Ich möchte ich darauf hinweisen, das mein Feedback weder Anspruch auf die ultimative Wahrheit erhebt, noch dass ich frei von persönlichen Meinungen und Fehlern bin. Ich schreibe mein Feedback jedoch immer in der Hoffnung, das es den Autoren eine Meinung gibt, an der er seine Sicht der Dinge relativieren kann um das Werk für ihn eventuell besser zu machen.
Beurteilung von Lycanthropie
Das Werk geht gleich mit dem Exposé los und verzichtet auf ein Titelblatt und Seitenzahlen oder ein Inhaltsverzeichnis. Alles Sachen die ich toll finde, aber schließlich geht es vorrangig um ein Setting und nicht ums Layout, auch wenn die dreispaltige Text mit Blocksatz später beim Lesen stört.
Das sogenannte Exposé ist IMHO mal wieder kein wirkliches, auch wenn es rudimentäre Fakten zum Stoff des Settings liefert.
Es gibt danach kurze aber gute Einleitung, was das Setting soll und einen Anriss, wie sich die Geschichte in Zeit- Daten entwickelt hat. Timelines gefallen mir, weil man da so schön die Geschichte drum bauen kann und immer feste Ereignisse hat, die Außenanreize setzen. Leider wird das ganze in meinen Augen etwas langatmig, bis eine: „Wie es jetzt ist“ Beschreibung kommt.
Die Beschreibung, was ein Werwolf ist kommt ganz gut rüber, kann in mir aber auch keine Begeisterung wecken, doch es geht ja schnell zu den Schauplätzen des Spieles.
Es werden kurz ein paar Plätze angerissen, doch nur für Barcelona kommt in mir so etwas wie ein Feeling für eine mögliche Story auf.
Dem Setting fehlt es an vielen, an Persönlichkeiten, die das Setting bevölkern, Städten die zum Spielen in ihnen einladen und anderen Punkten, die dem geneigten SL Ansätze fürs Abenteuer oder gar Kampagnen bieten. Man liest die ganze Zeit im Text und denkt, da muss es doch bald mal Klick machen, aber zumindest bei mir springt der Funke nicht über. Mit einem guten angekoppelten System kann man da sicher noch etwas draus machen, vielleicht ein paar Namen aus den Orten und der Zeit googeln, um sie NSCs zu verpassen und mit diesen den Orten ein paar Gesichter zu geben. Dann noch ein paar alte Stadtkarten und Werte, welche dem SL Anhaltspunkte geben, was er denn da spielen kann und soll. Eine Struktur und Tipps, wie man in dem Setting rocken kann.
Doch so wie das Werk jetzt dasteht ist es für mich nicht wirklich toll, zumal ich auch nur die Verwandlung im Setting wirklich entdecken kann. Aber das soll dich ja nicht entmutigen, weil andere Leute es toll finden. Geschmäcker sind halt verschieden.
Beurteilungsgrundlagen
Fluff und Setting unter Einbindung der Stichwörter 50 von 70% (70% da keine Regelanbindung)
Exposé 6 von 10%
Regelanbindung 0 von 0%
Sofort spielbar 0 von 10%
Layout 4 von 10%
Gesamt 60% der Vorgabe, wie ich sie gerne erreicht hätte.