Zitat von: Falcon am Heute um 12:45
hat Ubiq denn Regeln für Verfolgungsjagden?
Nein.
Aber es gab doch schon vor Erscheinen der Surface World im Exilegames-Forum Threads mit Umsetzungen für Verfolgungsjagden, die einfach die Grundelemente der Ubiquity-Regeln nehmen und darauf aufbauen. - Das scheint mir KEIN "KO-Kriterium" zu sein, wenn das Regelsystem genug Material zum passenden Selbstbasteln solcher Verfolgungsjagdregeln bietet.
Was ORE, FATE & Co betrifft - ich weiß auch nicht, wo Ubiquity da besser sein sollte. Und die spiele ich auch. HEX hab ich mir gekauft, weil es das zur Zeit erhältliche Pulp-Setting ist, dass mich am meisten gerockt hat. Und da ich nicht zum "Ich baue alles auf mein Lieblingssystem um"-SL-Typus gehöre, nehme ich eben HEX. Der Lernaufwand ist banal, sozusagen. Wäre das nicht so, hatte ich das ganze Ding liegenlassen.
Ubiquity hat seine Stärken und Schwächen.
Es ist aber sehr ZUGÄNGLICH, d.h. leicht auch von Neulingen zu erfassen und somit schnell spielbar.
Mich stören zwar - obschon ich ein "Buckets o'Dice"-Fan bin - die vielen Würfel, aber es gibt ja Abkürzungen wie eben nicht alle Würfel zu würfeln und bei den nichtgewürfelten die Hälfte als Erfolge zu werten (also statt 15 Würfel wirft man nur 5 und von den restlichen 10 addiert man sich 5 Erfolge). Die andere Abkürzung ist die Verwendung der "Ubiquity Dice", die praktisch nur für dieses Spiel oder besser für "Münzwurf-Pool-Systeme" tauglich sind. Diese Ubiquity-Würfel fassen einen, zwei oder drei "W2" zusammen und liefern direkt die Zahl der Erfolge. Das läßt den Würfelbecher weniger überquellen.
Wie JEDES grobgranulare Regelsystem so findet man auch beim Ubiquity-System Kritikpunkte hinsichtlich der "realistischen" Umsetzung von z.B. Waffen in Spielwerte. Eigentlich - so sollte man meinen - dürfte doch NIEMANDEM bei einem Rollenspiel rund um eine Hohlwelt mit Pulp-Nazis und Riesenechsen eine solche "Realismus"-Frage einfallen. Das HEX-Setting ist mit groben Pinselstrichen gestaltet und das Ubiquity-Regelsystem schmeißt aufgrund seines Würfelmechanismus noch mal eine ganze Ebene an Details alle zusammen in denselben Topf (= Würfelpool).
Wer mit BEWUSST NICHT REALISTISCHEN, sondern eben eher (gebremst) cinematischen Pulp-Abenteuern zufrieden ist, der stellt normalerweise ja auch nicht Fragen nach irgendwelchen Details, die für das HERAUSSTELLEN DER CHARAKTERE unwichtig sind. - Normalerweise. Aber Threads sowohl bei Savage Worlds, als auch beim Cinematic Unisystem beweisen, daß es immer Leute gibt, die beides haben wollen: Höchst akkurate Details (insbesondere bei Fahrzeugen und Wehrtechnik) UND cinematische Special-Effects-Einlagen, die jegliche Naturgesetze außer Kraft setzen.
Das Ubiquity-System, wie es in HEX umgesetzt ist, haut mich jetzt nicht vom Hocker (anders als Fate 3 in SotC). Doch ist es ein grundsolides, dem gewählten Hintergrund gerecht werdendes Regelsystem mit geringer "Investitionsschwelle" für Spieler, die einfach mal mitspielen wollen.
Auch "Minaturenallergiker" - so beklagenswert ihre Dysfunktion auch ist und so sehr sie unsere Gebete und unser Mitleid begleiten - bekommen hier ein Regelsystem, welches nicht Miniaturen voraussetzt. Daß Visualisierung MIT Miniaturen besser ist, ist ja unbestreitbar ein Fakt, doch auch bei HEX kann man die schönen HEX-Miniaturen zur GROBEN Positionierung verwenden. Es muß ja nicht immer mit Maßband und Bodenplan sein.
Offizielles Hollow Earth Expedition Earth-Drill-Papiermodell
Die HEX-Macher von Exile Games scheinen nicht ganz so "allergisch" auf Miniaturen zu sein, wie man vielleicht vermutet.