Ich hab mich mal wieder irgendwie festgefahren mit meiner Spielmechanik. Hier ist mein Stand.
Attribute 1-6
Fertigkeiten 1-9
Für Proben werden Attributswert und Fertigkeitswert aufaddiert(=Testwert).
Fertigkeiten sind eingeteilt in Gruppen, Standard und Spezialisierte Fertigkeit
(z.B. Hiebwaffen-Äxte-Zweihandaxt oder Jagen-Fährten lesen-Spuiren verfolgen im Wald)
Für jeden Bereich erhält man W6(nur Attribut 1W6, Gruppe 2W6, Standard 3W6, Spezialisierung 4W6)
Für einfache Proben muss man vom SL festgelegte Schwierigkeitswerte überbieten, die die Spieler nicht genau wissen, reicht ihr aufaddierter Probenwert, haben sie die Aufgabe bestanden. Die W6 werden gewürfelt um die Qualität der Aktion festzustellen(das umfasst je nach Situation Geschwindigkeit, Style, wie Einfach es rüberkommt...).
Man kann vor dem Test Würfel verschieben um sie zu werfen und auf den Testwert aufzuaddieren.
Danach teilt der SL mit ob man die Aufgabe geschafft hat, reicht es noch nicht werden nach dem Wurf weitere Würfel verschoben, diese zählen allerdings als ob man eine 1 gewürfelt hat.
Am besten hat man 8W6 und zwar in unterschiedlichen Farben(je 4).
Beispiel:
Der Spieler verfolgt einen flüchtigen Banditen, der einen Tag Vorsprung hat, es muss ein Fährten lesen getestet werden.
Der Spielleiter erwähnt, dass es stark regnet und auch noch Wind dem Charakter ins Gesicht peitscht(er legt den SW auf 12 fest)
Der Spieler hat einen Testwert von 10(Attr4+Fertigkeit6), dafür ist er aber ein Kopfgeldjäger und hat Fährten lesen als Standardfertigkeit, was ihm 3W6 dazu gibt. Ob der Beschreibung kündigt er an einen W6 zu verschieben auf den Testwert, er würfelt einen blauen W6 und 2 rote W6.
Er würfelt B:3 R:2-4
Damit hat er einen aufaddierten Testwert von 13 und einen Qualitätswert von 6.
Er hat nicht nur die Spur gefunden, sondern es auch noch gut geschafft.
Die Qualität kann dann für spätere Gegenversuche den Testwert vorgeben um das geleistete aufzuheben.
Falls man halt der verfolgte Bandit ist und einen Qualitätswert von 8 geworfen hat, ist dies die (Basis)Schwierigkeit für Verfolger.
Das wären die Basics, nun meine Sackgasse:
Vergleichende Proben/Wettstreit
Agieren zwei Personen gegeneinander interagieren die Werte.
Man muss den Grundwert des Gegners überbieten und falls beide es schaffen, entscheidet die Qualität.
Sagen wir mal ein Armdrücken zwischen A und B.
A hat die Gruppe(Waffenloser Kampf) und dort einen aufaddierten Wert von 8.
B hat zwar nur einen Wert von 4, dafür hat er Armdrücken als Fertigkeit.
A hat 8+2W6
B hat 4+4W6
Verschiebt keiner der beiden, hat A das Armdrücken gewonnen, B hat keine Möglichkeit über 8 zu kommen.
Schon beim greifen der Hände verzieht B das Gesicht schmerzerfüllt und wird sofort umgerissen.
Verschiebt B 1W6 und würfelt 5, haben beide den Wert des anderen überboten, nun entscheidet die Qualität.
Sagen wir A hat 5 und 2 gewürfelt, B 4,4 und 3, d.h. A hat eine Qualität von 7 und B hat 11.
Damit hat B das Armdrücken gewonnen, beide haben eine tolle Vorstellung abgeliefert, evtl. bewegten sich die Arme hin und her, bevor A ermüdet und knapp verliert gegen B, auch wenn er schwächer war, hat er die bessere Technik gehabt/einfach Glück.
Kontinuierliche Konflikte
Gleiche Grundlage wie die vergleichenden, nur dass jetzt der Konflikt über mehrere Runden laufen kann, also der klassische Kampf.
Jeder der den Wert des Gegners überbietet hat seine Aktion geschafft, die Qualität entscheidet wer schneller war.
Nehmen wir das Armdrücken, beide wollten den Gegner schwächen/angreifen, beide haben Erfolg gehabt, beide machen dem Gegenüber Schaden, B vor A. Hatte A nur noch einen Schadenspunkt, verliert er damit den Kampf bevor er selbst Schaden macht.
Wenn man blocken/abwehren möchte muss die Qualität mind. gleich hoch sein wie die des Gegners.
Der Trick sind mulitple Aktionen, die man vor dem Wurf ansagt, z.B. sagen B und A an, dass sie Angreifen und blocken möchten.
Jetzt wird gewürfelt und dann werden die Würfel auf die Aktionen aufgeteilt.
Also im gleichen Fall, muss A seine Aktionen auf die 5 und die 2 legen und B darf seine beiden Aktionen mit 4,4 und 3 machen, zwei Würfel werden zusammengelegt, während einer alleine bleibt.
z.B. A- Blocken:5 Angriff:2
und B- Blocken:4+3 Angriff:4
Mein Problem ist ob das so vernünftig spielbar ist...