Autor Thema: Neues von Midgard  (Gelesen 169457 mal)

0 Mitglieder und 7 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline sma

  • Hero
  • *****
  • a.k.a. eibaan
  • Beiträge: 1.538
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: sma
Re: Neues von Midgard
« Antwort #800 am: 20.09.2024 | 17:40 »
Also "nicht in zwei Wochen"? Stabil.
Genau. Klassischer Projektmanagementfehler. Ursprünglich war Midgard 6 ja für Ende dieses Jahrs angekündigt und damals war das noch zwei Jahre in der Zukunft. Die Spiel bietet sich da als Release-Termin natürlich an. Dann war ja lange Zeit Stille und nun haben sie "auf einmal" gemerkt, dass sie den Termin nicht halten können – und niemand kann mir das erzählen. Dazu bin ich selbst zu lange im Projektgeschäft. Dennoch passiert es auch da immer wieder, dass irgendwie alle glauben, es geschieht noch ein Wunder oder die Welt geht unter und man muss die schlechte Nachricht nicht kommunizieren … oder ich weiß auch nicht.

Jedenfalls verspätet sich Midgard 6 auf unbestimmte Zeit.

Offline Sgirra

  • Adventurer
  • ****
  • Geschichtenerzähler
  • Beiträge: 758
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sgirra
Re: Neues von Midgard
« Antwort #801 am: 20.09.2024 | 17:49 »
Dass M6 nicht zur Spiel erscheint, wurde schon beim ersten AMA sehr deutlich kommuniziert. Zur Dreieich erscheint der kostenlose Playtest Guide mit den vollständig spielbaren Regeln (abzüglich der Figurenerstellung), einem umfangreichen Abenteuer und vorgefertigten Spielfiguren und der Möglichkeit, Feedback zu geben. Das GRW erscheint im nächsten Jahr; ein konkreter Termin wird kommuniziert, wenn er garantiert werden kann.

Bis zur ersten Publikation sind es zwei Monate. Das ist zumindest nicht ganz unbestimmt.
Aktiv (SL): Coriolis • Invisible Sun • The Veil • Mausritter • Cypher System One Shots
Aktiv (Spieler): The One Ring (Solo)
Ruhend: Numenera • Eclipse Phase: Year Zero • Dune • Humblewood
Demnächst: Swords & Wizardry • Dolmenwood
Geduldig wartend: City of Mist

Offline Nodens Sohn

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.227
  • Username: Nodens Sohn
Re: Neues von Midgard
« Antwort #802 am: 20.09.2024 | 17:56 »
Genau. Klassischer Projektmanagementfehler. Ursprünglich war Midgard 6 ja für Ende dieses Jahrs angekündigt und damals war das noch zwei Jahre in der Zukunft.

Das ist so nicht richtig. Ende des Jahres wechselt lediglich die Lizenz zu Pegasus und Branwensbasar stellt seinen Betrieb ein. Da wurde nichts davon gesagt, dass am 01.01.25 gleich die nächste Midgard-Version am Start ist. Ich glaube, das war wohl Wunschdenken.

Offline Sgirra

  • Adventurer
  • ****
  • Geschichtenerzähler
  • Beiträge: 758
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sgirra
Re: Neues von Midgard
« Antwort #803 am: 20.09.2024 | 18:02 »
Es wurde schon mal – irgendwann, ganz am Anfang – die SPIEL 2024 als möglicher Erscheinungstermin kommuniziert. In den zwei Jahren ist aber viel passiert (u.a. eine neue Chefredaktion). Auch das wurde im ersten AMA gesagt, dass es am Ende darum geht, nicht "etwas" zu einem vor Jahre erhofften Termin herauszubringen, sondern etwas Gutes.
Aktiv (SL): Coriolis • Invisible Sun • The Veil • Mausritter • Cypher System One Shots
Aktiv (Spieler): The One Ring (Solo)
Ruhend: Numenera • Eclipse Phase: Year Zero • Dune • Humblewood
Demnächst: Swords & Wizardry • Dolmenwood
Geduldig wartend: City of Mist

Offline Leonidas

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 449
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Leonidas
Re: Neues von Midgard
« Antwort #804 am: 20.09.2024 | 18:05 »
(…)Das GRW erscheint im nächsten Jahr;(…)

Das ist doch was!  :d

Offline postkarte

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 247
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: postkarte
Re: Neues von Midgard
« Antwort #805 am: 20.09.2024 | 18:20 »
Dass M6 nicht zur Spiel erscheint, wurde schon beim ersten AMA sehr deutlich kommuniziert. Zur Dreieich erscheint der kostenlose Playtest Guide mit den vollständig spielbaren Regeln (abzüglich der Figurenerstellung), einem umfangreichen Abenteuer und vorgefertigten Spielfiguren und der Möglichkeit, Feedback zu geben. Das GRW erscheint im nächsten Jahr; ein konkreter Termin wird kommuniziert, wenn er garantiert werden kann.

Bis zur ersten Publikation sind es zwei Monate. Das ist zumindest nicht ganz unbestimmt.
Das einzige was ich mich Frage ist nur, warum Ihr da zu Dritt ein AMA macht, wenn Ihr doch nichts Genaues sagen wollt. In 8 Wochen soll ein kompletter Playtest mit allen Regeln draußen sein. D.h. die müssen eigentlich schon fertig sein, wenn Ihr das auch noch layouten, korrekturlesen und drucken wollt. Ich kann ja verstehen, dass man sich bei gewissen Weltdetails noch nicht sicher ist. Das AMA jetzt hat mich aber eher davon überzeugt, dass Ihr noch nicht genau wisst, was ihr eigentlich mit Midgard machen wollt. Ob das nun stimmt oder nicht, der Eindruck ist zumindest erstmal bei mir da, und ich glaube, da nicht der einzige zu sein.

Offline Eismann

  • Hero
  • *****
  • Alter Mann vom Berg
  • Beiträge: 1.577
  • Username: Eismann
Re: Neues von Midgard
« Antwort #806 am: 20.09.2024 | 18:48 »
Ok, das sieht dann ja schon anders aus.

Offline aikar

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.762
  • Username: aikar
Re: Neues von Midgard
« Antwort #807 am: 20.09.2024 | 19:11 »
Also mein Selling-Point wäre die Durchgängigkeit der Grundregeln. Keine Sonderregeln für jede Klasse, keine Extrapunkte für dies und jenes, kein Sonderkonstrukt für die Subklassen. Eben das, was mich bei D&D so nervt.
(aber da gibts bestimmt auch andere Rollenspiele, die das auch können - ich weiß)
Mir ging es primär um den Selling-Point des Settings.
Für Fans von Aventurien, denen DSA zu komplex ist: Aventurien 5e: https://aventurien5e-fanconversion.de/

Offline Eismann

  • Hero
  • *****
  • Alter Mann vom Berg
  • Beiträge: 1.577
  • Username: Eismann
Re: Neues von Midgard
« Antwort #808 am: 20.09.2024 | 20:00 »
Vielleicht ergibt es ja Sinn hier mal solche Fragen an die Redaktion zu sammeln.

Offline Eleazar

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 411
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Eleazar
Re: Neues von Midgard
« Antwort #809 am: 21.09.2024 | 07:47 »
Ich weiß nicht, ob es für das Setting so tiefgreifende Überlegungen zum Selling-Point gegeben hat.
Der primäre Anstoß war, dass es Rechteprobleme mit den AutorInnen von manchen auf Midgard beschriebenen Regionen gab. Dann hatte man bei vielen Altkunden schon eine Sättigung mit früheren Auflagen des Quellenmaterials erreicht. Es kauften zu wenige die Neuauflagen.

Dass die Landkarte weitestgehend die gleiche blieb und dass es in Damatu die gleiche Früchgeschichte wie von Midgard gibt, halte ich für eine Konzession an die Altkunden.

Inhaltlich neu ist das höhere Fantasy-Level und die größere Zahl und höhere Präsenz von Nichtmenschenvölkern.

Und weil man sich nicht einfach unter neuem Label noch mal kopieren wollte, konnte die enge Bindung an jeweils ein historisches Vorbild so nicht bleiben.

Das waren die Punkte, auf die Rücksicht genommen werden sollte. Ob es dazu noch eine große, übergeordnete "Idee" gibt, wird man sehen.

Offline Nodens Sohn

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.227
  • Username: Nodens Sohn
Re: Neues von Midgard
« Antwort #810 am: 21.09.2024 | 10:06 »
Mir ging es primär um den Selling-Point des Settings.

Ah - ok - Aber welchen Selling Point würdest du da erwarten? Bei der Schwemme an Rollenspielsettings, die derzeit auf dem Markt sind bzw. waren behaupte ich mal: Es ist alles schon mal da gewesen!

Was mir bei der Präsentation gefallen hat ist, dass die einzelnen Völker und Kulturen nicht mehr so abgeschottet für sich sein werden. Dass es Religionsformen geben wird, die  wohl auch länderübergreifend existieren. Das hatte mich an Midgard schon seeehr lange gestört. (Gut ich weiß auch wo das herkommt und wo die Wurzeln der Midgardvölker liegen, aber dennoch hatte mich das immer genervt)
Was soll es denn sein, als ein Fantasysetting, das versucht alle möglichen Geschmäcker zu bedienen? Das wird wie D&D und Splittermond sein, nur mit eigener Einfärbung.

Offline Nodens Sohn

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.227
  • Username: Nodens Sohn
Re: Neues von Midgard
« Antwort #811 am: 21.09.2024 | 10:14 »
Dass die Landkarte weitestgehend die gleiche blieb und dass es in Damatu die gleiche Früchgeschichte wie von Midgard gibt, halte ich für eine Konzession an die Altkunden.

Der Mechanismus, der dahinter steckt ist der gleiche, der damals Myrkgard hat entstehen lassen: Große geschichtliche Ereignisse können das Gefüge der Welt zerreißen. Das Ereignis nimmt zwei oder mehrere Wendungen gleichzeitig und die entstehenden Welten entwickeln sich unabhängig voneinander weiter. (so wie, was wäre wenn - nur in echt) Ich finde schön, dass die Autoren diesen Weg gewählt haben. Dadurch können tatsächlich auch mal Sprünge von einer in die andere Welt gemacht werden, die auch mit den alten Regeln noch gut erklärt werden können. Eigentlich fein gelöst.

Offline Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.158
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer
Re: Neues von Midgard
« Antwort #812 am: 21.09.2024 | 11:13 »
Dass es Religionsformen geben wird, die  wohl auch länderübergreifend existieren. Das hatte mich an Midgard schon seeehr lange gestört.
Warum?
Das Kulturen ihre eigenen Pantheone haben war für mich immer ein High Selling Point
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

Offline Swanosaurus

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 240
  • Username: Swanosaurus
Re: Neues von Midgard
« Antwort #813 am: 21.09.2024 | 11:22 »
Warum?
Das Kulturen ihre eigenen Pantheone haben war für mich immer ein High Selling Point

Mich hat das auch immer insofern bei Midgard gestört, dass es mir einfach total unplausibel erscheint, diese sauber nach Landesgrenzen sortierten Kulturen zu haben - aber das ist echt ein Problem vieler Fantasy-Welten. In der wirklichen Welt ist es doch auch nicht "Ein Land - eine Sprache - eine Religion", sondern Nationalitäten (sofern die in einer Fantasy-Welt überhaupt schon was zu suchen haben, eher müsste man wohl oft von Herrschaftsbereichen sprechen), Religionen und Sprachen sind alles einzelne Faktoren, die sich auf die eine oder andere Art geografisch überlappen.
Glorantha ist da für mich immer noch eines der wenigen ganz großartigen Beispiele, wo das plausibel gemacht ist. Midgard wirkte dagegen auf mich immer viel zu starr und konstruiert in der Beziehung. In der Beziehung würde ich mir schon erhoffen, dass M6 besser wird.
Ehemals Rumpel/Achamanian

Offline Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.158
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer
Re: Neues von Midgard
« Antwort #814 am: 21.09.2024 | 11:36 »
Das ist es aber nicht, das Phönizier andere Götter als Griechen als Romer als Ägypter hatten und das hier ist der Tempel Zeus von Athen  was willst du hier als Spartanischer Priester der Olympier nochmal
War wie es IRL war das passt zu dem historical Setting perfekt, diese weiten "Setting" Pantheons sind unplausibel
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

Offline Swanosaurus

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 240
  • Username: Swanosaurus
Re: Neues von Midgard
« Antwort #815 am: 21.09.2024 | 11:44 »
War wie es IRL war das passt zu dem historical Setting perfekt, diese weiten "Setting" Pantheons sind unplausibel

Ich meine gar nicht Setting-Pantheons der Marke Zwölfgötter u.Ä., aber "hier ist Chryseia, hier verehren wir X, und hinter der Linie, da ist Alba, da versehren sie Y", ist halt historisch noch größerer Unfug. Gerade, wenn du das Beispiel Römer nimmst: Das Römische Reich war ja auch zu keinem Zeitpunkt ein kulturelles oder sprachlich oder religiös auch nur ansatzweise homogenes Territorium, da wäre es verdammt schwer, irgendein nennenswert größes Gebiet auf einer Karte zu umranden und dranzuschreiben: "Hier wurde zu Zeitpunkt X Pantheon Y verehrt."

Von daher finde ich es eine vielversprechende Entwicklung, wenn Pantheons beim neuen Midgard etwas unabhängiger von politischen Machtgebieten und Sprachgemeinschaften gehandhabt werden.
Ehemals Rumpel/Achamanian

Offline Swanosaurus

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 240
  • Username: Swanosaurus
Re: Neues von Midgard
« Antwort #816 am: 21.09.2024 | 11:51 »
... am Rande: Ich war ganz, ganz am Anfang mal kurz im Entwicklerteam (bevor mir klar wurde, dass ich das nie und nimmer hinkriege, da zuverlässig mitzuarbeiten). Weil da alles noch ganz am Anfang stand, kann ich zum Glück gar nichts Konkretes ausplaudern, ich war aber Allgemein schon sehr angetan von den vielen Ideen, die da hin- und hergespielt wurden und bin deshalb erst einmal sehr positiv gestimmt bzgl. M6. Ich hoffe einfach, dass sich aus der Anfangsdynamik was cooles entwickelt hat!
Ehemals Rumpel/Achamanian

Offline Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.158
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer
Re: Neues von Midgard
« Antwort #817 am: 21.09.2024 | 12:29 »
Ich meine gar nicht Setting-Pantheons der Marke Zwölfgötter u.Ä.,
Ich hatte Römer gemeint nicht die socii oder Pergrini unter dem Imperium, nicht die Etrusker, nicht die Bewohner von Germania superior noch nicht mal andere Latiner und betreffs  Überschneidungen/Adaptionen finde ich toll Wotan ist Merkur usw

Aber das dz zm Albai bzw Mitglied Clans Y oder Bürger von Stad X zu werden in den lokalen Kult der Dheis Albai initiiert sein musst ist mMn richtig
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

Offline Swanosaurus

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 240
  • Username: Swanosaurus
Re: Neues von Midgard
« Antwort #818 am: 21.09.2024 | 13:43 »

Aber das dz zm Albai bzw Mitglied Clans Y oder Bürger von Stad X zu werden in den lokalen Kult der Dheis Albai initiiert sein musst ist mMn richtig

Hab ich jetzt punktuell auch nix gegen ... aber beim alten Midgard ist es halt sehr flächendeckend so, dass Landesgrenzen und Religionsgrenzen deckungsgleich sind; und das war in der wirklichen Welt nie so und ist für mein Empfinden auch einfach ein bisschen langweilig.
Ehemals Rumpel/Achamanian

Offline unicum

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.047
  • Username: unicum
Re: Neues von Midgard
« Antwort #819 am: 21.09.2024 | 15:53 »
Vielleicht ergibt es ja Sinn hier mal solche Fragen an die Redaktion zu sammeln.

Habe so meine zweifel das dies etwas bringen würde,...

Offline unicum

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.047
  • Username: unicum
Re: Neues von Midgard
« Antwort #820 am: 21.09.2024 | 15:57 »
Dass die Landkarte weitestgehend die gleiche blieb und dass es in Damatu die gleiche Früchgeschichte wie von Midgard gibt, halte ich für eine Konzession an die Altkunden.

Ich halte das eher für,... sich weniger Arbeit machen wollen.

Eine ganze Weltkarte nochmal neu zu erstellen ist eben nochmal deutlich mehr arbeit - und an der Frühgeschichte von Midgard haben sich eher wenige Spielrunden "abgearbeitet" das es die Altkundigen wirklich abholt. Die Historie mit der sich die meisten die ich kenne auseinander gesezt haben - Seemeister etwa - verschwindet einfach.

Offline Abd al Rahman

  • Moderator
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.581
  • Username: Abd al Rahman
Re: Neues von Midgard
« Antwort #821 am: 23.09.2024 | 12:54 »
Habe so meine zweifel das dies etwas bringen würde,...
Wir Redakteure dürfen halt noch nicht über alles sprechen über das wir gerne sprechen würden. Wir stehen unter einem NDA. Die Situation ist halt wie immer kurz vor einem Release. Alles arbeitet auf den einen Punkt hin (bei M6 Dreieich und in kleinerem Rahmen Die Spiel in Essen). Da möchte man halt vermeiden, dass schon zu viel durchsickert, was das Releasedatum irgendwie verwässert.

Aber frag ruhig. Ein paar Sachen können beantwortet werden.

Offline unicum

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.047
  • Username: unicum
Re: Neues von Midgard
« Antwort #822 am: 23.09.2024 | 14:08 »
Wir Redakteure dürfen halt noch nicht über alles sprechen über das wir gerne sprechen würden. Wir stehen unter einem NDA. Die Situation ist halt wie immer kurz vor einem Release. Alles arbeitet auf den einen Punkt hin (bei M6 Dreieich und in kleinerem Rahmen Die Spiel in Essen). Da möchte man halt vermeiden, dass schon zu viel durchsickert, was das Releasedatum irgendwie verwässert.

Aber frag ruhig. Ein paar Sachen können beantwortet werden.

Ich habe in frage gestellt ob es etwas bringen würde jezt noch "fragen" zu stellen die impakt haben. Ich denke dafür ist es nun eben zu spät. Ich hatte ja auch einblick in einiges.


Offline tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.922
  • Username: tartex
Re: Neues von Midgard
« Antwort #823 am: 23.09.2024 | 15:02 »
Ah - ok - Aber welchen Selling Point würdest du da erwarten?

Das erste und damit originale deutschsprachige Fantasy-Rollenspiel-Setting.
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays
Kumpel von Raven c.s. McCracken

Offline Abd al Rahman

  • Moderator
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.581
  • Username: Abd al Rahman
Re: Neues von Midgard
« Antwort #824 am: 24.09.2024 | 07:30 »
Herrje, selbst für ihr von Dritten geschenktes Gewinnspiel sagten sie nicht im Stream, wie das geht, sondern nur, dass man dann auf dem Discord "noch etwas machen muss", um mitzumachen.
Da wollte ich ja noch was zu schreiben.

Das Gewinnspiel kommt von mir. Ich fand die kurze Präsentation gut. Ich wollte nicht mehr. Es soll im Stream ja um M6 gehen. Ich hab auch drum gebeten meinen Namen da raus zu halten, weil letztendlich bezahlen die Forumsmitglieder durch ihre Spenden für den Platz (ich hatte schlicht noch Geld über in der Forumskasse).

Zum Hintergrund:

Ich wollte schon seit Jahren einen Platz auf einem Midgard-Con verlosen. Eigentlich seit ich die Let's plays bei Orkenspalter geleitet habe. Dann kam Corona dazwischen und danach hab ich schlicht nichtmehr dran gedacht. Jetzt durch die AMAs kam mir die Verlosung wieder in den Sinn :)