Nach allem was ich jetzt im Forum gelesen habe, habe ich den Eindruck Medizinmann ist ein künstlich erstellter Forenvirus oder Bot und kein User, wenn ich mir die Automatismen so anschaue. Ich bin mir sicher, daß das nicht nur meine Einzelerfahrung im Thread ist und ist demnach wahrscheinlicher als ein echter Mensch am PC. Ich ziehe in Betracht, das so zu handhaben bzw. muss davon ausgehen, denn unsere Wahrnehmung bestimmt ja die Realität habe ich gehört. So kommt man dann auch von persönlichem Spielerlebnis zu allgemeiner Rollenspieleinschätzung.
Ganz davon abgesehen interessiert hier vermutlich keine Sau wie UserXY das Spiel spielt oder erlebt hat, warum müssen wir uns das also immer wieder anhören? Über das geschriebene Wort in den Büchern kann man aber sehr gut allgemein Reden.
Ich denke D&D hat ein grundsätzliches "Problem". Es gibt auf der einen Seite die knallharten Miniaturenregeln und auf der anderen Seite die Wischi-Waschi Ausspielregeln. dadurch ergibt sich eine wesentlich größere Kluft als in anderen Rollenspielen, je nachdem wem was mehr Spass macht (zumal auch beide Parteien D&D spielen können während z.b. Miniaturenspieler kein Wushu spielen können), da es ein Rollenspiel für jedermann ist.
In 3.5 fiel das noch nicht allzustark auf (war aber definitiv zu erkennen), weil die Regeln teilweise unsagbar grottig waren, daß sich selbst Miniaturenspieler damit nicht gerne abfanden. In D&D4 machen die Miniaturenregeln den Miniaturenspielern aber so dermaßen viel Spass, daß sie gerne mal über das ziel hinausschiessen und die Wischi-Waschi Regeln viel stärker vernachlässigen. Gleichzeitig sind die Ausspielregeln auch noch so gut, daß die wahren Rollenspieler sich noch intensiver damit beschäftgen als mit den Kämpfen (naja mit erratierten Challenges). Das ist zum Einen eine grandiose Leistung von D&D, denn die Miniaturenregeln SIND einfach gut, zum Anderen verstärkt sich aber die Kluft von zwei Dingen, die noch nie richtig zusammenpassen wollten (wie gesagt: RPG für Jedermann), noch viel weiter. Quasi zwei Spiele in einem.
Der größte Fehler von D&D4 ist imho diese zwei Dinge nicht fliessend ineinander übergehen zu lassen (bei AD&D war das noch einigermaßen so, allerdings waren die Regeln konfus, 3.5 als Ganzes betrachtet ist sowieso rückwirkendbetrachtet ein FAIL an sich, da gibts nicht viel zu fliessen).