habe ich es richtig verstanden, dass du den Sonys KDL-40W5500 besitzt anstatt des KDL-40V5500?
Ja, der Unterschied ist, dass der W (Nachfolgemodell) 100Hz supportet und einen eingebauten DVB-C Tuner hat.
Ansonsten sind die beiden baugleich, auch, was die PC Signal-Eingangstechnik betrifft - habe ich da extra informiert.
Da der TV ja auch als Eingangssignal 1280x1024 anzeigt, gehe ich davon aus, dass er diese Auflösung nur bekommt - was ihn als Schuldigen entlastet (dass der TV der Grafikkarte sagt "ich kann nur 1280" mag ich ehrlich gesagt nicht glauben, auch weil ein Umschalten auf 1024 x 768 oder andere Auflösungen reibungslos klappt, nur bei >1280 hab ich dann den Bildausschnitt und die Doku sagt wie gesagt was anderes aus.)
1920x1080 ist ja schon eine recht hohe auflösung, eventuell schafft der RAMDAC der onboard karte es nicht das entsprechende signal überhaupt zu erstellen, das windows den desktop als scrollbaren ausschnitt dartselt würde dazu passen. Hast du irgendwo noch nen rechner mit einer anderen grafikkarte zum gegentest?
Dass die Grafikkarte das nicht kann ist auch meine Vermutung - anderen PC ja, aber nur mit Aufwand dahinzubringen (Muss den 'Server' quasi "ausbauen"). Das wollte ich vermeiden, wenn ich hier eine "geht nicht, weil" Antwort bekomme.