Das Problem ist, dass Gonzo und Aufbau-Endzeit sich beißen.
Wenn die Charaktere comichaft überzeichnete Charaktere mit dem Kurzzeitgedächtnis einer Stubenfliege spielen, die jede Woche reaktiv und ohne großes Planen die Schergen des "Evil Overlord(TM)" plätten, dann macht das Spaß, keine Frage (nicht ohne Grund ist "Arschtreter" (ich verwende bewusst nicht Doms Übersetzung) ein wichtigert Spielertyp), aber in einem Setting in dem so viel schräges Zeug rumfliegt und vorne und hinten kein Sinn dahinter steht, kann man auch nicht die nötige Plausi-Abwägung betreiben, um langfristige Ziele der Charaktere voran zu treiben.
Dafür braucht es (zumindest für die meißten Spieler) ein wenig Bodenständigkeit (stell dir z.B. D&D als High-Fantasy-Welt mit Gravitation nach Wunsch und Heroin pissenden Dinosauriern vor - die Abenteuer würden deutlich anders aussehen und viele Spieler wären wohl damit überfordert).
Die Charaktere irren also plan- und ziellos durch die (Pappmaché-)Endzeit-Kulisse, bis den Spielern das zu langweilig wird und sie sich was neues suchen.
....und noch ein RPG, das ich aus ner Liste streichen würde . So richtig Depri ist Hell on Earth mitnichten - vor allem, weil die gute Möglichkeit besteht, den Verursachern des ganzen Driss mal ganz ordentlich in den astralen Arsch zu treten. Mit kewlen Powers, die sich gewaschen haben. Außerdem ist HOE ne halbe Parodie auf so ziemlich jeden Endzeit-B-Movie von hier bis zum Rio Pecos die sich selber nicht übermäßig bierernst nimmt.
OK, wenn man HoE als Butt-Kicker
One-Shot spielt mag das stimmen, aber...
1.) die Verursacher des Ganzen Driss (auch bekannt als die "Vier Mary-Sues der Apokalypse") sind per Definition (sowohl durch Kanon-Bindung, als auch durch Spielmacht) unsterblich und können nicht beseitigt werden.
2.) "Mary^4" kann durch bloße Anwesenheit Furchstufe der Region (welche die SC - noch mühsamer als in Deadlands - gesenkt haben) wieder nach oben schnellen lassen.
3.) Ein Großteil der SC-Typen verursachen per Definition selber einen Anstieg der Furchtstufe, weil ihre "kewl powerz" einen Freak-Faktor jenseits der Stratosphäre haben. Das ist ungefähr so toll, wie die "Enthüllung" über "Porté" in späteren 7.See-Quellenbänden. Also gar nicht.
4.) Ganz Amerika ist eine verdammte WÜSTE. Das mag ANFANGS eine coole Kulisse sein, wird aber ziemlich schnell alt. Trotzdem gibt es Siedlungen und Handelsstationen (für den Handel mit Sand und als Ort für
Mohawk-Friseursalons?). Wie kann man die Bevölkerung zufrieden und nicht-ängstlich halten, unter solchen Sub-Standard-Bedingungen? Und warum ist sie noch nicht verhungert, wie es SINN machen würde?
Ein Großteil des Langzeit-Reizes von Deadlands (der eben NICHT NUR aus "Monster wegblasen" besteht) wird mit HoE effektiv ausgehebelt, um sich an das Endzeit-Klientel ranzumachen.