Hi zusammen,
Danke für das rege Interesse!
Ich antworte der Reihe nach:
Glgnfz, du meinst den AP "Reign of Winter". Da der AP Anfang 2014 erscheinen würde, können wir noch keine fixen Aussagen treffen. Nur so viel: Wenn sich der Verlag nicht noch kurzfristig anders entscheiden sollte, werden wir wohl Ende des Jahres den Übersetzungsauftrag für den AP erhalten. Wir haben vorhin schon mal ein bisschen unverbindlich über mögliche deutsche Bandtitel gebrainstormt. Aber noch ist es zu früh für irgendwelche Ankündigungen, die Planung 2014 wird erst Ende des Jahres festgezurrt. Zum AP selbst:
Gerade die vielen pulpigen Elemente inkl. Wechsel auf andere Planeten, Sprung auf die Erde während der Oktoberrevolution usw. dürften Freunde
klassischer D&D-Abenteuer wie dich sehr ansprechen.
El Machete, der Völker-Regelband wird wahrscheinlich als
Ausbauregeln III: Völker auf deutsch erscheinen. Da nicht sicher ist, ob die Veröffentlichung noch 2013 oder erst Anfang 2014 erfolgt, steht der Band noch nicht auf dem
Verlagsplan 2013. So oder so: Er kommt. Die Übersetzungsarbeiten werden wohl in Kürze beginnen.
Kalgani:
1. Wir halten uns bei den Regelbänden an die Erscheinungsreihenfolge. Darum kommt erst der Völkerband, dann wahrscheinlich (noch ist nix fix) der Ausrüstungsband. Wir und v.a. die Spieler haben überhaupt nichts davon, wenn Querverweise in neueren Abenteuern reihenweise ins Leere führen, weil der dazugehörige Regelband nach hinten verschoben wurde. Ihr könnt natürlich jeweils für euch entscheiden, welche Bände ihr lieber erwerbt.
2. @ "Klugscheißern": Ich habe bewusst vom "ersten Pathfinder-AP" geschrieben. Die APs davor waren noch im doppelten Sinne D&D-APs. Nicht nur von den Regeln her (was ironischerweise inzwischen die meisten mit Pathfinder in Verbindung bringen), sondern v.a. von der Spielwelt her. Fans, die die Reihe von Anfang an begleiten, werden sich erinnern, dass ursprünglich Pathfinder ausschließlich die Bezeichnung für die AP-Reihe war. Erst nach dem immensen Erfolg wurden nach und nach andere Produktreihen ebenfalls auf Pathfinder umgetauft - zuletzt ja auch die altehrwürdige Gamemastery-Reihe. Ich glaube aber nicht, dass in drei Jahren jemand ohne dieses Wissen weniger Interesse an dem Band haben wird.
Hardcover-APs sind bei Paizo etwas seltenes - bislang erhielt nur "Shackled City" diese Veredelung.
Und der Band wird auch auf deutsch wunderschön werden! Eigentlich wartet das ganze Übersetzungsteam seit Beginn seiner Arbeit darauf, diesen AP einmal übersetzen zu können. Und nun eine solche Edelversion...
LG
Günther