Habe angefangen die Monster im MM1 nach Geländetypen zu sortieren aber es stimmt schon, daß man viele Monster so gut wie überall antrifft, und manche so abgefahren, daß man sie nur an ganz bestimmten, winzig begrenzten Orten trifft. Jetzt bin ich nicht mehr sicher, wie ich so eine Zufallstabelle aufziehen kann.
Liegt wohl daran, daß auch die Selektion an Monstern im MM so von WotC designed ist, daß diese für eine bestimmte Art von Spiel (Dungeon rein, tür zu) paßt aber nicht für ein "offenes" spiel so wie Du es planst.
Ich habe ja schon ein Jahr D&D4 gespielt aber eher die geplottete, levelangepasste Masche, aber das ist auf Dauer nicht befriedigend.
Ist also ein Rettungsanker kurz bevor Euch die Langeweile und/oder Frust übermannt? Wir hatten das auch voriges Jahr. Dann haben wir eine 3 monatige 4e Pause eingelegt und dann wieder angefangen und spielen bis jetzt (erst gestern wieder).
4e ist aufgrund seines engen Design- und Regelkorsetts recht empfindlich in Bezug auf Experimente und ich denke daß hier Deines ziemlich in die Hose gehen wird. Auch wenn Du jetzt voller Enthusiasmus bist, denke ich daß Du mit diesem "offenen" Spiel-Projekt Deine Zeit verschwendest. (sorry to say) 4e ist keine Savage Worlds, daß es solche Spielweisen so leicht zulassen würde.
Es geht ja auch nicht nur allein um die Kämpfe. Wenn Monster zu stark sind kann man sich ja auch einfach mal zurückziehen oder Hilfe suchen.
das erreichst Du besser wenn Du den Encounter ein paar Level höher entwirfst.
Und warum sollte das in einem anderen System etwas anderes sein? Das hört sich so D&D4 spezifisch an.
Andere Systeme erlauben offene Spiele definitv und ich betreibe dies auch recht überzeugt und erfolgreich für meine Savage Worlds Runde Aber bei 4e geht das m.E. aus Designgründen eben nicht, ohne daß die Spieler gelangweilt (weil zu leichte Encounter die nur Spielzeit kosten) oder gefrustet (weil unschaffbare Encounter die das Leben kosten) werden.
Schaumal, mir ist es ja im Prinzip wurscht ob Du hier Deine Spielleiterzeit für ein (wie ich meine) nutzloses Projekt vergeudest. Vielleicht irre ich mich ja auch und es klappt alles wunderbar. Nachdem Du Deine offenen Spiele gespielt hast, könntest Du ja diesen Thread mit Deinen Erfahrungen füllen oder? Würd mich interessieren.