@Christian Günther: Ich habe mich hier im Tonfall eindeutig vergriffen. Jetzt, einen Tag später tut mir mein Gesagtes leid und ich sehe es als VÖLLIG ÜBERZOGENE und aggressive Nörgelei an. Daher bearbeite ich meinen Beitrag, weil ich nicht möchte, daß später auf diesen Thread aufmerksam werdende Leser diese zurecht als "Pöbeleien" bezeichneten Aussagen von mir gegen Dich lesen müssen.
Schön die Klappe aufreißen, dass es nichts werden kann, weil die Leute ja mal an einem schlechten Rollenspiel mitgewirkt haben.
Du hast RECHT. - JEDER kann sich mit einer zweiten oder weiteren Entwicklungen VERBESSERN. Ich habe de facto Christian die Fähigkeit zur Weiterentwicklung abgesprochen. Das war BESCHISSEN von mir.
Ich stehe auch heute noch dazu, daß einfach blind alles zu bejubeln ungeachtet der bisherigen "Arbeitsproben" vielleicht nett gemeint ist, aber nicht zu einem besseren Produkt führen wird. Jedoch sehe ich heute wieder klarer (und nicht nur "rot"), und da ist es mir natürlich einleuchtend, daß man mit einem GUTEN Kommunikationsklima viel besser auch kritische Punkte ansprechen kann, als wenn man, wie ich, so aggressiv drauflos schimpft und KEINERLEI gemeinsame Kommunikationsbasis auch nur zuläßt. Das war wirklich BESCHEUERT von mir.
Noch ein Punkt, der mir wichtig ist, und den ich gestern nicht ausreichend betont habe:
Und das "Pöbeln" ist auch keine persönliche Antipathie, da ich außer via des DeGenesis-Rollenspiels NICHTS von Christian Günther kenne, ich ihn weder persönlich einschätzen kann, noch irgendwelche andersartigen Produkte von ihm kenne. - Mich hat DeGenesis allein dahingehend motiviert den Rollenspielentwickler Christian Günther als KEINE GUTE WAHL für ein solches Projekt wie das JS-Rollenspiel anzusehen.
Ich kenne halt NUR das eine Buch, an dem er federführend mitgearbeitet hat.
Das ist als Basis für eine so UMFASSEND ABWERTENDE Äußerung von mir einfach nicht genug. Allein darauf jemanden so rundheraus für alles abzuqualifizieren ist HOCHGRADIG UNFAIR. Dafür möchte ich mich bei Christian nochmals explizit entschuldigen.
Meine Einschätzung zu diesem JS-Rollenspiel dargelegt.
- Das Rollenspiel zum Romanheft: SEHR GUTE SACHE!
- Der neue Vertriebsweg: SEHR GUTE SACHE!
- Ein neues Regelsystem: Nicht so sicher, ob das eine gute Idee ist. Aktuelle Tendenz: eher keine gute Idee. Das könnte sich noch ändern, wenn wirklich jemand mit Meriten im Regelsystementwickeln dran gesetzt wird.
- Die Team-Zusammensetzung: Zahlenmäßig überwiegen diejenigen, die ich für solide Entwickler halte. Es liegt wirklich NUR am Teamchef und seiner DeGenesis-Vorlage, daß ich dadurch die Gesamtqualität des Vorhabens zumindest einem hohen Risiko ausgesetzt sehe.
Diese Einschätzung ist (noch) mein aktueller Stand.
Meine Erschütterung von gestern hat sich gelegt. Ich werde dieses Projekt mit Interesse mitlesend verfolgen.