Eines muss ich aber mal so als Nichtkenner zur Verteidigung der These "D&D ist ein Brettspiel" sagen: es gab (gibt) ein Vidoe, von WotC (keine Lust den Link zu suchen), wo das Spiel von einer Entwicklerhausrunde vorgespielt wird. Ich fand diesen Film ungehauer abschreckend, da es mir tatsächlich nach einem -- unnötig komplizierten und lahmen -- Brettspiel aussah. So besonders viele der Dinge, die ich an einem Rollenspiel doch recht zentral finde, kamen da nicht vor.
Kennt jemand das Video, von dem Kirilow spricht? Das würde ich mal gerne sehen. Also wenn jemand einen Link hat, immer her damit!
Keine eindeutige Parallele, aber immerhin: ein Bekannter von mir hat sich die 4E zugelegt, weil er die
PodCasts von und mit PennyArcade so toll fand. (Da wurde auch 4E vor Release probegespielt, man sieht zwar nicht wie, kriegt aber akustisch alles mit.) Der Grund, warum ihm die PodCasts so gefallen haben, waren genau, weil das, was ihn an Rollenspielen sonst so stört (endlose In-Character-Gespräche, die das Abenteuer nicht voran treiben),
gefehlt haben, und zu 90% nur frivoler OOC-Banter und Monster-Bashing geboten wurde. Das soll jetzt kein Kommentar zu Deinem Posting sein, aber
leichte Berührungspunkte dieser Art würde ich nicht ausschließen.
Persönlich habe ich die Penny Arcade Dinger zu spät kennengelernt, um da was interessantes dazu zu sagen. Mir tut nur dieser Star-Trek-Gaststar leid ("Wesley Crusher"), der versucht nämlich "ernsthaftes Rollenspiel (TM)" mit den PA-Typen zu betreiben, und das
kann natürlich nicht gutgehen.