City. Man hat als Spielercharakter zumeist zwischen Drogendeals, oder dem Verhindern der selben Probleme damit die Unterstadt im Griff zu halten. Das Mondlicht ist auf den Beriten Strassen präsent. Die Leute sind hier zumeist für Shootouts zu finden. Gangwars finden Bevorzugt im Dunkeln stadt. Da die Leute des Mondlichtes hier hin und wieder ausgesetzt sind, ist es fast normal... Ihnen kommt "das Schicksal" normal vor. Bevorzugen es aber in bestimmten MOmenten zu suchen oder zu meiden.
Leute die "mal oben" oder "mal unten" gewesen sind, bemerken dass der Mond mehr einfluss hat als beim ersten kuss mit der großen liebe Schöne musik zu spielen, oder eben traurige mit Zeitlupe, wenn Sie ein Jahr später von einem Auto überfahren wird.

und alles wird "von Oben" gesteuert. zumindest meint man das.
Die Grossen Macher sitzen in Schwarz weiss über der Stadt, Auch bis weit über die Wolken, wo das Schwarz/Weiss noch viel extremer ist, weil die Wolken kein grau mehr zulassen (oder die erdkruste fast nur Schwarz zulässt, bzw "Gelb/rot/Orange"  der Fackelscheine).
Hier oben sind die ganz abgefahrenen Leute. Superhelden, Dämonen, und Politiker kämpfen hier um die Vorherschaft. Brocken die herab Fallen. Seien es die von Konflikten oder von Gebäudeteilen reissen tiefe Löcher in das Leben der Strassenbewohner, und bringen Mondlicht und somit Schicksal zu den Dunklen Kreaturen in der Unterstadt Machen Sie stark.

Der Witz ist dass je näher man dem Mond kommt desdo stärker wird Mann, desdo weniger Graus, desdo mehr Schwarz/Weiss.

Ich muss nur noch Motivation für Spieler findne. sonst ists nur ne gte Romanwelt aber nciht spielbar.

Farbe und Form der 3 Stadtteilbewohner variiert nach belieben. Der Ninja und der Kampfmönch waren nur ein Beispiel.

Edit: Sry Rechtschreibung, bin auf Arbeit!
« Letzte Änderung: 5.05.2009 | 10:35 von 8t88 »
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Offline Waldviech

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Re: [Designtagebuch] FullMoon(k)nights
« Antwort #9 am: 5.05.2009 | 10:24 »
Nun, auf ner gewissen "mundanen" Ebene sehe ich da sehr viel Motivation für Spieler -  weil Gangwars, Vigilantentum, tragische Romanzen, dreckige Kriminalfälle u.ä. für sich genommen schon ein hervorragendes "Krimi-Noir-RPG" abgeben würden. Allein bei der bisherigen Beschreibung kommen mir bereits diverse Charaktere: Der abgebrühte, desillusionierte Bulle; das Straßenkid in der Unterstadt, daß zufällig von einem besonders starken Mondstrahl getroffen wird und dazu ausersehen ist, der nächste "Batman" zu werden; der Ex-Mafiosi mit einem Herz aus Gold und Fäusten aus Stahl; die clevere Fassadenkletterin, die in allen drei Ebenen zuhause ist; und so weiter und so fort....weiter so  :d
Barbaren ! Dekadente Stadtstaaten ! Finstere Hexenmeister ! Helden (oder sowas Ähnliches)!

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Offline 8t88

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Re: [Designtagebuch] FullMoon(k)nights
« Antwort #10 am: 5.05.2009 | 13:06 »
@Yvo
Danke, ich verstehe was Du meinst. Vllt ändere ich das Exposee noch etwas ab... aus der Sicht von Aussen... wirklich eine Settingbeschreibung statt der Rezeption. Es sollen ja auch nicht alle ständig am Tisch einen Inneren Monolog halten, oder eine Regelmechanik erwarten, die denen Bestimmte Anzahl an Mondlicht gibt. Ich werd ein paar wörter dafür aufwenden wie man dieses Setting in ein beliebiges System implementiert...

@Waldviech
Ja, so in etwa hab ich mir das auch gedacht.
Danke für den Zuspruch! :D
« Letzte Änderung: 5.05.2009 | 17:43 von 8t88 »
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Callisto

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Re: [Designtagebuch] FullMoon(k)nights
« Antwort #11 am: 5.05.2009 | 17:38 »
Nachdem ich am Anfang nur wenig Plan hatte, was man als SC eigentlich machen sollte/könnte, ist das jetzt viel klarer und somit auch interessanter. Hört sich gut an!

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Re: [Designtagebuch] FullMoon(k)nights
« Antwort #12 am: 6.05.2009 | 13:11 »
Inzwischen kann ich mich mit dem Setting mehr als nur anfreunden. Am Anfang war das irgendwie ziemlich nichtssagend für mich, jetzt hätte ich Lust das zu spielen.

Kenntst du den Film Dark City? Da hat es auch eine Stadt in der es niemals Tag wird, von der Amtosphäre her finde ich, passt der auch ganz gut dazu.

Erinnern sich die Leute noch daran das es einmal so was wie einen neuen Morgen mit Sonnenaufgang gab?
Das könnte man ja evtl als FUndament einer religiösen Gruppierung machen, Gemeinde der neuen Dämmerung, Bruderschaft der Morgenröte oder so, die sich auf alten Videoaufnahmen die Sonne ansieht und von ihrer Wiederkehr predigt.

Offline 8t88

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Re: [Designtagebuch] FullMoon(k)nights
« Antwort #13 am: 6.05.2009 | 13:22 »
Danke sehr Hibou!
Einen Kult hatte ich bisher nicht geplant.
Meine Idee ist's nen Slang Jargon aufzumachen. Sowas wie: "Ich gehe mit Dir aus wenn die Sonne aufgeht" (was halt nie passieren wird).

Gedanken ob die Leute sich an die Sonne erinnern... Schwierig: Zum einen: Es ist ja nicht wirklich so kalt als wenn wirklich keine Sonne mehr da wäre. Zum anderen: Nach so einem ereignis gibt es sicher Panik. Danach dann normales leben. Aber die leute die Sich erinnern können sollten auch nicht zu alt Sein.
Ich hab schon überlegt ob "Zeit" überhaupt eine Rolle spielt. Ich dachte wo alles auf Dramatik ankommt, gibts neben Regelmäßigkeiten wie Gehaltszahlungen kaum Zeit die vorrüberzieht:

Man rechnet als Person mehr in "Nächste Woche muss ich das Geld für Boney Tony haben". Oder "In einer Stunde erschiessen wir deine Frau, wenn Du uns nicht den Safe knackst!".

Tageszeitungen haben kein Datum, und Buchhalter und Versicherungsmenschen haben grosse Probleme fest zu machen wann welcher Vertrag geschrieben wurde.
Ein Stromausfall und alle Uhren wären einmal aus... Dann können 2 Tage vergehen und keiner Merkts.
Ich überlege auch noch ob der Mont sich überhaupt bewegt, oder verschiedene Phasen hat.
Aber zu übelregen wie der Rest der Welt aussieht werd ich mir Schenken.
Es gibt ne Strasse in die Wüste, eine zum Alten Atomtestgelände... und dann noch eine Zum Flughafen.
Wer in ein Flugzeug steigt hat mit der Lausigen Stadt abgeschlossen und kommt nicht mehr zurück... warum auch immer.
Und wenn doch muss es was persönliches sein.
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Re: [Designtagebuch] FullMoon(k)nights
« Antwort #14 am: 6.05.2009 | 13:31 »
Zitat
Aber die leute die Sich erinnern können sollten auch nicht zu alt Sein.

Mmh wenn man jetzt wirklich den Flair von Dark City (nur dreckiger, düsterer auf der einen, und voll choreographierter Hochglanz-Action auf der anderen Seite) will dann gibt es zwar keine Zeit aber ein unbestimmtes Gefühl das etwas nicht richtig ist.

So könnte jeder wissen das es einmal eine Sonne gab, aber niemand kann sich erinnern wie das genau war damals und ob er da schon auf der Welt war. Wie als ob die "sonnige Zeit" so ein schwarzes Loch im Gedächtnis ist.

Zitat
Ich überlege auch noch ob der Mont sich überhaupt bewegt, oder verschiedene Phasen hat.
Ich fände einen ewigen, unveränderlichen Vollmond fast passender. Aber bewegen sollte er sich vielleicht ... einfach damit die ganzen krassen Gebäude und coolen Actionszenen auch mal aus verschiedenen Perspektiven beleuchtet werden.

Zitat
Aber zu übelregen wie der Rest der Welt aussieht werd ich mir Schenken.
Ich würde es vielleicht offen lassen ob es den Rest der Welt überhaupt gibt... vielleicht ist irgendwo am Stadtrand nur noch wallender Nebel...

Offline Mandragoel

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Re: [Designtagebuch] FullMoon(k)nights
« Antwort #15 am: 6.05.2009 | 14:48 »
Klingt sehr spannend, auch wenn mich persönlich der cyberpunkige Touch der oberen Ebenen nicht so sehr anspricht. Aber hardboiled detective stories in a black and white dungeon hat was :)
Bist du dir sicher, dass es nicht sinnvoller wäre, dich für die Challenge auf eine der drei Ebenen zu konzentrieren?
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Offline DARTH EVI

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Re: [Designtagebuch] FullMoon(k)nights
« Antwort #16 am: 6.05.2009 | 17:51 »
Also da bin ich gespannt drauf ;)

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Offline Joerg.D

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Re: [Designtagebuch] FullMoon(k)nights
« Antwort #17 am: 6.05.2009 | 22:20 »
Tja Sven, so schön sich das Expose auch als Flufftext liest, hast du gelesen, was in dem Ding drinne stehen soll?

Aufgabe verfehlt.

Unterstadt und Straßenlevel lesen sich gut und bringen endlich mal eine Umgebung (Setting) in die Geschichte. Ich hoffe, das ich da noch mehr von bekomme, denn bis jetzt ist das bis auf die guten Flufftexte echt dünn.

Von Dir erwarte ich da mehr Großer

Jörg
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Offline 8t88

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Re: [Designtagebuch] FoolMoon(k)nights
« Antwort #18 am: 7.05.2009 | 16:04 »
@Hibou
Danke abermals! Da sind gute Sachen drin. KLingt doof dass ich das alles shcon selbst überlegt hatte, jetzt zu sagen. Aber Du gibst mir da passende Bestätigung.
Ich bleib da auf jedne Fall dran. und ja, genau das meine ich mit "Der rest der Welt fällt hinten Runter".
Der Flughafen ist so die einzige option aus der stadt weg zu kommen. aber... das auch nur um in letzter Minute das Flugzeug stoppen zu können in denen die Große liebe sitzt. oder den Mafia boss hindern das Ding zu betreten.
Am Flughafen gibts kaum Lichtdeckung. So dass hier viele Schicksalhafte sachen passieren müssen.

@Mandragoel
Ich denke auch darüber nach die "Spielerebene" auf die belebten Straßen zu setzten. Aufträge in den Untergrund, und die "Macher" nach oben. Ich schlachte dass dann einfach auf jeden Fall nach der Challenge weiter aus.

Danke an Umil für die Begeisterte Anteilname! ;)

Jörg... klasse, Danke für dein Feedback! Du hast vollkommen recht! :d
Ich habs echt überlesen mit dem Exposee... naja, Wörter gezählt wird am Schluss...
Korrektur folgt. Ich habd das Teil nu umbenannt, weil sich mit den O's ein nettes Cover machen lässt. :)
Ja, ich hab schon mehrere Hooks und Dinge die das ganze etwas mit Fleisch betanken. Aber das Dauert noch bis Sonntag, denke ich, bis ich da Vorzeigbares Material dran gemacht habe!
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Offline 8t88

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Re: [Designtagebuch] FoolMoon(k)nights
« Antwort #19 am: 7.05.2009 | 23:48 »
Sooo....

Nu auch in neuer Version.

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Re: [Designtagebuch] FoolMoon(k)nights
« Antwort #20 am: 7.05.2009 | 23:56 »
Schick. Querformat ist auch ne tolle Idee.  :d
Den grauen Wasserstreifen unten würde ich auch weiß machen, den kann man eh nicht mehr einordnen.
Evtl könnte auf der rechten Seite noch ein einsamer, vom Mondlicht beschienener Film-Noir Krieger Platz finden?

Offline 8t88

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Re: [Designtagebuch] FoolMoon(k)nights
« Antwort #21 am: 8.05.2009 | 05:39 »
Danke dafür! Wenn ich zeit hab mach ich das noch neu (nich jetzt) (neu gemacht!) Schrift ist aus Paint, da ich nich wusst wie ich die in GIMP gross bekomme ;)
Was meinst Du denn mit "Kriegerplatz?"
Das mit dem Wasser probier ich mal aus!
« Letzte Änderung: 8.05.2009 | 05:52 von 8t88 »
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Re: [Designtagebuch] FoolMoon(k)nights
« Antwort #22 am: 8.05.2009 | 09:25 »
Ich meinte einfach ds man da noch einen hinstellen könnte :D


Offline Yvo

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Re: [Designtagebuch] FoolMoon(k)nights
« Antwort #23 am: 8.05.2009 | 14:21 »
Mir fällt jetzt grade erst auf... ...Fool? Narrenmond?
Find ich doof...

Aber schickes Cover... ...ich hätte vielleicht den einen Vollmond gelb gemacht, aber sonst echt schick.
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Re: [Designtagebuch] FoolMoon(k)nights
« Antwort #24 am: 13.05.2009 | 14:46 »
Zitat
Mir fällt jetzt grade erst auf... ...Fool? Narrenmond?
Find ich doof...
Kann mich da auch noch nicht wirklich von hinreissen lassen. Ablehnen allerdings auch nicht...

Ansonsten ... gibt es schon neuen Stoff? Erst anfixen und dann nichts mehr nachschieben ist mies. ;)