Autor Thema: Ja was für einen Mutanten-Stil leite ich den nun?  (Gelesen 5483 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline slyver

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 110
  • Username: slyver
Re: Ja was für einen Mutanten-Stil leite ich den nun?
« Antwort #25 am: 12.06.2009 | 14:01 »
ich würde sagen, daß du eindeutig in Richtung ARS wurzelst. Die Würfel liefern Ergebnisse, aus denen sich der Fortgang entwickelt, NPCs haben logische Agendas, würfeln ebenfalls, etc. Dadurch lieferst du ja eigtl gerade die "World-engine" die ARS so ausmacht. Daß Hintergründe und Interessen der Spieler einen Einfluß darauf haben, aus was du die World-engine baust ist da schlicht ein (positiver Neben)Aspekt und das eindeutige Einhalten von Regeln und Würfelergebnissen ist imo eindeutig genug =)
und wegen "Mutanten Stil": jeder, egal ob ARS oder wasauchimmer man so nennen mag hat einen eigenen GM-Stil, weil jeder GM sehr direkt seine Persönlichkeit beim Meistern einbringt, von daher hat jeder GM nen eigenen Stil, der Stil ist da was anderes als die Kategorie, welche in deinem Fall grob ARS wär. imo =)
Jedem das Seine

Offline Joerg.D

  • Foren-Gatling a.D.
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 20.998
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Juhanito
    • Richtig Spielleiten
Re: Ja was für einen Mutanten-Stil leite ich den nun?
« Antwort #26 am: 12.06.2009 | 14:27 »
Grob ARS :-).

Was ist mit den persönlichen Drama und der Heldenreise, die ich den Spielern verpasse? Was ist mit der Geschichte in 3 Timelines die den Verlauf der Abenteuer begelitet und die Geschichte dichter machen soll?

Auch Sinn und Zweck? Oder ist es so, das ich einfach zwischen den beiden Stilen wechsele, wie es mir gerade in den Kram passt oder meine Spieler es vorgeben, weil sie in eine bestimmte Richtung agieren?
Wer schweigt stimmt nicht immer zu.
Er hat nur manchmal keine Lust mit Idioten zu diskutieren.

Offline slyver

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 110
  • Username: slyver
Re: Ja was für einen Mutanten-Stil leite ich den nun?
« Antwort #27 am: 12.06.2009 | 14:35 »
ich bleibe bei Grob ARS (und nicht bloß weil es so sympatisch klingt) ^^

Die weiteren Elemente die du erwähnst fallen für mich auch darunter: Was du für den Bau der Weltengine verwendest ist (mehr oder weniger) egal, der Punkt ist, daß es eine Weltengine ist.

Aber das ist halt auch bloß ne grobe Definition meinerseits von ARS: Weltengine, Ergebnisse und Regeln werden konsequent beachtet, daraus ergibt sich, was passiert.
Jedem das Seine

Offline Joerg.D

  • Foren-Gatling a.D.
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 20.998
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Juhanito
    • Richtig Spielleiten
Re: Ja was für einen Mutanten-Stil leite ich den nun?
« Antwort #28 am: 12.06.2009 | 14:46 »
Der Erklärung kann ich etwas abgewinnen.

Danke
Wer schweigt stimmt nicht immer zu.
Er hat nur manchmal keine Lust mit Idioten zu diskutieren.