Ich möchte ich darauf hinweisen, das mein Feedback weder Anspruch auf die ultimative Wahrheit erhebt, noch dass ich frei von persönlichen Meinungen und Fehlern bin. Ich schreibe mein Feedback jedoch immer in der Hoffnung, das es den Autoren eine Meinung gibt, an der er seine Sicht der Dinge relativieren kann um das Werk für ihn eventuell besser zu machen.
Beurteilung von Samurai Noon
Das Ganze geht gleichmal mit einem bombastischen Deckblatt los dem eine schöne Karte folgt. Das Layout ist der komplette Hammer und lässt meinen Sabber auf die Tastatur tropfen. Die Seiten sind auch mit Seitenzahlen versehen, doch wo ist das Inhaltsverzeichnis? Fehlanzeige! Schade, hätte das Werk irgendwie noch kompletter gemacht.
Es folgt eine Einleitung, die wohl irgendwie das Exposè ersetzen soll und mich neugierig auf mehr macht, besonders weil ich die Entstehung schon sehr neugierig verfolgt habe. Der Fluff in dem Werk ist wirklich überragend, auch wenn ich im Text etwas entdecke, was einfach via Copy und Paste ein Stück tiefer gesetzt worden ist. Das kenne ich sonst eher von einem bestimmten anderen Autoren :-). Die Geschichte vermittelt aber trotz dieser kleinen Schwäche einen guten Fluff und versetzt mich in Stimmung, also ist das Ziel erreicht.
Überhaupt liest sich das Werk dank der guten Aufteilung trotz der Streuung der Infos in einem Rutsch gut durch und die Infos bleiben gut haften, Es hat auch eine gewisse Stimme, die mir irgendwie bekannt vorkommt, ich aber nicht einordnen kann.
Die Charaktere sind Genre- Typisch und wecken gleich den Drang etwas in der Art zu spielen, auch die Nachbesserungen an den Charakterklassen im Gegnsatz zum Diary sind so gut, dass die Glaubwürdigkeit des Settings immer gewahrt bleibt, womit ich bei den Ideen im Diary immer noch so meine Probleme hatte. Eine durchweg solide Arbeit in diesem Bereich. Doch nun zum Manko, wo sind die Fertigkeiten und Regelanbindungen? Im Einleitungstext steht noch als Regelwerk Savage Worlds und ich ich finde da einfach nix zu. Menno! Was nutzen mir die schönen Beispielklassen, wenn ich sie nicht umsetzen kann? Dann fallen sie für mich mit unter Fluff.
Die Pistolen und das Schwert mit Scheide wirken irgendwie da hin geworfen und passen so überhaupt nicht zum ansonsten perfekten Layout. Die Städte und Kolonial Nationen machen auch Lust auf mehr mehr und ich fiebere die ganze Zeit, wann denn jetzt die NSCs kommen um die Sache mit Leben zu füllen und ein Stadtplan um sofort los zu legen.
Kommt nicht, klein Jörg ist ganz traurig geworden!Statt dessen gibt es noch Infos zu Gun Jutsu, Japanischen Verhaltensformen und der Schlange im Grand Canyon (stylisch!)
Was, schon zu Ende? Das sollen 5000 Wörter gewesen sein? Maaaaaan Dennis, ich bekomme Plaque! Ganz im Ernst das Ding rockt, aber ich werde total lecker aufs Spielen gemacht und dann ist da nix, womit ich es umsetzen kann. Wobei das doch nach SW schreit! Das ist echt gemein von Dir!!!!!
Beurteilungsgrundlagen
Fluff und Setting unter Einbindung der Stichwörter 69 von 70% (70% da keine Systemanbindung)
Exposé 6 von 10%
Regelanbindung 0 von 0%
Sofort spielbar 3 von 10%
Layout 10 von 10%
Gesamt 88% der Vorgabe, wie ich sie gerne erreicht hätte.
Fazit: Der absolute Wahnsinn, was Layout und Fluff angeht, doch die hohe Punktzahl darf nicht darüber weg täuschen, dass dieses Werk keine Regelanbindung, keine NSCs und keine Aufklärung der Situation, wie sie jetzt genau aussieht hat (C-Web). Mach daran weiter und bring die zusätzlichen Infos rein, dann wird es etwas ganz Großes, auch wenn es für die Challenge ein paar Schwachen aufweist. Ich war so frei und habe das Setting ohne Systemanbindung beurteilt, weil sie schlicht und einfach nicht da ist, was schwer zu Lasten der Spielbarkeit geht.
Aber ich gehöre ja nicht zur Jury, also bitte nicht denken, das mein Feedback irgend etwas, außer meiner eigenen Meinung, zu bedeuten hat.