Ansonsten scheint ja hier mein Eindruck weitgehend geteilt zu werden, dass es gerade nichts groß Neues gibt. Schade eigentlich, ich hatte insgeheim gehofft, dass man mich auf einige Perlen aufmerksam macht, die kürzlich erschienen sind.
Na ja, im Moment sind ja alle irgendwie dabei, gegenseitig Hacks ihrer Systeme zu schreiben ...
Mouse Guard ist ein Hack von
Burning Wheel, und selbst
Mouse Guard wird schon gehackt. In
diesem Thread auf Story Games ist die Rede von ganz aktuell in der Mache befindlichen
InSpectres-Hacks, von
Poison'd-Hacks.
FUDGE -->
FATE -->
Spirit of the Century -->
Spirit of the [Hack].
Lady Blackbird ist ein Hack aus so vielen Story Games, dass ich aufgehört habe zu zählen.
Damit ist die Indie-Szene dort angekommen, wo die "Mainstream"-Szene schon immer war.
DSA als
Basic D&D/Tunnels & Trolls-Hack,
Midgard als
Empire of the Petal Throne-Hack,
Palladium als
AD&D-Hack,
Vampire als
Shadowrun-Hack,
Nephilim als
WoD-Hack (via
Basic Roleplaying),
Fireborn als
Nephilim-Hack (via Stupid Dice Trick),
Arcane Codex als Hack jedes Fantasy Rollenspiels Evar... usw. usf.
Ich will das gar nicht despektierlich verstanden wissen; die Inspiration durch die D&D-Grundidee hat uns schließlich auch
Rêve de Dragon,
Ars Magica,
Traveller oder
Meikyuu Kingdom gebracht. Die wirklich neuen Ideen sind ja auch im Mainstream eher rar gesät und beileibe nicht immer erfolgreich
(Everway, [Edit: Dragon Bones] Throwing Stones, Dragon Storm, Marvel Universe).
Das letzte Innovative, was ich aus der Indie-Ecke wahrgenommen habe, ist
Spione gewesen, aber das ist ja so weit von Rollenspiel entfernt, dass Ron Edwards es ja selbst nicht so nennt und auch gar nicht an die üblichen Verdächtigen (die Forgianer und Story Gamer) vermarktet. Ein anderes Nicht-Rollenspiel war
How to host a Dungeon. Und aktuell eben
Lady Blackbird, das einen wunden Punkt getroffen zu haben scheint.
Statt der vielen Hacks hätte ich mir aber gewünscht, dass John Harper mal sein
Stranger Things fertig stellt*.
Stranger Things HomepageTony Dowlers Stranger Things Map TilesUnd aus "der
anderen Indie-Ecke" (der ohne "Forge Seal of Approval") kommt in diesem Jahr endlich One Horse Towns
Stone Horizons, das "Ghormenghast-meets-Book-of-the-New-Sun-as-imagined-by-China-Mieville"-RPG.
Stone Horizons Design Thread (Warnung: 30 Seiten = 291 Posts of
Pure And Utter Awesomeness)
Stone Horizons Announcement ThreadStone Horizons Artwork ThreadDer einzige Schönheitsfehler, den dieses Spiel haben wird, ist der Verlag: Flying Mice Games wird die Bücher so kaputtlayouten, dass Jon Hodgsons Gemälde gegen "ich habe 50 tolle Schriften auf dem Rechner, zu irgendwas müssen die doch gut sein" ankämpfen müssen.
* ... das, wie ich mich gerade erinnert habe, ja auch ein
Trollbabe-Hack ist; und selbst
Stranger Things wurde schon vor Fertigstellung
gebootlegt!
[Edit: Titel von
Throwing Stones korrigiert]