Ich hatte auch mal eine Burnout(-ähnliche) Phase während meiner Rollenspielkarriere. Das besondere daran war, dass ich mir damals überhaupt nicht bewusst war, dass es so etwas wie ein Burnout sein könnte (und was v.a. dazu führte). Ich schlitterte so langsam da hinein, bis ich irgendwann dachte, dass Rollenspiel wohl doch nix mehr für mich ist.
Was hat damals das ganze ausgelöst? Bei mir war es wohl eher der Fall, dass ich zu
lange in der gleichen Gruppe gespielt habe!
Die Gruppe bestand aus Leuten, die sich schon alle lange kannten, bis wir irgendwann mit Rollenspiel angefangen haben. Das dumme ist nur, das wenn man sich schon so lange kennt und sonst auch alles zusammen macht, man halt immer noch beim Rollenspiel mitmacht, selbst wenn es einem schon lange keinen Spass mehr macht! Das wurde dann irgendwann der Fall, ich als Spielleiter hab dann das Problem aber bei mir gesucht! Hab mich gefragt, was ich besser machen könnte, allerlei neue Kampagnen angefangen, Rollenspiel-Weekends organisiert etc... Aber wenn alle bis auf einer unter den Spielern nicht wirklich engagiert und motivert dabei sind, bringt das natürlich nichts.
Hinzu kam, dass wir
jahrelang immer nur mit dem gleichen System auf der gleichen Welt zockten (auf dem abgelenen Asteroiden auf dem wir aufwuchsen, gabs damals nix anderes als
*drumroll* DSA!). Sprich irgendwann hatte wir alles gesehen, was diese System zu bieten hat und alles wurde schal und ausgelutscht...
Mir ist klar, dass ich hier alles äussere, an sich leicht zu ändernde Umstände beschreibe. Aber diese äusseren Umstände haben bei mir damals das "Burnout" ausgelöst. Wir spielten noch lange weiter, aber das vorbereiten der Runden wurde immer mühsamer, das Spielen selbst machte auch keinen Spass mehr, bis ich wirklich aufgab! Und das eben mit der Überzeugung, dass das Problem bei mir und dem Rollenspiel liegt...
Im nachhinein bringt mich das ganze zum schmunzeln, aber wir waren damals wohl zu jung und unschuldig
*sülz* um es einzusehen
Tja, und so simpel das ganze im Nachhinein aussieht, so simpel war auch die Lösung:
Mach 'ne Pause und dann was Neues! Neue Welt mit einem anderen System mit motivierten Leuten, dann wird alles wieder gut!
btw, hab dann später mal (war glaub ich sogar über einen Thread in diesem Forum) folgenden Artikel entdeckt:
9 Symptoms Of GM Burn-Out: Avoiding GM Burn-Out
(zu finden unter
http://www.roleplayingtips.com/readissue.php?number=130Der hat bei mir so ein richtiges "Ja, genau, so war es!"-Gefühl ausgelöst.
Wie der Titel besagt, gehts dabei speziell um Rollenspiel-Burnout für Spielleiter und beschreibt einige Anzeichen davon. Schauts euch mal an!