Autor Thema: [Designtagebuch] Lycanthropie  (Gelesen 11351 mal)

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Offline Waldviech

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Re: [Designtagebuch] Lycanthropie
« Antwort #25 am: 9.05.2009 | 20:46 »
Wo du gerade die Inquisition erwähnst....die könnte man hier tatsächlich mal als "Die Guten"  präsentieren. In diesem Setting hätten sie auf ne gewisse Art und Weise nämlich völlig recht, radikal gegen die Bedrohung vorzugehen - und so barbarisch es sein mag: einen Infizierten zu verbrennen, wenn es kein Heilmittel gibt und der Infizierte für alle anderen praktisch Tod oder Mutation bedeutet, ist garnicht mal soooo blöde...was natürlich nicht heißt, daß man nicht nach einem Heilmittel forscht. Es ist auch durchaus anzunehmen, daß so eine Seuche politisch einiges umwirft. Was, wenn nicht nur die christliche Welt davon betroffen ist, und sich an den Grenzen Christen und Muslime zusammenraufen müssen, um nicht von den Werwölfen überrannt zu werden ? Man stelle sich eine Gruppe von Soldaten beider Seiten vor, die sowohl ihre internen Differenzen beilegen müssen als auch isolierte Dörfer auf dem Balkan vor den Mannwölfen retten müssen...oder ein "interreligiöses" Team von Ärzten und Alchemisten, die gemeinsam an einem Heilmittel forschen...

Zitat
Ich hab da grad so ein Szenario wie die Maske des roten Todes im Kopf. Ein Haufen adeliger in nem Schloss, alle davon mit panischer Angst dass einer doch die Krankheit hat... Kommt sicher mit nem Werwofl-Aspekt sehr geil

 :d :d :d
Ja, genau !!
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Offline Patti

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Re: [Designtagebuch] Lycanthropie
« Antwort #26 am: 9.05.2009 | 20:58 »
Ich hab da grad so ein Szenario wie die Maske des roten Todes im Kopf. Ein Haufen adeliger in nem Schloss, alle davon mit panischer Angst dass einer doch die Krankheit hat... Kommt sicher mit nem Werwofl-Aspekt sehr geil

Oder ein Werwolf-Decamerone!  Draußen wütet die Seuche, drinnen befleissigen sich die träumerischen Adeligen der schönen Künste und erzählen sich alberne Liebesgeschichten.
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Offline Ayas

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Re: [Designtagebuch] Lycanthropie
« Antwort #27 am: 9.05.2009 | 21:17 »
Und nachdem alle Werwölfe sind kommen die Werwolfzombies.  ;D
...DSA 4: viele Regeln für wenig Effekt

Offline Achim

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Re: [Designtagebuch] Lycanthropie
« Antwort #28 am: 9.05.2009 | 23:17 »
Ich hab da mal einen Roman mit einem ganz gemeinem Ende gelesen, aber Titel oder Autor wollen mir gerade ums Verrecken nicht einfallen. Da drohte quasi auch die ganze Welt von Werwölfen eingenommen zu werden. Deren Verwandlung war auch vom Mond abhängig. Die letzten Überlebenden hatten die fatale Idee, mit einer Rakete und einer passenden Bombe den Mond wegzusprengen. Letztendlich ging es schief, der Mond wurde nicht weg-, sondern nur gesprengt, und die Bruchstücke bildeten einen Ring um die Erde, so dass immer Mondlicht schien...

Offline Arianna

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Re: [Designtagebuch] Lycanthropie
« Antwort #29 am: 10.05.2009 | 19:07 »
Das wird ja immer besser hier.

Allerdings hat mir der alte Titel eigentlich besser gefallen - er war origineller. Aber zum neuen Setting-Konzept passt der neue Titel auch besser, das seh ich ein.

An "Dawn of the Dead" musste ich dabei allerdings auch sofort denken - und solche Filme find ich klasse! Das ganze noch mit Werwölfen statt den "üblichen" Untoten? Noch viel besser!

Dazu noch der Aspekt, dass die Werwölfe sich ja nur einmal im Monat verwandeln und man praktisch erstmal niemandem, den man nicht kennt und den man nicht schonmal bei Vollmond in menschlicher Gestalt gesehen hat, trauen kann - genial! Das hat Potenzial. Weiter so!

Offline Yvo

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Re: [Designtagebuch] Lycanthropie
« Antwort #30 am: 11.05.2009 | 01:02 »
Gute Idee...

...und da Werwölfe sich bekanntermaßen an nichts mehr erinnern, wenn sie wieder Menschen sind, wissen die Infizierten vielleicht garnicht, dass sie Werwölfe sind. Sie sehen sich selbst als unschuldige Menschen und werden von der Inquisition verfolgt und verbrannt.

Kennt jemand dieses Gruppenspiel "Der Werwolf von Düsterwald"? ;)

Bye,
Yvo
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Offline Patti

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Re: [Designtagebuch] Lycanthropie
« Antwort #31 am: 11.05.2009 | 16:59 »
Ja, das ist die erweiterte Variante vom "Mörderspiel." Aber da weiß ja der Werwolf, dass er's ist.
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Re: [Designtagebuch] Lycanthropie
« Antwort #32 am: 11.05.2009 | 17:02 »
Zitat
...und da Werwölfe sich bekanntermaßen an nichts mehr erinnern, wenn sie wieder Menschen sind, wissen die Infizierten vielleicht garnicht, dass sie Werwölfe sind.

Selbst wenn ... würdest du hingehen und den lieben Herrn Inquisitoren mitteilen das du heute morgen in komplett blutbespritzen Klamotten aufgewacht bist und deine Brustbehaarung auf einmal einem Urwald ähnelt?
Oder gucken das du Land gewinnst?

Mich würde interessieren wie das mit Werwölfen untereinander ist. Können die sich im verwandelten Zustand "riechen"?
Oder zerfetzen die sich untereinander?

Gibt es die Möglichkeit einer Heilung oder Therapie?
« Letzte Änderung: 11.05.2009 | 17:03 von Hibou »

Offline Arianna

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Re: [Designtagebuch] Lycanthropie
« Antwort #33 am: 11.05.2009 | 23:49 »
Gibt es die Möglichkeit einer Heilung oder Therapie?

Ich schätze mal, wenn es die gäbe, hätten wir das ganze Problem nicht, oder?

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Re: [Designtagebuch] Lycanthropie
« Antwort #34 am: 11.05.2009 | 23:56 »
Zitat
Ich schätze mal, wenn es die gäbe, hätten wir das ganze Problem nicht, oder?

Wieso? Muss ja nicht unproblematisch sein, und bekannt erst Recht nicht.

Offline Arianna

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Re: [Designtagebuch] Lycanthropie
« Antwort #35 am: 11.05.2009 | 23:59 »
Wieso? Muss ja nicht unproblematisch sein, und bekannt erst Recht nicht.
Aber welches Interesse hätten Leute, die um eine Heilung wissen, diese geheim zu halten, selbst wenn sie noch so aufwändig wäre?

Ich merk schon, wir spekulieren hier schon wieder hoffnungslos und in Wirklichkeit geht es in eine ganz andere Richtung :)

Offline Friedensbringer

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Re: [Designtagebuch] Lycanthropie
« Antwort #36 am: 12.05.2009 | 05:55 »
Ach so ein paar Spekulationen gefallen mir ganz gut  ~;D und diesmal seid ihr auch näher dran.

Im Frühsommer 1348, über 2 Jahre nach der ersten Ansteckung, passiert etwas unglaubliches: In einem kleinen Dorf in Syrmien (heute Slowakei), welches schon seit einem Jahr ausschließlich von Werwölfen bevölkert ist, gesunden 3 Menschen zwischen der 2. und 3. Nacht plötzlich. Sie überleben die Verwandlung ihrer Dorfbrüder natürlich nicht, zumal sie selbst von der Tatsache überrascht waren, sich nicht zu verwandeln. Die Ursache ist vollkommen unklar, aber die Kunde, und die Gerüchte verbreiten sich schnell - es existiert eine Möglichkeit, die Krankheit wieder los zu werden.

(Die Verwandlung findet in der Vollmondnacht (also etwa alle 4 Wochen) und in den zwei Nächten danach (in denen das Mondlicht noch intensiv genug ist) statt. Die Menschen können sich zwar nicht erinnern, was passiert ist, sind sich aber bewußt, dass sie ein Werwolf sind - was zu einer nicht geringen Selbstmordrate geführt hat)
Zitat von: Ludwig Wittgenstein
Wenn man unter Ewigkeit nicht endlose Zeitdauer, sondern Unzeitlichkeit versteht, dann lebt der Ewig, der in der Gegenwart lebt.

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ChristophDolge

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Re: [Designtagebuch] Lycanthropie
« Antwort #37 am: 12.05.2009 | 20:38 »
Klingt so, als wäre jeder halbwegs intelligente Werwolf gut beraten, in dieses Dorf zu pilgern, weil dort sicherlich bald Scharen von Leuten auftauchen werden, die versuchen werden, die Menschheit vom Werwolftum zu befreien... fette Beute...

Offline Achim

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Re: [Designtagebuch] Lycanthropie
« Antwort #38 am: 13.05.2009 | 22:55 »
[...]Die Ursache ist vollkommen unklar, aber die Kunde, und die Gerüchte verbreiten sich schnell - es existiert eine Möglichkeit, die Krankheit wieder los zu werden.[...]

Pfiffig! Der Kniff bringt noch mal einen zusätzlichen, sehr energetischen Dreh in die ganze Sache.

Offline Aristagon

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Re: [Designtagebuch] Lycanthropie
« Antwort #39 am: 13.05.2009 | 23:03 »
In "A Criminal Macrabre" von Stev Niles und Ben Templesmith stammen die Monster (nicht nur Werwölfe) von einer art Mutation, die während der Zeit der großen Pestepidemie entstand. Wäre auch ein coole Element, wenn sie die Pest, den roten Tod etc. verbreiten, wegen dem Poe anleihen ^___^

Offline Yvo

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Re: [Designtagebuch] Lycanthropie
« Antwort #40 am: 14.05.2009 | 01:52 »
(Die Verwandlung findet in der Vollmondnacht (also etwa alle 4 Wochen) und in den zwei Nächten danach (in denen das Mondlicht noch intensiv genug ist) statt. Die Menschen können sich zwar nicht erinnern, was passiert ist, sind sich aber bewußt, dass sie ein Werwolf sind - was zu einer nicht geringen Selbstmordrate geführt hat)

Hmmm, nur alle 4 Wochen und die Wissen es auch noch... ...eigentlich könnte man das Leben so doch ganz gut regeln.

"Hallo Rolf!"
"Hallo Hans... ...du, es ist bald wieder Vollmond!"
"Oh, stimmt... ...dann verbarrikadiere ich mich mal wieder für ein paar Tage mit Vorräten in meiner Höhle, bevor du mich noch frisst."
"Ja mach das... ...aber vielleicht wird das bald nicht mehr nötig sein."
"Warum?"
"Der Junker will alle Werwölfe immer zu Vollmond 4 Tage festketten und in den Kerker werfen, bis alles vorbei ist."
"Finde ich eine gute Idee..."
"Ich nicht... ...wäre der Junker selber ein Werwolf, würde er keine solchen Pläne haben."
"Stimmt auch wieder... ...achja, ich wollte mich nochmal entschuldigen, dass ich deine Frau mit einer Mistgabel aufgespießt habe."
"Naja, sie hat grade deine Tochter gefressen, da ist sowas ja verständlich."
...

Aber mal im Ernst: Unter den genannten Umständen ist es ja fast möglich, ein "normales" Leben zu führen.

Bye,
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Callisto

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Re: [Designtagebuch] Lycanthropie
« Antwort #41 am: 2.06.2009 | 01:10 »
Super dass du fertig geworden bist!
Ich hab eben reingeschaut und finds toll!

Offline sir_paul

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Re: [Designtagebuch] Lycanthropie
« Antwort #42 am: 3.06.2009 | 09:31 »
Hallo,

nun mal zu dir! Habe mir gerade dein Setting durchgelesen und hier kommt mein Feedback.

Du hast die Lykanthropie schön in unsere Welt um 1300 eingebunden, zumindest mir als ungebildeter Sohn eines Metallers erscheint alles schlüssig und somit auch glaubwürdig. Für mich persöhnlich war der genaue historische Ablauf der Krankheit allerdings etwas lang, ich habe mir schnell gedacht: Ist ja cool und wo kann ich jetzt welche Abenteuer spielen?

Eine Abenteuerideen kamen mir dann wärend des Lesens und bei den beispielhaften Schauplätzen kamen weitere dazu. Ich fände es hilfreich wenn du in späteren Versionen (sollte es sie denn geben) mehr solcher Schauplätze bieten und die Konfliktparteien etwas besser ausarbeiten würdest.

Gruß
sir_paul

Offline Friedensbringer

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Re: [Designtagebuch] Lycanthropie
« Antwort #43 am: 3.06.2009 | 19:47 »
hey sir_paul,

danke für das Feedback! Mehr Schauplätze und noch viel, viel mehr Ideen wie man eigentlich an das Spiel herangehen kann wären auf jeden Fall wichtig in der Erweiterung. Mir fehlte hier im Rahmen der Challange einfach die Zeit.

Erstmal schaun wann ich dazu komme einige der Settings zu lesen...
Zitat von: Ludwig Wittgenstein
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Offline Joerg.D

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Re: [Designtagebuch] Lycanthropie
« Antwort #44 am: 4.06.2009 | 23:51 »
Zitat
Ich möchte ich darauf hinweisen, das mein Feedback weder Anspruch auf die ultimative Wahrheit erhebt, noch dass ich frei von persönlichen Meinungen und Fehlern bin. Ich schreibe mein Feedback jedoch immer in der Hoffnung, das es den Autoren eine Meinung gibt, an der er seine Sicht der Dinge relativieren kann um das Werk für ihn eventuell besser zu machen.
Beurteilung von Lycanthropie

Das Werk geht gleich mit dem Exposé los und verzichtet auf ein Titelblatt und Seitenzahlen oder ein Inhaltsverzeichnis. Alles Sachen die ich toll finde, aber schließlich geht es vorrangig um ein Setting und nicht ums Layout, auch wenn die dreispaltige Text mit Blocksatz später beim Lesen stört.

Das sogenannte Exposé ist IMHO mal wieder kein wirkliches, auch wenn es rudimentäre Fakten zum Stoff des Settings liefert.

Es gibt danach kurze aber gute Einleitung, was das Setting soll und einen Anriss, wie sich die Geschichte in Zeit- Daten entwickelt hat. Timelines gefallen mir, weil man da so schön die Geschichte drum bauen kann und immer feste Ereignisse hat, die Außenanreize setzen. Leider wird das ganze in meinen Augen etwas langatmig, bis eine:  „Wie es jetzt ist“ Beschreibung kommt.

Die Beschreibung, was ein Werwolf ist kommt ganz gut rüber, kann in mir aber auch keine Begeisterung wecken, doch es geht ja schnell zu den Schauplätzen des Spieles.

Es werden kurz ein paar Plätze angerissen, doch nur für Barcelona kommt in mir so etwas wie ein Feeling für eine mögliche Story auf.

Dem Setting fehlt es an vielen, an Persönlichkeiten, die das Setting bevölkern, Städten die zum Spielen in ihnen einladen und anderen Punkten, die dem geneigten SL Ansätze fürs Abenteuer oder gar Kampagnen bieten. Man liest die ganze Zeit im Text und denkt, da muss es doch bald mal Klick machen, aber zumindest bei mir springt der Funke nicht über. Mit einem guten angekoppelten System kann man da sicher noch etwas draus machen, vielleicht ein paar Namen aus den Orten und der Zeit googeln, um sie NSCs zu verpassen und mit diesen den Orten ein paar Gesichter zu geben. Dann noch ein paar alte Stadtkarten und Werte, welche dem SL Anhaltspunkte geben, was er denn da spielen kann und soll. Eine Struktur und Tipps, wie man in dem Setting rocken kann.

Doch so wie das Werk jetzt dasteht ist es für mich nicht wirklich toll, zumal ich auch nur die Verwandlung im Setting wirklich entdecken kann. Aber das soll dich ja nicht entmutigen, weil andere Leute es toll finden. Geschmäcker sind halt verschieden.

Beurteilungsgrundlagen
Fluff und Setting unter Einbindung der Stichwörter 50 von 70% (70% da keine Regelanbindung)
Exposé 6 von 10%
Regelanbindung 0 von 0%
Sofort spielbar 0 von 10%
Layout 4 von 10%

Gesamt 60% der Vorgabe, wie ich sie gerne erreicht hätte.
Wer schweigt stimmt nicht immer zu.
Er hat nur manchmal keine Lust mit Idioten zu diskutieren.

Offline Nocturama

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Re: [Designtagebuch] Lycanthropie
« Antwort #45 am: 5.06.2009 | 22:18 »
Es gibt zwar schon zwei Feedbacks, aber eines mehr kann ja nicht schaden  ;)
Ein bißchen hat mich das Setting an eine Rollenspielvariante zu "Die Werwölfe vom Düsterwald" erinnert  ;D

Leider kamen mir beim Lesen nur wenig Abenteuerideen - erst bei den Beispielorten fing das an. Die sind allerdings auch gut machen Lust auf mehr.
Der Geschichtsabriss war für mich persönlich nciht so sinnvoll, weil ich immer beim Lesen abgeschweift bin. Für mich wäre eine Einteilung in die einzelnen Länder mit Informationen, wie die mit der Lykantrophie umgegangen sind, sinnvoller gewesen.
Ich mag es auch lieber, ein paar harte Fakten an die Hand zu bekommen: Bei einer Sonnenfinsternis sind Werwölfe geschwächt, was sich aber nur in einem obskuren Manuskript findet. Die Sonnenfinsternis ist in vier Wochen... Das wäre etwas, wo ich gleich an Abenteuer andocken könnte, bleibt es vage, fällt mir nichts ein.
Was ich auch bei einer Überarbeitung gerne wissen würde, ist: warum ist das Bakterium übernatürlich? So klingt es erstmal nach einer Krankheit, die halt mutiert ist (oder so - man wedele etwas mit der Hand).
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Callisto

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Re: [Designtagebuch] Lycanthropie
« Antwort #46 am: 8.06.2009 | 00:03 »
So, heute hab ich mir auch für Dich Zeit genommen, nicht vergessen, spielt nur meine persönliche Meinung wieder:

Layout: Querformat find ich schon mal toll, ansonsten schlicht, wenige aber passende Bilder, schonmal ok
Expose: Ohne Menschen funktioniert das wölfische Ungarn wieder? Schönes Expose!
Einleitung: wiederholt teilweise das Expose, aber sonst auch gut
Geschichte: Zitat: "Andras bekommt heftige Kräfte", sollte das nicht eventuell Krämpfe heissen, oder ist das richtig so? Ansonsten spannend zu lesen.
Was ist ein Werwolf: nichts zu meckern
Schauplätze und das Spiel: schöne Abenteuerideen
Abschlußbemerkung: ich mag auch Freiheit, aber mir ist das alles etwas zu wenig
mein Fazit: Es fehlen entscheidende Informationen, die aus dem Setting kommen sollten, bzw. Vorschläge für so etwas, um darin auch eine Kampagen spielen zu können, auch wenn man sich nicht mit dem Mittelalter auseinandergesetzt hat. Sowas wie: Bei Sonnenfirnsternis könnte das passieren, oder was die Ungarn bei nacht machen könnten. Schliessen sich viele Ungarn nachts ein, einfach weil sie nicht wollen dass ihr Wolfsteil was anstellt? Was könnte eine SCgruppe beobachten, wenn sie nachts in Ungarn wäre. Es ist schon viel da. Aber mir fehlt das gewisse Etwas, das aus dem Setting mehr macht, als eine Ansammlung wunderbarer Ideen. Trotzdem würde ich jederzeit eine Lycantropierunde spielen wollen. Nur nicht leiten ;)

Offline Friedensbringer

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Re: [Designtagebuch] Lycanthropie
« Antwort #47 am: 8.06.2009 | 21:34 »
Hey,

danke für Kritik und Feedback. Erstaunlich finde ich, dass allen mein Geschichtsabriss so lang vorkommt, da scheine ich einfach einen etwas anderen Geschmack zu haben. Ansonsten vollkommen richtig, es fehlen mehr Anregung, Szenarien und klarere Vorgaben was zu spielen ist.

Ich denke ich werde irgendwann Zeit finden das ganze etwas zu erweitern und zu verfeinern.

Zitat von: Ludwig Wittgenstein
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Callisto

  • Gast
Re: [Designtagebuch] Lycanthropie
« Antwort #48 am: 1.07.2009 | 22:20 »
Leider muss ich sagen, dass ich dein Jury-Feedback wirklich als destruktiv empfinde und das finde ich echt schade. An Zombieapokalypse musste ich bei deinem Setting wirklich nie denken. Ganz ehrlich, wäre ich Jury gewesen, hätte ich es wohl auch nicht nominiert, aber das JuryFeedback finde ich einfach zu dünn oder als ob ers überhaupt nicht verstanden hätte. Ich hab dir ja schon ein ausführliches Feedback gegeben.
Sei nicht entmutigt, du kannst das noch klasse erweitern und verfeinern, also mach das. Und dann will ich das mal auf dem GROSSEN spielen  8]

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Re: [Designtagebuch] Lycanthropie
« Antwort #49 am: 1.07.2009 | 23:07 »
Habe ich hierzu tatsächlich noch nichts geschrieben? Dann schreib ich auf jeden Fall noch ein eigenes Feedback.
Ich find das Setting auf jeden Fall knorke. Steht auch auf der Liste der "irgendwann mal spielen will" - Sachen.