Autor Thema: [D&D 3.5] Wie bringt man Einsteigern das System nahe?  (Gelesen 14401 mal)

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Offline Shihan

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Hallo allerseits!

Nach einiger Zeit aggressivem Bewerbens von D&D habe ich meine Spieler nun soweit, dass sie - von sich aus - gerne D&D ausprobieren wollen. Gespielt hat es allerdings noch niemand.
Meine Erfahrungen auf D&D basieren auf einigen Abenden in einer anderen Gruppe. Meine jetzige Gruppe allerdings kennt außer DSA maximal SR4 und die alte WoD (primär aber DSA).

In welchem Hintergrundsetting wir spielen wollen, steht noch nicht fest. Ich persönlich wäre für Eberron. Meine Spieler aber sind wahrscheinlich eher für die FR (kennen halt Baldurs Gate, Icewind Dale und Neverwinter Nights).

Kennt jemand ein gutes Einsteigerabenteuer, was nahezu vollkommen losgelöst vom Hintergrund funktioniert und primär dazu verwendet werden kann, das System kennen zulernen? Wie habt ihr Einsteiger bisher ans System herangeführt?
Gibt es Probleme mit Spielern, die von anderen Systemen kommen? (Vom stereotypen "D&DisnurmoschenundhatkeinRollenspiel"-Gesülze mal abgesehen...)

Würde mich über gute Kommentare freuen.


Grüße
Shihan

Offline Selganor [n/a]

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Re: [D&D 3.5] Wie bringt man Einsteigern das System nahe?
« Antwort #1 am: 9.06.2009 | 13:28 »
Willst du wirklich mit D&D 3.5 anfangen?

D&D 3.5 ist seit ueber einem Jahr "eingestellt" und inzwischen nur noch in Restposten erhaeltlich.
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Windjammer

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Re: [D&D 3.5] Wie bringt man Einsteigern das System nahe?
« Antwort #2 am: 9.06.2009 | 13:33 »
Shihan, gibt es sprachliche Barrieren bei Eurer Gruppe? Also lieber nur deutsches Material? Englisches fiele mir schon ein, aber ich frage lieber vorher, als unnötige Energien zu verschleudern.

Noch ein Grund warum ich frage: auch D&D 4E ist seit einem halben Jahr auf deutsch eingestellt, und nur noch in Restposten erhältlich. Soviel dazu. Es gibt kein aktuelles deutsches D&D.

Offline Selganor [n/a]

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Re: [D&D 3.5] Wie bringt man Einsteigern das System nahe?
« Antwort #3 am: 9.06.2009 | 13:39 »
Die D&D 4E Grundregelwerke sind genauso aktuell wie die englischsprachigen. Es gibt nur keine Zusatzbuecher dazu.

Amazon&Co scheinen die Grundregelwerke aber (im Gegensatz zu den nicht mehr zu zivilen Preisen erhaeltlichen 3.5-Buechern) noch auf Lager zu haben.
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Offline Feuersänger

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Re: [D&D 3.5] Wie bringt man Einsteigern das System nahe?
« Antwort #4 am: 9.06.2009 | 13:42 »
Na und? Vielleicht hat er ja die 3.5 Bücher ja schon.

Einstiegsabenteuer: hab jetzt keins parat, aber wenn ihr wirklich hardcore auf Stufe 1 anfangen wollt, mach ruhig sowas stereotypes wie "[Rasse] Räuber überfallen Dorf" oder gleich Wegelagerer auf der Straße nach X. Es geht erstmal nur darum, dass die Spieler in einer Sandkastenumgebung das Kampfsystem ausprobieren und ihre Spielsachen erproben können. Dann verfolgt man die Spuren zurück, um die Räuberhöhle auszuräuchern. Hier kann der Waldläufer oder Barbar spurenlesen und der Schurke etwaige Fallen entdecken und unschädlich machen, und am Schluss noch die Schatzkiste knacken. Zu kloppen gibt es ja eh genug. Da ist dann für jeden was dabei.

Ich empfehle übrigens, das Spiel auf Level 3 zu beginnen. Da die Spieler schon anderweite Systemerfahrung haben, dürfte sie das nicht überfordern, dafür muss man die SCs nicht gar so mit Samthandschuhen anfassen.
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Offline Skele-Surtur

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Re: [D&D 3.5] Wie bringt man Einsteigern das System nahe?
« Antwort #5 am: 9.06.2009 | 13:42 »
Soweit englisch kein Problem ist: ICH hab noch Bücher abzugeben >;D.
Aber mal Spast bei Seite: Abenteuer kenn ich keine, habe 7 Jahre mit selbstgebautem geleitet. Aber auf Stufe 1 ist das ja kein unlösbares Problem: Da ist eine alte Ruine im Sumpf, eine Karte und Gerüchte über große Schätze. Wenn ein Do-Goody dabei ist gibts auch noch Gerüchte über irgendwas böses oder zumindest für die ansässige Bevölkerung gefährliches. Dann ab dafür. Das sollte für zwei Sitzungen reichen und spätestens dann habt ihr euch doch sicher auf ein Setting geeinigt.
Gefährliche Sümpfe und alte, monsterverseuchte Ruinen sehen in allen D&D Settings gleich aus. Sobald das abgehakt und die Spielergruppe Stufe 2 oder 3 ist kannst du dann anfangen mit Story zu arbeiten, das reicht vollkommen aus. Am Anfang sind die eh noch damit beschäftigt das System kennen zu lernen.
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Offline Shihan

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Re: [D&D 3.5] Wie bringt man Einsteigern das System nahe?
« Antwort #6 am: 9.06.2009 | 13:53 »
@Selganor:
Glücklicherweise besitze ich die 3.5er Regelwerke schon. Hab sie damals abgegriffen, bevor die Preise so dreckig in die Höhe gingen.
Was Hintergrund angeht, wären da noch Eberron CS, Eberron PHB und Sharn-City of Towers. Von FR hab ich nichts, kann mir das aber zur Not leihen, wenn ich's nirgends mehr finde.
Auf einen der beiden Hintergründe wird's hinauslaufen. Ob sonst noch Zusatzmaterial vonnöten ist, weiß ich noch nicht.

@Windjammer: Sprachliche Barrieren gibt es nicht. Meine Bücher sind sowieso die englischen Versionen und in der Gruppe kommt damit jeder zurecht (hab sie schonmal rumgegeben, damit die Spieler sich das ansehen können). Von daher freue ich mich auf deine Empfehlungen.

@Feuersänger und Surtur:
Danke, ich glaube, ganz simpel anzufangen, wie im Sandkasten, ist wohl am sinnvollsten.

Offline bobibob bobsen

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Re: [D&D 3.5] Wie bringt man Einsteigern das System nahe?
« Antwort #7 am: 9.06.2009 | 14:03 »
Ich habe gerade die Freihafen Serien mit einer 1.level Party angefangen und das geht ganz gut. Ist als einstieg wirklich geeignet.
Kämpfen, suchen, ein wenig Diplomatie und alles in einer Geschichte die nicht zu kompliziert ist und pro Teil an einem bzw zwei Abenden abgeschlossen werden kann.

Meiner Meinung nach für deine Zwecke gut geeignet.

Offline Windjammer

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Re: [D&D 3.5] Wie bringt man Einsteigern das System nahe?
« Antwort #8 am: 9.06.2009 | 14:10 »
Super, dann gibt es ja viele Möglichkeiten.

Wenn es um eine Einführung in das System geht, und sonstige Kriterien (v.a. beim Anspruch an den Abenteuerinhalt) erst mal unwichtig sind, kann ich Scourge of the Howling Horde von Gwendolyn Kestrel (Firma: WotC) empfehlen. Das ist für den "Ich leite das erste mal D&D 3.5!"-Spielleiter geschrieben worden. Ein wenig schwieriger zu leiten, dafür ausführlicher (für Stufen 1-6), wäre die Kampagne Shattered Gates of Slaughtergarde, auch von WotC und dementsprechend eindimensional bei der Rahmenhandlung.

Wenn andere Kriterien dennoch eine Rolle spielen, das Abenteuer inhaltlich auch was hergeben soll, und Du klassisches D&D-Gefühl Marke "Keep on the Borderlands" aufkommen lassen willst, wäre folgendes meine erste Wahl:



Kannst Du günstig bei amazon.co.uk beziehen. Ulisses hat das Teil auch übersetzt, und eine (wenngleich leicht unterkühlte) Rezension davon ermöglicht es auch, Dir ein Bild davon zu machen. Insofern würde ich Dir auch einen Blick auf diese "Visuals" empfehlen, die die Stadt Wildsgate darstellen, die in diesem Abenteuer eine zentrale Rolle spielt.

Weitere Tips: The Adventure Begins, auch aus dem Hause Goodman Games, und Burnt Offerings von Paizo. Letzteres ist aber für Einsteiger mMn nicht so ideal.

[Edit.] Übrigens, meine Tips eigenen sich besser mit FR umzusetzen als Eberron. Wenn Dir Eberron gefällt, würde ich einfach mit dem Abenteuer im Kampagnenbuch anfangen. Wenn Dir das Abenteuer darin gefällt, kannst Du ja die hier begonnene Tetralogie fertigspielen, also Shadows of the Last War, Whispers of the Vampire Blade, und Grasp of the Emerald Claw kaufen.
« Letzte Änderung: 9.06.2009 | 14:24 von Windjammer »

Wolf Sturmklinge

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Re: [D&D 3.5] Wie bringt man Einsteigern das System nahe?
« Antwort #9 am: 9.06.2009 | 15:04 »
Gibt es Probleme mit Spielern, die von anderen Systemen kommen? (Vom stereotypen "D&DisnurmoschenundhatkeinRollenspiel"-Gesülze mal abgesehen...)
Ja, die gab es und in meinem Fall baute sich der Spieler dann auch den übelsten Munchkinchar und wurde am ersten Spielabend getötet.

D&D 3.5 hat sehr viele Kampfregeln und nebenbei kann man damit ordentlich powergamen. Das ist aber imho kein Systemfehler, sondern liegt lediglich an dem jeweiligen Spieler. Klar, wenn's einer macht, kann das eine Lawine mit sich ziehen, aber das soll ja bei DSA nicht anders sein.

Mit den drei Grundbüchern (Spielerhand, Spielleiter Handbuch und Monster Kompendium) hast Du eigentlich alles, was Du für einige spaßige Spielabende brauchst.

Ich habe zwar kein einfaches Abenteuer für Dich, aber ich habe Dir eine Zusammenfassung der verschiedenen Kampfmanöver (sozusagen eine Schritt für Schritt Anleitung) angehängt. Als ich vor 3 oder 4 Jahren eine Gruppe hatte, die nur aus D&D Neulingen bestand, habe ich für jeden Abend ein oder zwei dieser Manöver eingebracht, bis die Gruppe diese adaptiert hat. Ich hoffe das hilft Dir ein wenig, durch die erweiterten Kampfregel zu steigen.

Ich beginne zwar grundsätzlich eine neue Kampagne auf einer höheren Stufe als der Ersten, in Deinem Fall würde ich Dir aber dazu raten, denn es ist etwas besonderes, wenn man noch so verletzlich ist. Später fürchtet man sich dann vor den "Save or Die" - Effekten, aber ein metallischer Gegenstand in den Händen des Gegners ist niemals so beeindruckend wie auf der ersten Stufe. (;

Schau Dir am Ende des Monster Kompendium's die Liste mit den Herausforderungsgraden (HG) an und wähle nur solche, die einen HG von unter 1 haben und als ersten Zwischengegner stellst Du dann etwas mit HG 1 oder 2 hin. Achte auf die Größe der Gegner, große Kreaturen können auf Stufe 1 auch schnell mal einen Charakter mit einem Schlag ins Reich der Träume/des Todes schicken.

[gelöscht durch Administrator]

Offline K!aus

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Re: [D&D 3.5] Wie bringt man Einsteigern das System nahe?
« Antwort #10 am: 9.06.2009 | 19:01 »
Du kannst dir hier jede Menge alte Abenteuer runterladen. Bin nicht ganz sicher, ob es DnD3 oder DnD3.5 ist, aber das tut ja erstmal nicht soo viel zur Sache.

Cheers.
GURPS Deathwatch
[FFG] Star Wars Jedi Ritter, Rebellen
Mein biete Thread - schau doch mal rein. :)

Heretic

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Re: [D&D 3.5] Wie bringt man Einsteigern das System nahe?
« Antwort #11 am: 9.06.2009 | 19:14 »
@Shihan: Nimm BLOß kein "Abenteuer" aus der Dungeon Crawl Classics Reihe, die sind straight H&S und dazu noch echt besch...eiden gemacht, und dazu noch mit Formatierungsfehlern, und Handoutdownloads gibts dazu auch nicht!

Offline Windjammer

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Re: [D&D 3.5] Wie bringt man Einsteigern das System nahe?
« Antwort #12 am: 9.06.2009 | 19:21 »
@Shihan: Nimm BLOß kein "Abenteuer" aus der Dungeon Crawl Classics Reihe, die sind straight H&S und dazu noch echt besch...eiden gemacht, und dazu noch mit Formatierungsfehlern, und Handoutdownloads gibts dazu auch nicht!


Ja, Heretic*, wer Dich ernst nimmt, ist selber schuld. Für alle Nicht-Eingeweihten: der betreffende User verewigt seine Dummheit hier. Nicht dass irgendjemand in diesem Thread DCC #1 empfehlen hätte...

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Offline Feuersänger

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Re: [D&D 3.5] Wie bringt man Einsteigern das System nahe?
« Antwort #13 am: 9.06.2009 | 19:25 »
Naja, ich hab selber schon ein, zwei Abenteuer aus dieser Classics-Reihe geleitet (allerdings so Level 10-12), und so pralle fand ich die auch nicht. Vor allem war danach die gesamte Gruppe endgültig Dungeon-übersättigt. Die Dinger sind halt wirklich NUR Dungeoncrawl, man bekommt also wirklich genau das, was draufsteht.
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Heretic

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Re: [D&D 3.5] Wie bringt man Einsteigern das System nahe?
« Antwort #14 am: 10.06.2009 | 03:41 »
Ja, Heretic*, wer Dich ernst nimmt, ist selber schuld. Für alle Nicht-Eingeweihten: der betreffende User verewigt seine Dummheit hier. Nicht dass irgendjemand in diesem Thread DCC #1 empfehlen hätte...

*Tolle Einrichtung, under anderem Nick zu posten.
Ja, KLAR, darum steht auch "User: Heretic" in dem linken Frame.
Erst lesen, dann denken, und DANN Blödsinn erzählen, Windjammer!
p.s.: Aber war klar, dass du dich im Gate mit Flamebaiting zurückhältst, um dann hier zu fronten. 
« Letzte Änderung: 10.06.2009 | 03:46 von Pariah »

Offline Wawoozle

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Re: [D&D 3.5] Wie bringt man Einsteigern das System nahe?
« Antwort #15 am: 10.06.2009 | 09:24 »
Hol dir Hollows Last Hope.
Sehr schönes Abenteuer von Paizo, für umme.

PS:
Mit 3.5 anzufangen ist sicher nicht die schlechteste Idee.
« Letzte Änderung: 10.06.2009 | 09:28 von Wawoozle »
Ihr wollt doch alle den Nachtisch zuerst !

Offline Feuersänger

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Re: [D&D 3.5] Wie bringt man Einsteigern das System nahe?
« Antwort #16 am: 10.06.2009 | 09:26 »
Der Preis gefällt mir. ^^
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Offline Tantalos

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Re: [D&D 3.5] Wie bringt man Einsteigern das System nahe?
« Antwort #17 am: 10.06.2009 | 10:01 »
Das Abenteuer ist auch gut, weil es verschieden Ansatzmöglichkeiten gibt, es nicht gradlinig verläuft und es zwischen Encountern viel Möglichkeit für Rollenspiel-Spiel gibt.
Rebellion? Läuft gut!

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Re: [D&D 3.5] Wie bringt man Einsteigern das System nahe?
« Antwort #18 am: 10.06.2009 | 10:35 »
@Windjammer:
Dies hier ist nicht das Dnd-Gate. Bitte Anfeindungen aus anderen Foren hier unterlassen!
Ansonsten Streitigkeiten untereinander bitte per PM regeln.
Ich bin viel lieber suess als ich kein Esel sein will...
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Nicht Sieg sollte der Zweck der Diskussion sein, sondern
Gewinn.

Joseph Joubert (1754 - 1824), französischer Moralist

Offline Ebenezer_Arvigenius

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Re: [D&D 3.5] Wie bringt man Einsteigern das System nahe?
« Antwort #19 am: 10.06.2009 | 19:34 »
Meine persönliche Empfehlung wäre Tod in Freihafen / Death in Freeport.

Das Abenteuer profitiert von einem netten Hintergrund (unabhängige Piratenstadt) der problemlos in nahezu jede Kampagnenwelt integriert werden kann und vereint gekonnt Stadtabenteuer, NPC-Interaktion, Detektivelemente und einen kleinen Dungeon.

Es werden damit nahezu alle Grundelemente von D&D und allgemeinem Rollenspiel abgedeckt, so dass es aus meiner Sicht optimal als Einstiegsabenteuer geeignet ist. Es ist nicht übertrieben tödlich und leicht anzupassen und zu erweitern.

Es hat schon seinen Grund, dass es seinerzeit sowohl den Origins Award wie den Ennie als bestes Abenteuermodul gewonnen hat.

Ich selbst habe es für zwei Anfängergruppen als Einstiegsabenteuer genutzt, und es war jedemal ein voller Erfolg, so dass ich Freeport danach weiter als Basis der Gruppe verwendet habe (einmal Forgotten Realms, einmal Iron Kingdoms).

Mehr zur Freeport-Serie hier: http://www.dnd-gate.de/gate3/page/index.php?id=822
Das Abenteuer als Pdf ($6.50) gibt es hier: http://www.greenronin.com/store/product/grr1002e.html

Ansonsten gibt es auch eine deutsche Übersetzung von Truant.

Viel Spass, egal mit welchem Modul letztendlich ;)
Es hilft nichts, das Recht auf seiner Seite zu haben. Man muss auch mit der Justiz rechnen.
- Dieter Hildebrandt

Samael

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Re: [D&D 3.5] Wie bringt man Einsteigern das System nahe?
« Antwort #20 am: 10.06.2009 | 19:43 »
Tipp! Wenn ihr in den Reaolms spielen wollt: Das Campaignsetting gibt es nachgeworfen. Da bestehen wohl noch erhebliche Restbestände.

Neu ab 7,33 +3,- Porto:
http://www.amazon.de/Forgotten-Campaign-Setting-Dungeons-Dragons/dp/0786918365/ref=sr_1_1?ie=UTF8&s=books-intl-de&qid=1244655766&sr=8-1

Offline Shihan

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Re: [D&D 3.5] Wie bringt man Einsteigern das System nahe?
« Antwort #21 am: 11.06.2009 | 15:24 »
@Samael: Ah, ich wusste nicht, dass das CS so billig ist. Hatte nur den hohen Preis des FR Players Guide im Kopf (lohnt sich das eigentlich?).

@ die netten Abenteuervorschläge:
Da sind ja echt geile Sachen bei. Jetzt muss ich mich nur noch entscheiden :)
Danke euch auf jeden Fall dafür!

Offline Gilgamesch

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Re: [D&D 3.5] Wie bringt man Einsteigern das System nahe?
« Antwort #22 am: 11.06.2009 | 15:40 »
Also das Kampagnenset ist meiner Meinung nach sehr viel wichtiger als das Faerun-Spielerhandbuch, aber eben 3.0, was jedoch ziemlich egal ist, da es zum Großteil aus Hintergrund besteht und sich 3.0 nach 3.5 relativ einfach übertragen lässt.
Im Spielerhandbuch werden das Kampagnenset und andere VR-Bücher wie "Magie Faeruns" auf 3.5 aktualisiert, plus ein bisschen Neues, aber nichts weltbewegendes. Ohne das Kampagnenset kannst du mit dem ohnehin nichts anfangen.

Offline Medizinmann

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Re: [D&D 3.5] Wie bringt man Einsteigern das System nahe?
« Antwort #23 am: 11.06.2009 | 15:45 »
BtT und zur Anfangsfrage
Ich würde kein reines Dungeon nehmen,dann dann kommen wieder die Vorurteile,gerade wenn deine Truppe nur an DSA gewöhnt ist.
Ich denke an so Klassiker wie Keep of the Borderlands. Da gibt es eine Festung mit NSCs,und eine Umgebung mit Dungeons die erforscht werden kann.Mit den NSCs kann man soviele Interaktionen machen wie deine Gruppe will,Du kannst dort (in der Festung) soziale Abenteuer haben und in der Umgebung Wildnis und in den Dungeons H&S /Action/Kämpfe !

oder (eines meiner ersten und damit liebsten Abenteuer) Isle of Dread !
Es gilt eine ganze Insel zu erforschen  und "King Kong meets Die Schatzinsel" zu spielen
P.S. D&D 3.x ist ImO eine gute Idee, bleib aber vbielleicht am Anfang bei den 3 Grundbüchern. Die ganzen Prestigeklassenbücher sind zwar Toll,könnten aber manche Spieler überfordern.
Aber wenn Du sowieso in St1 oder 2 anfängst hat deine Gruppe ja genügend Zeit sich ins System "einzuspielen"

JahtaHow
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Re: [D&D 3.5] Wie bringt man Einsteigern das System nahe?
« Antwort #24 am: 12.06.2009 | 01:08 »
Hol dir Hollows Last Hope.
Sehr schönes Abenteuer von Paizo, für umme.

PS:
Mit 3.5 anzufangen ist sicher nicht die schlechteste Idee.
An das hätte ich auch gedacht. Wenn Du dier deutsche Papierversion brauchst, noch hab ich ein paar, die ich gegen Portounkosten verschicke.

Falkengrunds Letzte Hoffnung sollte sich problemlos in die Vergessene Reiche konvertieren lassen, kannst Du aber auch auf Golarion anfangen. Der Blog gibt einen kleinen Einblick zur Welt.

"Into the Wild" / Die Schrecken der Wildnis halte ich auch für ein ganz gelungenes DCC, welches im Stile von Keep of the borderland gehalten ist. Womöglich, wenn Du Einsteiger bist, noch etwas unübersichtlich beim Leiten.

@Heretic: Oh, kennst Du jetzt tatsächlich schon das Produkt, von dem Du abrätst? Wäre ja mal ne nette Abwechslung...

Ansonsten gibt es für 2 Euro noch Der Pakt des Drachenteufels aus der DCC-Reihe, dass klappte bei mir mit Einsteigern hervorragend - hat aber auch einen ungewöhnlichen Twister, der möglichereise nicht jedem gefällt.

Freihafen / Freeport ist ansonsten auch ein sicherer Griff, ähnlich wie die Penumbra-Trilogie.
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

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