Kochende Seen, mutierte Tiere und Pflanzen, die den Geschichten von früher zufolge einst den Giedi gedient haben und sie nun nur noch als willkommenes Fressen sehen. Blendendes Licht, dass auf der Haut binnen Minuten rote Blasen aufwirft, die Haare der wenigen Giedi bleicht, die sich ohne Schutzpanzer herauswagen. Brutale Zerrbilder der einstigen Herrscherrasse, die sich in den glühenden Staub wühlen und bis auf hässliche Fetzen ihrer alten Sprache nichts an Kultur und Wissen behalten haben, die nicht mehr von einstiger Größe und Stolz zeugen, sondern nur noch darauf warten, dass ein Verbrecher aus den Höhlen ausgestoßen wird, um ihn erbarmungslos zu jagen, zu töten und roh zu fressen.
Wenn der Mond Taksis sich vor eine der beiden Sonnen schiebt, wagen sich schwer bewaffnete und gepanzerte Karawanen hinaus in die Ödnis, darauf hoffen, dass weder Wassermangel noch Stürme noch die Kreaturen der Oberfläche ihnen den Gar aus machen. Es winken beträchtliche Gewinne - Handel transportiert nicht nur wertvolle Ressourcen, sondern auch frisches Blut von Stadt zu Stadt. Doch sobald Taksis nicht mehr seinen Schatten wirft, sind die Menschen wieder isoliert - Händler verbringen in der Regel die Zeit bis zur nächsten Sonnenfinsternis in einer fremden Stadt und kehren erst dann wieder heim, reich beladen, aber unendlich müde und glücklich, ihre Familien wieder sehen zu können - obwohl die nächste Siedlung nur einen Tagesmarsch entfernt liegen darf.
Tiara Mith Su
- bronzezeitliche Kultur
- Sklaverei, barbarischer Totenkult
- weit verbreitet, bauen ihre Städte und Dörfer in die Höhlen des Karstgebirges
- wenig Zugriff auf erzhaltige Gebiete
Shintallar
- Dampfzeitalter, benutzen von der Oberfläche abfließendes Wasser, um Turbinen anzutreiben und Strom zu erzeugen
- nur wenige Städte, recht isoliert
- hoch entwickeltes Feudalsystem, eine religiöse Elite und
Doringath
- mittelalterlich-militaristisch, führen sogar Kriege mit anderen Städten
- haben große Ressourcen, Zugriff auf Erze und Nahrungsquellen der alten Hochkultur, können es sich leisten, relativ verschwenderisch damit umzugehen, gelten anderen Kulturen als mythischer Inbegriff von Reichtum und Verschwendungssucht
noch ohne Namen, Kultur der SCs
- Atomzeitalter, Biotechnologie, Computer
- Seuche hält sie in Schach - werden von anderen Kulturen auf Sicht angegriffen und getötet, damit sie die Seuche nicht in andere Siedlungen tragen
- sehr geringe Bevölkerungsdichte
Oftmals werden Städte und Siedlungen dort errichtet, wo noch Siedlungsfragmente der alten Hochkultur bestehen, da man dort z.T. auf besondere Ressourcen Zugriff hat, bzw. nicht tief in die Erde bauen muss, um vor der Strahlung geschützt zu sein. Einige Kulturen versuchen auch durchaus zu expandieren und sich neue Siedlungen zu erschließen, aber dies klappt in der Regel bei einem von zehn Versuchen.