Du liegst da völlig richtig. Wenn man beides kennt, dann ist das zunächst offensichtlich ein Fehler. Da Mystix ja noch nicht erschienen ist und das große Erwachen sowieso schon die Wortgrenze sprengt, habe ich es auch nicht im großen Erwachen erklärt.
Allersings gibt es eine sinnvolle Erklärung:
Die alte Welt ist geprägt durch unsere Naturgesetze, weil es ja eine mögliche Erde der Zukunft darstellt. Die Welt von Mystix basiert jedoch auf der Präsenz der alten Geister, der Götter, die durch die Kraft des Flow gebunden werden die Welt nach ihrer alten Struktur zu erhalten. Sprich die alten Geister, die Götter müssen die Welt so gut es geht erhalten, da dies aber nicht so einfach geht mit fliegenden Felsbrocken, gibt es Bereiche wo die Naturgesetze gebrochen oder nur zum Teil erhalten sind. So ist auch die Fels-Gravitation ein erstzeffekt des Erd-Elementars um die alte Ordnug zu erhalten.
Das heißt bei Mystix entsteht die eigen-Gravitation des Felsens erst während des großen Erwachens (also der Epoche), was wiederum bedeutet, dass am ende der Kampagne im Setting das große Erwachen auch wirklich die Schwerkraft des Felsens entsteht und man beidseitig den Felsen benutzen kann.
Das ist aber genauso ein Thema wie die Luft. Nur diese habe ich in das Setting hineingeschrieben: Die Luft wird beim aufsteigen des Felsens logischerweise immer dünner bis sie schließlich nicht mehr existiert, weil man ja im All schwebt. Es muss sich also erst ein Luftelementar um die Insel legen, damit die Menschen wieder Athmen können. Jedoch habe ich Sauerstoffmangel als möglichen Plothook gesehen und eingebaut und die Gravitationsumkehr wird es erst in eine ausführlichere Fassung schaffen.
Aber: Du hast das völlig richtig in Erinnerung und ich habe es auch beim Planen des Settings bedacht, aber aufgrund des Fehlens von Mystix selbst einfach aus dem großen Erwachen wegrationalisiert.