Mir gefällt die Idee auch. Ich finde den Gedanken, dass die Schaitan Verfluchte sind, die einst selbst nur Menschen waren, und sich nun an den Nachfahren ihrer Kerkermeister rächen wollen, sehr gut. Die Tatsache, dass sie sich im Laufe der Zeit zu körperlosen Dämonen entwickelt haben, die jede beliebige Gestalt annehmen und ihre Opfer mit der Kraft ihrer eigenen Angst terrorisieren können, gibt ihnen etwas Mystisches und Bedrohliches, das ich für das Setting sehr passend finde. Während des Lesens kam mir der Gedanke, was passiert, wenn man irgendwann mal den letzten Schaitan dieser ursprünglich Verfluchten umgebracht hat (wie auch immer das möglich sein soll), aber auch darauf hast du eine Antwort: Die Seelen ihrer Opfer, die selbst zu Schaitan werden. Da gefällt mir vor allem auch Achims Gedanke, das zu einem starken moralischen Konflikt auszubauen, einem Dilemma, dem sich die Spieler im Lauf der Kampagne gegenübersehen.
Allerdings wäre die Vernichtung der Schaitan wirklich etwas, dass Dschahannam radikal verändern würde und ich frage mich, ob es ohne die Schaitan noch eine interessante Welt bliebe. Die Aufhebung des Fluchs der Schaitan wäre als längere Kampagne angelegt mit Sicherheit spannend zu spielen, ebenso wie der Versuch, die Magie der Vorfahren wiederzuentdecken, um die erloschenen Mondsonnen wieder zum Strahlen zu bringen. Die Gefahr dabei ist nur, dass das Setting dadurch seine größste Bedrohung verliert und damit eventuell weniger interessant für weitere Abenteuer wird. Was ich mir gut vorstellen könnte, ist, dass die Schaitan in ihrer jetzigen Form für die Menschen mehr oder weniger unbesiegbar sind, da sie nicht ins Jenseits gelangen können, auch dann nicht, wenn man sie "umbringt", sondern im Gegenteil immer mehr werden, da sie sich die Seelen ihrer Opfer einverleiben. Ziel der Kampagne könnte dann wirklich das Auflösen des ursprünglichen Fluchs sein, wodurch die Schaitan sterblich werden und die Menschheit eine Chance hat, sie endgültig zu vernichten. Da sie aber mittlerweile dank der unterirdischen Höhlensysteme über den ganzen Planeten verteilt sind, ist es unwahrscheinlich, dass man sie alle erwischen wird, und man kann sich die Schaitan als Bedrohung - in anderer Form als zuvor - trotzdem erhalten.