Ich habe inzwischen einige Runden hintr mir und ich bin begeistert von dem System.
Aber bevor ich weiter mache, damit nicht der Falsche eindruck entsteht, falls jemand auch bei Ulisses im Forum mitliest *g*
Ich habe das SPiel auf der Messe Essen Promotet, von daher könnte man mir befangenheit vorwerfen.
Ich habe das System erst kurz vorher kennengelernt und hatte mich auf diesen Promojob eingelassen weil ich John Sinclair mag. Vom System hatte ich zu diesem Zeitpunkt keine Ahnung.
Ich habe dann zur Vorbeireitung einen Blick in die Regeln werfen können und war schon da sehr angetan, aber erst während der promorunden auf der Messe (so ca 30 in den 4 Tagen) habe ich das System wirklich kennen und schätzen gelernt.
So nun aber zum System:
Hauptzielgruppe sind, ganz klar, RP Neulinge aber auch alte Hasen können sehr viel Spaß mit dem System haben.
Denn Spielspaß steht bei dem System an erster Stelle.
Die Regeln sind auf das nötigste Runtergebrochen.
Die Grundlage bietet ein W6 Poolsystem ähnlich Shadowrun.
Gewürzt wird das ganze dann durch Schicksalspunkte, welche dazu genutzt werden können sich Proben zu erleichtern (zwei zusätzliche W6 nachwürfeln) oder dem Geisterjäger das Leben zu retten... wobei stimmt nicht ganz eigentlich muß man sagen ihn bei Bewustsein zu hallten, denn sterben ist in dem System eigentlich nicht vorgesehen. Sinkt die Ausdauer auf null geht man KO und erwacht eine Stunde später wieder mit einem Ausdauerpunkt.
Eine Weitere Besonderheit sind die Erzähler Spezialpunkte kurz ESP.
Die bekommt der SL wenn die Spieler sogenannte Gruppenaktionen aktivieren. Diese Gruppenaktionen stehen in der Regel im Kontext der Handlung und sind meist nur zu bestimmten Zeiten verfügbar.
Eine Solche Gruppenaktion kann sowas sein wie eine Ablenkung der gegner oder aber eine Besondere Waffe oder oder...
Haken, die ESP die der SL dafür bekommt kann dieser dazu einsetzen ähnliche Aktionen gegen die Spieler einzusetzen.
Wenn die Spieler es sich an einer Stelle leichter machen, kann der SL es ihnen dafür an anderer Stelle erschweren.
Meine liebste Besonderheit das Systems ist aber der Kniff das Ausrüstung nicht mit Geld erworben wird.
Da die Ausrüstung vom Yard gestellt wird wäre das ja auch inhaltlich quatsch, darum "bezahlt" man seine Ausrüstung, genau wie besondere Eigenschaften, mit Abenteuerpunkten.
Sollte man seiner Ausrüstung mal überdrüssig sein oder man hat genug Punkt für bessere zusammen, so kann man die Ausrüstung zurückgeben. Die investierten Punkte bekommt man dann auch wieder gutgeschrieben und kann sie somit in etwas anderes investieren.
Im Abenteuer gefundene Ausrüstung kann erstma benutzt werden am Ende muß sie aber entweder mit AP bezahlt oder an den Yard abgegeben werden.
Das enthalltene Abenteuer richtet sich ebenfalls an absolute Neulinge, und das sowohl auf Seiten der Spieler wie auch auf der Seite des SL. Man kann dieses Buch ohne schlechtes Gweissen an ein paar Leute geben die noch nie Rollenspiel gemacht haben, sie sollten es trotzdem in den Griff kriegen.
Für den Erfahrenen Rollenspieler ist das natürlich eher nicht so reizvoll, aber mal ehrlich, machen wir uns unsere Abenteuer in der Regel nicht eh sebst *gg*
Und wenn nicht, dann kann man mit dem enthalltenen Abenteuer auf trotzdem einen entpannten Rollenspielabend haben bei dem der Fokus auf der Story, der Stimmung und dem Spielspass liegt.
Alles in allem super Idee, einzig die tatsache das die Abenteuerfolgebände wohl erst ab März nächsten Jahres zu erwarten sind ist nicht so gelungen.
Ich hoffe das hilft ein wenig weiter, bei Fragen, immer raus damit.