So, ich wärme mal diesen Thread wieder auf. Mitlerweile ist sind ja der Pilot + 4 weitere Episoden gelaufen. Und ich würde jedem empfehlen, der sowieso gerne die Episoden im Originalton sieht und interesse an Drama-SciFi wie Battlestar hat, nochmal reinzusehen.
Die Kritiken zum Piloten hier, die ja recht negativ waren kann ich zwar zum Teil verstehen, zum Teil aber auch wieder nicht. Klar, die Story ist recht vorhersehbar, weil man einfach schon zu viel aus diesem Universum kennt. Dennoch legt der Pilot eine gute Grundlage für eine Serie, die es echt in sich hat.
Die Fernsehversion des Piloten wurde noch um einige CGI-Effekte ergänzt, so dass jetzt die Stadt deutlich futuristischer wirkt. So bekommt man zum Beispiel das Pyramid-Spiel richtig zu sehen und nicht nur die Tribüne.
Doch die eigentliche Qualität der Serie zeigt sich erst in den Folgeepisoden. Besonders die 2. Folge und die 5. Folge haben es in sich. In der 2. Folge erfährt man eigentlich erst worum es in der Serie überhaupt gehen wird. Wer sich im Piloten gefragt hat, wie Zoe ein sinnvoller Seriencharakter sein soll, bekommt dort die Antwort. Die 5. Folge führt die Serie stattdessen in eine Virtuelle Welt in einer Mischung aus Matrix und der Pate und lässt es so richtig krachen. Wer bis dahin durchgehalten hat und akzeptiert hat, dass es in dieser Serie nicht in jeder Episode Actionszenen gibt, der wird definitiv belohnt.
In der nächsten Folge wird übrigens James Marsters (Spike bei Buffy) noch in die Serie einsteigen. Also ich bin echt gespannt.
Im Vergleich:Caprica ist durchaus zu vergleichen mit der Serie Stargate Universe mit dem Unterschied das SGU etwas Actionlastiger ist, dafür Caprica aber nicht so sehr auf die Tränendrüse drückt und im allgemeinen glaubhafter rüberkommt. Gerade die detaillierte gestaltung der fremdartigen Welt mit zahlreichen Details ist den Serienschöpfern wirklich gelungen. Von der Story her gibt es elemente die an Terminator die Serie erinnern aber auch Mafia-Film Elemente und Klassisches Familien-Drama. Im Vergleich zur Mutterserie Galactica ist Caprica deutlich ruhiger, besitzt wenig actionszenen und startet langsam und baut die Bedrohungen erst mit und mit auf. Ich will euch da nichts vormachen. Ihr werdet am anfang wahrscheinlich das Pacing viel zu langsam finden. Dennoch lohnt sich das weitersehen, da durch die vielen Details die Geschichte umso dichter gewebt wird. Was die Effekte betrifft leistet Caprica eine echte Meisterleistung: Viele Außenszenen in einer völlig fremdartigen Welt, mehrere virtuelle Realitäten mit ganz eigenem Look, und einem verdammt coolen Zylonen.
Also Leute: Reinschauen und mitdiskutieren. Die Folgen kommen immer Freitags Nacht in den USA. Wie man USA-Sender empfängt, frage man bitte woanders
.
Da die Quoten wegen dem langsamen Start und den Olympischen Spielen zur zeit extrem schlecht sind, ist die Frage, ob die Serie ein ähnliches Schicksal erleidet wie Firefly und erst spät nach Deutschland kommt. Eine 2. Staffel scheint aber bereits im Gespräch zu sein, wahrscheinlich jedoch weil Caprica wie damals auch Galactica die einzige Serie von SyFy ist die bei den Kritikern ankommt und wahrscheinlich allein schon aus Prestigegründen verlängert werden wird.