Die Idee deines Settings gefällt mir. Habe Lost auch (wenigstens bis zur 3. Staffel) mit Begeisterung geguckt, und das Feeling der Serie in ein Setting einzufangen, halte ich für eine gute Idee.
Oh man, so langsam merke ich, dass mir so ein bisschen die Praxiserfahrung fehlt.
Ich hab keine Ahnung wie weit ins Detail ein Setting ausgearbeitet sein sollte, damit man es gut spielen kann, oder was es sonst noch alles zu beachten gibt.
Ich glaube, du versuchst einfach, zu viel auf einmal zu machen. Konzentriere dich doch erstmal darauf, deine Welt zu gestalten mit den Inseln und den darauf befindlichen Schauplätzen. Du weißt ja schon recht genau, was du willst. Du hast auch schon Bewohner der Insel und ein grundsätzliches Konzept, das kannst du dabei alles schon berücksichtigen. Ich würde an deiner Stelle die Welt auch nicht zu restriktiv und vollständig designen, lass Raum für eine kleine Insel am Rand der Inselgruppe, die sich ein SL mal eben so für sein Abenteuer noch dazuerfinden kann, wenn es zu seiner Story passt. Wenn du das alles hast, kannst du die Hintergrundstory der Welt ausarbeiten, die Geschichte der Ureinwohner etc. Und dann machst du dir Gedanken über mögliche Abenteuer, die man in diesem Setting spielen kann. Da kann ich mir einiges vorstellen, von Survival, wenn die Charaktere erstmal auf einem unbewohnten Teil der Insel stranden, über Konflikte mit den Ureinwohnern oder Wächtern, wenn die Gruppe versucht, wieder in die normale Welt zurückzukommen (dafür müssen sie aber erstmal rausfinden, wie, und das allein ist schon ein Abenteuer wert), bis hin zu Bergungsarbeiten von Schrotttteilen vom Meeresgrund, um sich ein Schiff zu bauen, mit dem man wieder in die Zivilisation zurückkommt (wenn die Gruppe noch nichts von dem Portal weiß).
Geh die Sache Schrittweise an, dann wird das mit Sicherheit was Gutes werden. Ich finde die Idee jedenfalls gut.