So. Rat mal wen der Zufallsgenerator heute ausgespuckt hat.
Feedback in Form eines Gedankenstroms in Leserichtung...
Layout:
Schmucklos, Akte-X Schrift. Gut lesbar. Passt. Bisschen mehr hätte es sein können, aber beschweren kann man sich auch nicht.
Expose:
Erklärt nicht allzu viel aber ist schön gegliedert und sehr spannend geschrieben. Von dir kann man da echt noch was lernen.
Man steigt direkt mit dem "Will mehr wissen" - Gefühl in das Setting ein.
Haupteil:
Hier kommt die Zusammenfassung nochmal kurz und knackig. Genauso wie die Charaktererschaffung. Kann ich als Nicht-GURPS Spieler jetzt nicht so viel mit anfangen aber liest sich brauchbar.
Findet man diese Werte und Eigenschaften alle im GURPS-Grundbuch? Wenn nicht wäre evtl ein Verweise auf brauchbare Quellenbücher ganz cool gewesen.
Ich würde dieses Szenario wohl definitiv mit Chtulhu bespielen.
Der Jargon-Teil ist wohl einzigartig bei allen eingereichten Settings und soweit ich das Beurteilen kann in sich stimmig.
Bei den Fraktionen habe ich mich erst gewundert wo die Eigennamen sind, im Nachhinein aber keine schlechte Sache wenn man die nicht mit dem Titel mitgeliefert bekommt (im Text stehen sie ja). Das leitet dazu an die Organisationen den Charakteren gegenüber geheimnisvoller dazustellen.
Das mit den Hui hab ich ja schon weiter oben erwähnt und es wurde ja nochmal von Nocturama gesagt... finde ich unglücklich bzw missverständlich gewählt.
Die Kritik daran das man die Charaktere nicht so einfach einbringen kann teile ich nicht so ganz. Ich denke es schlicht daran liegt das man 0815-Leute von der Straße spielt die auf einmal in diese düstere Welt hineingerissen werden. Ich würde die Kampagne zB einfach mit der gemeinsamen Flucht anfangen oder in einer Zuflucht ... fertig.
Bei den Orten udn Fraktionen ist auf jeden Fall für jeden Geschmack was dabei. Wenn nicht kann man sie ja immer noch untereinander kombinieren oder abändern.
Was vielleicht eher fehlt sind konkrete Methoden ... wer kommt die Charaktere suchen, wie gehen die vor.
Aber das ist ja auch wieder Geschmackssache und geht nicht mit dem Wordcount überein.
Die Wahrheiten:
Der Name Osirianer lässt (im negativen Sinn) schmunzeln. Osiris als Spähposten von Aliens ... naja, das geht unauffälliger.
Auch das beide Alienspezies mit O anfangen ist nicht so glücklich.
Warum müssen es in jeder Version Aliens sein die den Fokus ausmachen? Würden Dämonen/ Psikräfte/ Magierzirkel usw nicht auch funktionieren?
Du schneidest schön viele Zusammenhänge an zu denen man dann weiter recherchieren kann (muss). Da die Spieler eh später so oder so gezungenermaßen zu "Verschwörungstheoretikern" werden ... wieso nicht.
Ich würde allerdings für mich keine dieser 4 Wahrheiten übernehmen wollen sondenr nur Bruchstücke daraus... die sind mir allesamt ein wenig zu "freakig"
Fazit:
Eine wunderschöne Ideenfundgrube für Mysteryabenteuer aber man muss als SL noch ziemlich viel Arbeit und Vorbereitung investieren um wirklich etwas daraus zu machen. Da hätte ich einen, ein wenig weiter ausgearbeiteten Beispielort mit NSCs gut gefunden. Quasi ein minimal angerissenes Startabenteuer.
Ein fertiges Setting ist das für mich irgendwie nicht, das ist in dem Sujet aber auch schwer weil man quasi garnicht anders kann als einen Baukasten anzubieten. Wenn man Sachen in Stein meisselt wird es früher oder später langweilig.
Ich würde so etwas gerne spielen.