nur wenn ich meinen Spielern mit was anderem komme als Savage Worlds könnte keiner für meine körperliche Unversehrtheit garantieren
Sehr gut. WEITER SO! - Das sind halt echte Savages, unbezähmbar und unwiderstehlich.
Da ich jetzt nicht unbedingt sooo erfahren im Settingbau bin, frage ich mal alle erfahreneren SW-Spieler .. wie müsste ein Dune-SW-Setting aufgebaut sein, was müsste es können und wie würde man als Spielercharakter agieren können?
Das kommt doch immer darauf an, WAS und WIE Du in diesem Setting spielen willst.
Gerade Dune ist ein so breites Setting, wo man sich auf ganz unterschiedliche Brennpunkte konzentrieren könnte. Hofintrigen der Häuser untereinander z.B., oder Wirtschaftskrieg, oder militärisches Rollenspiel, oder spirituell abgehobenes Messias-Spielen. - Das Setting gibt da ALLES her.
Für das eigene Spiel muß man sich halt überlegen, ob man Dune "mit allem, mit scharf", haben will, oder ob man bestimmte Bereiche stärker in den Vordergrund hebt.
So könnte man bei mehr Konzentration auf die einzelnen Häuser (ähnlich wie Houses of the Blooded) die wichtigen, weil persönlichen Konflikte sehr "intim" ablaufen lassen, während man die zwar viel mehr Personen betreffenden großen, oft militärischen Konflikte nur am Rande über recht abstrakte Mechanismen abgehandelt werden.
Oder umgekehrt: Die "Große Politik" ist dem, was die einzelnen Charaktere so erleben, sowieso "über". Da hat ein einzelner Freme doch keinen Einfluß drauf. Das entscheiden andere. Die Großen Tiere (tm). - Hier läge der Brennpunkt eher beim Erleben der krassen Konflikte in den Büchern aus der Perspektive des "Kleinen Mannes".
Wie könntet Ihr Euch ein gelungenes Szenario in Dune vorstellen und wären militärische Konflike zwingend immer eine Randerscheinung?
Richtig gut mit Savage Worlds umsetzbar wäre ein solchen "von unten"-Dune-Setting als
Savage Dune Wars.
Militärisches Rollenspiel, alle Charaktere sind Teil der Truppen eines Hauses, der Fremen, oder Vertreter anderer Parteien, die in mehreren Häusern Einfluß haben. Sie spielen Soldaten, Offiziere, Bene Gesserit, usw. - Sie sind aber eben nicht mit der großen Politik an entscheidender Stelle betraut, sondern bekommen eben Aufträge, Missionen, die im Kontext der langen ausgedehnten Konflikte des Dune-Hintergrundes jeweils Teil-Ziele für eine Partei erreichen sollen.
Beispiele: Schaltet den Generator in Sektor 12 aus. Greift den Spice-Sammler in Planquadrat 34 an. Entführt die Frau des Leibarztes des Chefs des Hauses <XYZ>. usw.
Das sind einzelne Missionen mit unterschiedlicher Ausrichtung, aber alle eingegliedert in die Kampagne des jeweiligen Machtblocks, zu dem man selbst gehört.
Hier können die SCs persönliches Heldentum zeigen, sie können an der Brutalität zerbrechen, zum Feind überlaufen, Überläufer liquidieren, usw.
Alles auf nicht dem gehobenen Parkett, sondern da unten, wo die Konflikte nicht mehr sauber, sondern schmutzig ausgetragen werden.
Savage Worlds unterstützt dies mit dem üblichen Kampfsystem, Fahrzeugregeln, Verfolgungsjagdregeln, Massenkampfregeln, usw. Die SCs fangen klein an, können sich aber selbst bis zu LEGENDÄREN Helden hocharbeiten.
Hier muß man noch entscheiden, ob man sich sklavisch am Ablauf und Ausgang der Handlungen laut den Büchern festklammern möchte, oder ob nicht die SCs ihren Aufstieg hin zu Personen, die mit vollem Namen genannt und im Rampenlicht der Gesamthandlung stehen können, ermöglichen will. (Das ist immer ein Problem, wenn man Settings aus Büchern oder Filmen verwendet. - Wo und wann spielt man in der fiktiven Historie der Vorlage, und wie sehr möchte man den SCs erlauben daraus auszubrechen?)
Nachtrag: Houses of the Blooded in einer Anpassung an das Dune-Setting wäre übrigens eine durchaus treffende Umsetzung für das gehobene Spiel. Nur ewig viel Arbeit das hinzubekommen, schätze ich mal.