was zeichnet Deiner Ansicht nach Mystara aus? Warum sollte man sie einer anderen D&D welt vorziehen? Ist sie klischeehafter als Greyhawk? Einfacher als FR? Phantasievoller als Eberron? Härter als Dark Suns? Ich habe zwar vor 20 Jahren mal darin gespielt kann mich aber eigentlich nicht mehr großartig dran erinnern.
Nahezu alle "Gruppen" die man in irgendwelchen Fantasysettings hat findet man in einem oder mehreren der Laender in Mystara:
- Griechisch/Roemisches Reich? Thyatis
- Indianer? Atruaghin
- Wickinger? Soderfjord Jarldoms
- Wuestennomaden? Sind
- 1001 Nacht? Ylaruam
- "klassische" Fantasy? Karameikos
- Mongolen? Ethengar Khanate
Mystara hat keine Goetter sondern Immortals. Also keine uebermaechtigen Wesen deren Existenz davon abhaengt, dass ausreichend viele Leute an sie glauben und deren Zwecke foerdern sondern maechtige (in den meisten Faellen irgendwann mal sterbliche) Wesen die irgendwann so maechtig wurden, dass sie diese Welt "verlassen" haben um zu hoeheren Dingen zu streben.
Immortals selbst greifen nicht direkt in den Lauf der Welt ein (wenn es doch jemand tut kriegt er es mit den anderen Immortals persoenlich zu tun) sondern verfolgen eigene Ziele (im Normalfall fernab der Welt), sie stehen ihren "Glaeubigen" aber dennoch fuer Sprueche o.ae. zur Verfuegung.
Wenn ich also die Idee fuer irgendwas habe finde ich im Normalfall entweder in den schon vorformulierten Bereichen der "Known World" eine Ecke wo das "passt", oder ich nehme einfach eine abgelegene Ecke der restlichen 95-99% der Welt (die noch nicht offiziell "definiert" sind)