Hallo,
danke für die Kritik, die werde ich versuchen zu berücksichtigen. Bisher ist das Artefakt nur ein McGuffin bzw. es ist irgendein Gizmo das vor langer Zeit irgendwie auf die Erde, zufällig in die Tunguska (der Wikipedialink ist ok. Darüber findet man noch viel mehr Informationen.) gelangt ist. Das "Wie" ist aber (noch) nicht wichtig, denn das Artefakt liefert, nachdem man es öffnen und die Technologie entschlüsseln konnte, den Schlüssel zu einer völlig neuen hochentwickelten Technologie. Die allein könnte die Menschheit weiterbringen, möglicherweise sogar retten. Da muss ich mir aber noch was ausdenken.
Viel spannender ist aber, dass das Artefakt ja vom Mond kommt. Dort befand sich vor 10000 Jahren eine Basis von humanoiden, relativ menschenähnlichen Außerirdischen Wissenschaftlern, die die Erde beobachtet und untersucht haben. Wo die herkamen und warum sie wieder wegmußten kann ruhig ein unlösbares Geheimnis bleiben. Die Basis ist aber noch dort, gut erhalten und verborgen unter dem Mondstaub und zwar an der Stelle, an der 1970 ursprünglich Apollo 13 landen sollte (da ist später auch niemand mehr gelandet, soweit ich weiss.) Und in dieser Basis gibt es wahnisinnig viel Supertechnologie zu entdecken.
Meine Ideen drehen sich allerdings mehr um die Auswirkungen, die solche Entdeckungen haben können. Wie reagieren Religionen (das hat Carl Sagan in "Contact" auch schon behandelt), reißen sich die Staaten zusammen und fliegen mit den verbliebenen Ressourcen gemeinsam auf den Mond, oder bekämpfen sie sich lieber? Kann unsere Geselschaft das aushalten? Reißt sich ein Konzern oder ein Mad Scientist alles unter den Nagel? Da gäbe es eine Menge Ideen für Abenteuer.
Es soll möglich sein - da habe ich allerdings noch keine so konkrete Idee - unterschiedliche Schwerpunkte zu setzen und verschiedene Zeitabschnitte zu beleuchten. Es ist auch nicht klar, ob die Besucher direkt auf der Erde waren, ob sie sogar die menschliche Entwicklung beeinflusst haben oder nur aus der Ferne beobachtet haben.
Ach ich vergass: Geologen sind natürlich sehr wichtig ;-))
Es hängt natürlich immer davon ab, welchen Fokus das einzelne Abenteuer hat. Ganz am Anfang, bei der Entdeckung sind die natürlich dabei. Bei den Untersuchungen auf dem Mond auch. Wenn man mit einem wissenschatlichen Background spielt, sind Wissenschaftler sowieso wichtig.