Autor Thema: Neues von Midgard  (Gelesen 166967 mal)

0 Mitglieder und 4 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Kyrun

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 399
  • Username: Kyrun
Re: Neues von Midgard
« Antwort #775 am: 18.10.2023 | 18:38 »
Ich denke es ist sinnvoll sich jetzt noch die PDF zuzulegen. Ich glaube nicht das Pegasus so kulant sein werden und die PDF weiterhin zur Verfügung stellen werden. Man ist da ja eher drauf bedacht M5 ganz wegzufegen.

Offline felixs

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.140
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: felixs
Re: Neues von Midgard
« Antwort #776 am: 19.10.2023 | 13:47 »
Wenn ich mich nicht irre; die PDF's der gedruckten Sachen bekommt man so oder so nicht einzeln. Zumindest nicht, bevor sie vergriffen sind.
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline aikar

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.750
  • Username: aikar
Re: Neues von Midgard
« Antwort #777 am: 19.10.2023 | 13:53 »
Ich denke es ist sinnvoll sich jetzt noch die PDF zuzulegen. Ich glaube nicht das Pegasus so kulant sein werden und die PDF weiterhin zur Verfügung stellen werden. Man ist da ja eher drauf bedacht M5 ganz wegzufegen.
Wie kommst du darauf? Pegasus bietet ja auch z.B. die pdfs der alten Shadowrun- und Cthulhu-Editionen an. Ich halte es daher für ziemlich wahrscheinlich, dass Pegasus auch die Midgard 5-pdfs dann endlich mal ohne Bindung an die Druck-Bücher anbieten wird.
Für Fans von Aventurien, denen DSA zu komplex ist: Aventurien 5e: https://aventurien5e-fanconversion.de/

Offline JS

  • Titan
  • *********
  • Ich war es nicht!
  • Beiträge: 13.224
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: JS
Re: Neues von Midgard
« Antwort #778 am: 19.10.2023 | 14:03 »
Hmja, ich überschlug gerade nur mal meine Forgotten Realms 3.5 Sammlung und kam zu dem Ergebnis, daß ich die gut vierstellig veräußern könnte. Keines der Bücher kostet gebraucht unter Neupreis damals. Und ich bin froh, meine FFG Star Wars Sammlung vor der großen Zäsur vervollständigt zu haben. Aber das ist auch eine Herzenssammlung.

Ich sträube mich gerade dagegen, für M5 200 Euro auszugeben, um Bücher ungelesen in den Schrank zu stellen, und das nur aus Angst, sie könnten bald weg sein oder Unsummen kosten. Ich lasse es also darauf ankommen. DSA 5 dito. Bei Ars überlege ich noch, weil es ein Regelbuch ist. Aber die Volks- und Regionalbände sind mir einfach nicht so wichtig.  :think:
Wer gern sagt, was er denkt, sollte vorher etwas gedacht haben.

Offline felixs

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.140
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: felixs
Re: Neues von Midgard
« Antwort #779 am: 19.10.2023 | 14:16 »
Wie kommst du darauf? Pegasus bietet ja auch z.B. die pdfs der alten Shadowrun- und Cthulhu-Editionen an. Ich halte es daher für ziemlich wahrscheinlich, dass Pegasus auch die Midgard 5-pdfs dann endlich mal ohne Bindung an die Druck-Bücher anbieten wird.

Keine Ahnung, wie wahrscheinlich das ist.

Ich dachte, es geht darum, sich die PDF's jetzt noch zuzulegen, bevor die Rechte an Pegasus gehen.

Bei Ars überlege ich noch, weil es ein Regelbuch ist. Aber die Volks- und Regionalbände sind mir einfach nicht so wichtig.  :think:

Ist bei mir genau andersrum. Entsprechend sind meine Gedanken dazu dann vermutlich für Dich nicht relevant.
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline Kyrun

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 399
  • Username: Kyrun
Re: Neues von Midgard
« Antwort #780 am: 19.10.2023 | 20:08 »
Aika es ist ja möglich das Pegasus die Sachen später als PDF anbietet. Aber wissen wir das genau? Nein also verlassen würde ich mich darauf auf keinen Fall. Schaut man sich im Midgard Forum um sieht es nicht gerade danach aus als ob Pegasus überhaupt noch etwas von M5 anbieten wird. Daher meine Empfehlung am besten jetzt noch alle PDF sichern. Was man hat das hat man.

Offline Eleazar

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 410
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Eleazar
Re: Neues von Midgard
« Antwort #781 am: 11.12.2023 | 18:42 »
Ein Abenteuer von Thomas Losleben wird von den Drollen rausgebracht:
https://www.der-kleine-spieleladen.de/Rollenspiele/Abenteuerbaende/das-land-jenseits-des-verlorenen-horizonts.html

Mehr ist bei den Drollen laut Newsletter in der Mache.

Offline Eleazar

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 410
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Eleazar
Re: Neues von Midgard
« Antwort #782 am: 12.02.2024 | 18:09 »
Es gibt ein paar vergriffene Abenteuer von Midgard jetzt wieder als PDF und auch das Quellenbuch Moravod: https://branwensbasar.de/produkte/downloadartikel.html
Ich habe mal schnell geguckt: Scheinbar gibt es das auch noch als Print. Ansonsten wäre der Abverkauf schneller, als ich es geahnt hätte. Ist ja schließlich das neueste Quellenbuch, bzw. Regionalband.

Offline Cyclotrop

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 106
  • Username: Cyclotrop
Re: Neues von Midgard
« Antwort #783 am: 21.02.2024 | 17:34 »
Gerade auf dem Pegasus Discord gelesen. Am Freitag 23.02. ab 19:30 Uhr gibt es einen Livestream über den Illustrationsstil und die Entwicklung der Welt von Midgard 6.
https://www.twitch.tv/pegasusspiele


Offline Weltengeist

  • spielt, um zu vergessen
  • Mythos
  • ********
  • Kaufabenteueranpasser
  • Beiträge: 11.070
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Weltengeist
Re: Neues von Midgard
« Antwort #784 am: 23.02.2024 | 20:07 »
Sagt der doch echt gerade: "So richtig los geht es ja erst um 20:15..."  ::)
(und ich wundere mich hier, dass sie nur ein bisschen Smalltalk machen und nichts wirklich ansagen)

Edit: Okay, sie sagen auch weiterhin nichts an. Habe ich scheinbar völlig falsch verstanden, worum es da geht.
« Letzte Änderung: 23.02.2024 | 20:30 von Weltengeist »
Nicht mehr im Forum aktiv

Offline Harry B. Goode

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 185
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: HarryB
Re: Neues von Midgard
« Antwort #785 am: 1.07.2024 | 14:41 »
Vor ein paar Wochen ist "Das Spiel der großen Häuser" erschienen, der lange versprochene und ersehnte Quellenband zu den Küstenstaaten.

Davon ab gibt es inzwischen Publikationen, die nur noch als PDF und nicht mehr als Hardcover erhältlich sind. (Manches davon ist als Hardcover noch zu erstaunlichen Preisen bei dem einen oder anderen Händler oder auf dem Sekundärmarkt zu bekommen.)
Das Arkanum
Moravod - Das Tor zur Anderswelt

Ich vermute, dass im Laufe des Jahres weitere Bände vergriffen sein werden. Das ist natürlich keine Aufforderung meinerseits, die Bände noch zu kaufen, obwohl man sie nicht braucht.
Das Leben ist bunt und granatenstark! (Bill & Ted's verrückte Reise durch die Zeit)

Offline Drantos

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.849
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Drantos
Re: Neues von Midgard
« Antwort #786 am: 27.08.2024 | 23:41 »
Für Midgard sind zwei alte Abenteuer neu aufbereitet als PDF erschienen:



Erhältlich in Branwens Basar


cu Drantos

Offline Khun apTe

  • Sub Five
  • Beiträge: 2
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Khun apTe
    • MIDGARD Konzil e.V.
Re: Neues von Midgard
« Antwort #787 am: Gestern um 09:59 »

Offline aikar

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.750
  • Username: aikar
Re: Neues von Midgard
« Antwort #788 am: Gestern um 11:49 »
Ich bin wirklich gespannt, wie gut Midgard 6 ankommen wird. Aktuell habe ich die Befürchtung, dass es zu wenig Midgard für die Alt-Spieler:innen und zu viel Midgard für Neuspieler:innen und -autor:innen sein wird (Siehe die absoluten Spezialisten-Fragen im Stream, über die sich offenbar Gedanken gemacht wurde).

Als Nicht-Midgard-Experte fehlt mir momentan noch der Selling Point.

Aber ich lasse mich gerne überraschen.
Für Fans von Aventurien, denen DSA zu komplex ist: Aventurien 5e: https://aventurien5e-fanconversion.de/

Offline Leonidas

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 449
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Leonidas
Re: Neues von Midgard
« Antwort #789 am: Gestern um 12:30 »
Die Spezialistenfragen kamen ja von „Alten“, die wissen wollten, wieviel Vertrautes sie in M6 finden werden.
Insofern -und weil das bei Editionswechseln quasi dazugehört- glaube ich auch, dass ein paar „Alte“ sich in M6 vielleicht nicht wiederfinden werden.

Aber wie kommst Du drauf, dass für „Neue“ zuviel Midgard drin sein könnte?

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 38.089
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: Neues von Midgard
« Antwort #790 am: Gestern um 12:35 »
Als Nicht-Midgard-Experte fehlt mir momentan noch der Selling Point.

Ja, geht mir ähnlich, wobei das nicht negativ gemeint ist. Ich finde Vorstellungen über die Spielwelt, die zu detail-verliebt sind, wobei die wesentlichen Details noch gar nicht bekannt sind, etwas müßig.
Es gibt etwas, was den Halblingen (oder welcher Spezies) bunte Haare macht. Und die anderen haben eine leicht grünliche Hautfarbe.
Where is the beef?

Ich möchte etwas über Kontinente, Reiche, Konflikte, Städte, Kulturen erfahren und nicht wissen, warum Kater Mauzi laktoseintolerant ist...
Eine Weltkarte mit den politischen Fraktionen.
Und vor allem die in jedem Rollenspiel wichtigste Frage: Was machen die Charaktere? Warum ziehen die auf Abenteuer los, worum drehen sich die Abenteuer?
Gibt es universelle immer wieder kehrende Themen (so wie bei Earthdawn: Wiederentdeckung der Welt, Kampf gegen Dämonen und Monster, Kampf gegen das Theranische Imperium...)?
Die Aussage "Viele Namen sind noch Arbeitstitel, wenn ich da etwas benennen würde, könnten die in einem Jahr oder so auch anders lauten..." hat mich verstört.
Wie lange wollen die denn noch bis zur Veröffentlichung herumbasteln?

Insofern war das ja ganz nett, aber wenig aussagekräftig.

Und ich bin auf die Spielregeln gespannt - hoffe, die sind ähnlich stabil wie die von M5 ohne die Altlasten aus M4.
Da waren die Aussagen zum Glück auch etwas aussagekräftig...
Keine Eigenschaften mehr... statt dessen "Gaben und Makel" (nennen wir es mal Vor- und Nachteile) interessant!  :d
(so hätte ich das auch gemacht...)
Die Aussage zur Regelkomplexität ebenso...
LP / AP bleiben (sehr gut!)
« Letzte Änderung: Gestern um 13:40 von Boba Fett »
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline Nodens Sohn

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.223
  • Username: Nodens Sohn
Re: Neues von Midgard
« Antwort #791 am: Gestern um 15:09 »
Als Nicht-Midgard-Experte fehlt mir momentan noch der Selling Point.

Also mein Selling-Point wäre die Durchgängigkeit der Grundregeln. Keine Sonderregeln für jede Klasse, keine Extrapunkte für dies und jenes, kein Sonderkonstrukt für die Subklassen. Eben das, was mich bei D&D so nervt.
(aber da gibts bestimmt auch andere Rollenspiele, die das auch können - ich weiß)


PS: Und endlich keinen Kontrollbereich mehr - Year!!!!  :d
« Letzte Änderung: Gestern um 15:10 von Nodens Sohn »

Offline sma

  • Hero
  • *****
  • a.k.a. eibaan
  • Beiträge: 1.535
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: sma
Re: Neues von Midgard
« Antwort #792 am: Gestern um 16:02 »
Ich empfand den Stream als wenig ergiebig und verstehe nicht, warum bei jedem Punkt so sehr um den heißen Brei herum getanzt wird. Soll das Vorfreude und Spannung aufbauen? Funktioniert bei mir nicht. Macht mich nur grantig. Herrje, selbst für ihr von Dritten geschenktes Gewinnspiel sagten sie nicht im Stream, wie das geht, sondern nur, dass man dann auf dem Discord "noch etwas machen muss", um mitzumachen.

Warum ist es ein Problem, mal Fakten zu präsentieren, gerne mit dem Disclaimer, dass sich das auch noch mal ändern können wird? Warum nicht einfach mal grob die Welt beschreiben, statt für mich nutzlose Insider zu droppen, dass Halblinge irgendwelche neuen Fußhaarfarben haben. Soll das repräsentativ sein? Oder anzudeuten, dass man ja aus 40 Leuten, die Regionen beschreiben schließen könnte, wie viele Regionen es gibt. Oder auch nicht.

Und warum halten sie so hinter dem Berg mit wie nun die Regeln aussehen? Haben sie Angst vor der Reaktion der Altfans? Was bringt es, dieses "oh je, es ist anders, leb damit" weiter heraus zu zögern? Hofft man auf eine Vergreisung dieser Fans, damit die das nicht mehr bemerken? Warum nicht einfach sagen, "Statt Basiseigenschaften plus Fertigkeiten haben wir jetzt nur noch Fertigkeiten, wie es auch z.B. Troubleshooters (und das hat es von dem schweden Spiel Järn vom selben Autor) macht, weil wir das als sinnvolle Vereinfachung empfinden" Oder "Wir werden zusätzlich noch Vor- und Nachteile einführen, die wir aktuellen "Gaben und Schwächen" nennen. Oder "Dies sind die Kernelemente, die wir als midgardtypisch identifiziert haben und so belassen werden: LP/AP, …"


Offline Benwick

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 42
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Benwick
Re: Neues von Midgard
« Antwort #793 am: Gestern um 16:42 »
Ich empfand den Stream als wenig ergiebig und verstehe nicht, warum bei jedem Punkt so sehr um den heißen Brei herum getanzt wird. Soll das Vorfreude und Spannung aufbauen? Funktioniert bei mir nicht. Macht mich nur grantig. Herrje, selbst für ihr von Dritten geschenktes Gewinnspiel sagten sie nicht im Stream, wie das geht, sondern nur, dass man dann auf dem Discord "noch etwas machen muss", um mitzumachen.

Warum ist es ein Problem, mal Fakten zu präsentieren, gerne mit dem Disclaimer, dass sich das auch noch mal ändern können wird? Warum nicht einfach mal grob die Welt beschreiben, statt für mich nutzlose Insider zu droppen, dass Halblinge irgendwelche neuen Fußhaarfarben haben. Soll das repräsentativ sein? Oder anzudeuten, dass man ja aus 40 Leuten, die Regionen beschreiben schließen könnte, wie viele Regionen es gibt. Oder auch nicht.

Und warum halten sie so hinter dem Berg mit wie nun die Regeln aussehen? Haben sie Angst vor der Reaktion der Altfans? Was bringt es, dieses "oh je, es ist anders, leb damit" weiter heraus zu zögern? Hofft man auf eine Vergreisung dieser Fans, damit die das nicht mehr bemerken? Warum nicht einfach sagen, "Statt Basiseigenschaften plus Fertigkeiten haben wir jetzt nur noch Fertigkeiten, wie es auch z.B. Troubleshooters (und das hat es von dem schweden Spiel Järn vom selben Autor) macht, weil wir das als sinnvolle Vereinfachung empfinden" Oder "Wir werden zusätzlich noch Vor- und Nachteile einführen, die wir aktuellen "Gaben und Schwächen" nennen. Oder "Dies sind die Kernelemente, die wir als midgardtypisch identifiziert haben und so belassen werden: LP/AP, …"

Ja, bin ich bei Dir. Da hatte ich, nachdem ich mir das Interview gerade angeschaut hatte, einen ganz ähnlichen Eindruck.

Auch als jemand, der seit über 25 Jahren Midgard leitet, aber auch noch so einige andere Rollenspielsysteme spielt und leitet, ist mir nicht so recht klar, wer für das neue Midgard eigentlich die konkrete Zielgruppe ist.  :think:

Offline Sphyxis

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 568
  • Username: Sphyixs
Re: Neues von Midgard
« Antwort #794 am: Gestern um 16:59 »
Ich fürchte, die haben einfach noch keine substanzhaltigen vorzeigbaren Regeln, mit denen man eine Welt, die noch in der Planungsphase steckt,  bespielen könnte. ^^ Das gärt schon wieder so lange im eigenen Saft vor sich hin.

Offline Eismann

  • Hero
  • *****
  • Alter Mann vom Berg
  • Beiträge: 1.575
  • Username: Eismann
Re: Neues von Midgard
« Antwort #795 am: Gestern um 17:14 »
Wann soll Midgard 6 denn veröffentlicht werden? Gibt es da schon Infos zu?

Offline tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.897
  • Username: tartex
Re: Neues von Midgard
« Antwort #796 am: Gestern um 17:22 »
Ich wollte eigentlich was meckern, aber das im Stream gezeigten Artwork gefällt mir besser als das von D&D5.

Armbrustperspektive ist mir egal.
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays
Kumpel von Raven c.s. McCracken

Offline sma

  • Hero
  • *****
  • a.k.a. eibaan
  • Beiträge: 1.535
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: sma
Re: Neues von Midgard
« Antwort #797 am: Gestern um 17:23 »
Wann soll Midgard 6 denn veröffentlicht werden? Gibt es da schon Infos zu?
Ich glaube, sie haben sich auf "Nicht zur Spiel 2024" festgelegt.

Offline Eismann

  • Hero
  • *****
  • Alter Mann vom Berg
  • Beiträge: 1.575
  • Username: Eismann
Re: Neues von Midgard
« Antwort #798 am: Gestern um 17:29 »
Ich glaube, sie haben sich auf "Nicht zur Spiel 2024" festgelegt.
Also "nicht in zwei Wochen"? Stabil.

Offline Leonidas

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 449
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Leonidas
Re: Neues von Midgard
« Antwort #799 am: Gestern um 17:38 »
Im November soll es ein Beta-Playtest Dokument geben. Beta. Das erklärt wohl auch das Rumeiern um konkrete Infos.