Autor Thema: [Hilfe] Posting Error Nachricht für eine Mail die ich nie geschickt habe  (Gelesen 2055 mal)

Offline Monkey McPants

• Famous Hero
  • The Hammer is my Monkey
  • Username: Minx
    • Story-Games Österreich
Ok, ich hatte gerade ein ungutes Erlebnis:

In meinem Gmail Posteingang sitzt eine Nachricht von "noreply@googlegroups.com" die meint ich hätte eine Nachricht an eine Gruppe verschicken wollen, zu der ich keine Zugangsberechtigung hätte. Nun hab ich keine solche Nachricht wissentlich verfasst, also hatte ich doch kurz mal die Panik. Sieht so aus als ob irgendjemand meine Adresse für Spam verwendet hätte. Hab gleich mal das Passwort und Sicherheitsfrage des Accounts geändert und renne jetzt gerade einen Virenscan auf dem Rechner, mal sehen was dabei rauskommt.

Hat sonst noch wer eine Idee was passiert sein könnte außer:
- Jemand hat sich Zugriff auf meinen gmail account verschaft und dort SPAM versendet.
- Ich hab irgendein Virus auf dem Rechner das versucht mit meinen Mails selbiges zu tun.

Könnte zB. jemand einfach Spam verschicken und dann meine Adresse als "Rücksendeadresse" angeben ohne tatsächlich zugang zu meinem Account haben?

Sonstige Vorschläge sind natürlich herzlich willkommen.

M

PS: Übrigens sind natürlich nirgendwo irgendwelche versendete Mails ersichtlich, aber das hätte mich auch erhlich gesagt gewundert.
Ich praktiziere leidenschaftlich 4enfreude.

Story Games Österreich

Online Selganor [n/a]

• Moderator
  • Titan
  • Username: Selganor
Könnte zB. jemand einfach Spam verschicken und dann meine Adresse als "Rücksendeadresse" angeben ohne tatsächlich zugang zu meinem Account haben?
Ist gar kein Problem... Es haben schon Leute SPAM von ihrer eigenen Adresse gekriegt.
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Bitpicker

• /dev/gamemaster
  • Famous Hero
  • Username: bitpicker
    • Nyboria - the dark side of role-playing
Wenn eine E-Mail-Adresse erst einmal in irgend einer Spam-Liste auftaucht, wird sie auch als gespoofter Absender benutzt. Das ist dir hier wohl passiert. Das heißt nicht, dass dein Konto tatsächlich dafür benutzt wurde.

Robin
Wie heißt das Zauberwort? -- sudo

(Avatar von brunocb, http://tux.crystalxp.net/)

Offline Monkey McPants

• Famous Hero
  • The Hammer is my Monkey
  • Username: Minx
    • Story-Games Österreich
Ah, das beruhigt mich dann doch etwas. :)

Malwarebytes Antimalware hat im sicheren Modus auch mal nix gefunden, vielleicht laß ich mal Knopicillin drüber wenn ich Zeit hab, aber ansonsten fühle ich mich auf jeden Fall gleich mal sicherer. :)

M
Ich praktiziere leidenschaftlich 4enfreude.

Story Games Österreich

Ein

• Gast
Ist ganz normal. Ich kriege immer wieder Spam von meinen eigenen Adressen oder gar Fehlermeldungen, weil Spam unter Verwendung meiner Adressen nicht zugestellt werden konnte.

Offline Crujach

• Boobs-Consultant
  • Legend
  • Username: Crujach
was ich den Anwenderin immer zum Thema Spam erzähle:

...Eine Mail ist wie eine Postkarte, die mit Bleistift versendet wurde...

überleg mal, was man da alles manipulieren kann ;)