Autor Thema: Neues von Midgard  (Gelesen 169425 mal)

0 Mitglieder und 11 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Abd al Rahman

  • Moderator
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.581
  • Username: Abd al Rahman
Re: Neues von Midgard
« Antwort #850 am: 25.09.2024 | 15:04 »
Das mit "Nicht statisch" war mehr als Abgrenzung hin zu Midgard gemeint. Die Kulturen sind ziemlich stark gegeneinander abgegrenzt. Das soll in Damatu dynamischer sein.

Das was Zocat zu 40 Jahren Geschichte schreibt ist auch wahr. Hier neue Autoren zum schreiben zu begeistern, ist nicht so ganz einfach. "Hast Du dran gedacht, dass 1998 im Gildenbrief stand, dass..." macht wenig Laune zur Mitarbeit.

Zum Metaplot: Ich kenne keine detaillierte Produktplanung, aber was man keinesfalls will ist. dass alle paar Jahre die Quellenbände mehr oder weniger geschreddert werden können, weil wieder mal ein Metaplot über die Spielwelt gewalzt ist.

Was jetzt kommt ist meine persönliche Spekulation:

Ich könnte mir nur vorstellen, dass es so Kampagnen wie Zweiweltenkampagne geben wird, die zwar schon große Auswirkungen auf die Spielwelt haben wird, die aber nicht die ganze Spielwelt oder eine ganze Region total umbügelt.

Offline felixs

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.150
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: felixs
Re: Neues von Midgard
« Antwort #851 am: 25.09.2024 | 15:43 »
Das mit "Nicht statisch" war mehr als Abgrenzung hin zu Midgard gemeint. Die Kulturen sind ziemlich stark gegeneinander abgegrenzt. Das soll in Damatu dynamischer sein.

Das klingt ja grundsätzlich interessant.

Wenngleich klar abgegrenzte Regionen Vorteile haben - es war ja auch bei Midgard bisher nie wirklich ein Problem, Elemente aus anderen Regionen einzuflechten, wenn man die gebraucht hat. Meist braucht man das halt nicht.
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline Abd al Rahman

  • Moderator
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.581
  • Username: Abd al Rahman
Re: Neues von Midgard
« Antwort #852 am: 25.09.2024 | 16:04 »
Das klingt ja grundsätzlich interessant.

Wenngleich klar abgegrenzte Regionen Vorteile haben - es war ja auch bei Midgard bisher nie wirklich ein Problem, Elemente aus anderen Regionen einzuflechten, wenn man die gebraucht hat. Meist braucht man das halt nicht.
Stimmt. Einflechten hat man als SL dann gemacht. Ich schreibe an einer Region und ich kann Dir sagen, das Ganze nicht so trennscharf zu gestalten macht es nicht einfacher :D Aber ich bin davon überzeugt, dass dadurch eine lebendigere, mehr "echt" anfühlende Spielwelt bei rauskommt.

Bei Midgard hattest Du ja kulturelle Grenzen fast schon mit ner Betonmauer gezogen. Ich hoffe, dass wir bei der Gestaltung der Welt einen vernünftigen Mittelweg finden.

Offline tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.922
  • Username: tartex
Re: Neues von Midgard
« Antwort #853 am: 25.09.2024 | 16:07 »
Es gibt Pegasus mehr Freiheit in der Produktplanung. Welchen Weg sie da gehen bleibt ihnen überlassen bzw wird man sehen, zB ist derzeit iirc ja kein Weltenband geplant.

Also stünde ja prinzipiell einem "Wir machen jetzt ein Alternatives Alba" nichts im Weg.

Ich finde es auch besser die Welt langsam auszubauen also irgendwelche großen Setzungen zu machen, die später schwer zurückgenommen werden können.
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays
Kumpel von Raven c.s. McCracken

Offline aikar

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.762
  • Username: aikar
Re: Neues von Midgard
« Antwort #854 am: 25.09.2024 | 16:09 »
Ob die Herangehensweise "Mehr Hokuspokus bei weniger Realwelt-Wiedererkennung" es bringen wird, bleibt abzuwarten. Wenn ich mich nicht ganz täusche, war das auch der Ansatz bei Warhammer Fantasy, und das Echo war... eher durchwachsen.
:o Ich behaupte mal, Warhammer Fantasy hat etwas mehr Anhänger als Midgard  ;D

Für mich wäre ein Entfernen von realweltlichen Vorbildern und mehr eigene Ideen definitiv ein Pluspunkt. Aber klar, dann ist es nicht mehr wirklich Midgard. Da sehe ich aber grundsetzlich das Problem:

Also der Selling Point muss ja nicht unbedingt deutlich ausgebildete Hände und Füße haben. Da könnte man schon Formulierungen finden wie "in der Tradition von", "basierend auf" und dann halt schauen, wie weit man Parallelen unterbringt.
Ich denke die Anknüpfung an das Alte als primären Sellingpoint wäre eine riskante Sache. Man schränkt sich damit ein, was Neues zu machen und gleichzeitig wird es für die Fans des Alten nie original genug sein.

Ich bin wirklich gespannt, was aus diesem Zweispalt entsteht. Ich beneide die Autoren nicht darum.
« Letzte Änderung: 25.09.2024 | 16:10 von aikar »
Für Fans von Aventurien, denen DSA zu komplex ist: Aventurien 5e: https://aventurien5e-fanconversion.de/

Offline Lovecraft

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 322
  • Username: Lovecraft
Re: Neues von Midgard
« Antwort #855 am: 25.09.2024 | 16:10 »
Schade, dass die Ausdauerpunkte bleiben. Damit ist Midgard weiter für mich unspielbar.

Offline tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.922
  • Username: tartex
Re: Neues von Midgard
« Antwort #856 am: 25.09.2024 | 16:30 »
Ich denke die Anknüpfung an das Alte als primären Sellingpoint wäre eine riskante Sache. Man schränkt sich damit ein, was Neues zu machen und gleichzeitig wird es für die Fans des Alten nie original genug sein.

"Noch ein Fantasy-Setting" gibt halt noch weniger her.

Sonst fällt mir noch Michael Masberg als Sellingpoint ein. Das macht es für mich schon mal spannend, aber das ist halt auch sehr, sehr nischig.
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays
Kumpel von Raven c.s. McCracken

Offline Kurna

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.628
  • Username: Kurna
Re: Neues von Midgard
« Antwort #857 am: 25.09.2024 | 16:37 »
Schade, dass die Ausdauerpunkte bleiben. Damit ist Midgard weiter für mich unspielbar.

Das finde ich interessant. Magst du kurz erklären, was dich daran stört?
Für mich ist die LP/AP-Kombo, so wie sie steht, einer der Hauptgründe, warum Midgard für mich das beste aller Fantasysysteme ist. Und diesen Aspekt fanden eigentlich auch alle aus meinem Bekanntenkreis gut, die Midgard aus anderen Gründen nicht spielen wollten.
"Only the good die young. The bad prefer it that way." (Goblin proverb)

Offline unicum

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.047
  • Username: unicum
Re: Neues von Midgard
« Antwort #858 am: 25.09.2024 | 16:43 »
Es gibt den Autoren die Option, dass sie sich freier entfalten können und ihre eigenen Ideen verwirklichen können ohne über 40 Jahre Weltentwicklung beachten zu müssen. Man kennt ja die Fanbase "Aber in Buch X, schon seit 15 Jahren vergriffen, steht es aber anders". Das alles im Blick zu haben ist deutlich mehr Aufwand und verlangsamt die Produktentwicklung.

Das ist nur ein Problem wenn alte Hasen unter alten Hasen spielen - und zwar systeminvariant. Ich hab auf Cons schon gesehen wie DSA Spieler ellenlang diskussionen darüber führen ob nun a oder b oder c,... Wenn ich im verein Midgard leite habe ich keine Spieler die "alle Gildenbriefe auswendig gelernt haben". Und ich kenne auch genügend Alte Hasen welche sich "falsch erinnern" oder selbst grundlegende Regeln des Systemes nicht kennen oder falsch auslegen. (In die Schulblade könnte ich sogar den Abd reinstecken als ich mal bei ihm spielte ;) - also bezüglich regelfehler).


Offline Gunthar

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 10.454
  • Username: Gunthar
Re: Neues von Midgard
« Antwort #859 am: 25.09.2024 | 17:28 »
Das finde ich interessant. Magst du kurz erklären, was dich daran stört?
Für mich ist die LP/AP-Kombo, so wie sie steht, einer der Hauptgründe, warum Midgard für mich das beste aller Fantasysysteme ist. Und diesen Aspekt fanden eigentlich auch alle aus meinem Bekanntenkreis gut, die Midgard aus anderen Gründen nicht spielen wollten.
Ich denke, das liegt daran, dass die AP-Menge auf höheren Graden vor allem in M5 schlichtweg zu gross wird und Kämpfe nur noch entschieden werden, welche Seite zuerst krittet. Meines Wissens sollte dieses Problem in M6 aber angegangen werden.
Spieler in D&D 5e: "8 + viel, trifft das?"

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
I propose that we rename the game "The One Ring" to become "The Eleven Ring" ;)
Three Rings for the Elven-kings under the sky,
Seven for the Dwarf-lords in their halls of stone,
Nine for Mortal Men doomed to die,
Eleven Rings to roleplay the one...

Offline Kurna

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.628
  • Username: Kurna
Re: Neues von Midgard
« Antwort #860 am: 25.09.2024 | 17:36 »
Ich denke, das liegt daran, dass die AP-Menge auf höheren Graden vor allem in M5 schlichtweg zu gross wird und Kämpfe nur noch entschieden werden, welche Seite zuerst krittet. Meines Wissens sollte dieses Problem in M6 aber angegangen werden.

Danke, aber schwere Treffer würden doch trotzdem die LP weghauen. Haben die da alle Über-Rüstungen?
(Wobei ich selbst M5 nicht gespielt habe. Mein Lieblingsmidgard (bisher) ist unser gehausregeltes M3, und das wird dann auch im Zweifelsfall gespielt.)
"Only the good die young. The bad prefer it that way." (Goblin proverb)

Offline unicum

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.047
  • Username: unicum
Re: Neues von Midgard
« Antwort #861 am: 25.09.2024 | 17:45 »
Danke, aber schwere Treffer würden doch trotzdem die LP weghauen. Haben die da alle Über-Rüstungen?
(Wobei ich selbst M5 nicht gespielt habe. Mein Lieblingsmidgard (bisher) ist unser gehausregeltes M3, und das wird dann auch im Zweifelsfall gespielt.)

Irgendwann hat halt jeder kämpfer 100 Ap und Angriff +18 mit Abwehr +24  das könnte schon so ab Grad 25+ klappen. Meine Kampangen zuhause sind nie in diese Regionen gekommen.
Übrigens liegen die Zauberer da auch nicht gar soweit dahinter zugestanden da sind die Abwehrwaffen etwas teurer aber auch nicht so exorbitant das man es eben gar nicht lernt. und ab einem gewissen Grad kann man da auch mal reininvestieren.

Aber: Das sehe ich aber auch nur bei Configuren und auch nur bei den "Hochgradern" (und da gibt es dann noch Figuren die Grad 50 haben oder 60,... da muss man sich dann nicht mehr wundern. Ich denke das System ist so von grad 1-25 ganz okee danach wird es merkwüdig.

Offline felixs

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.150
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: felixs
Re: Neues von Midgard
« Antwort #862 am: 25.09.2024 | 18:01 »
:o Ich behaupte mal, Warhammer Fantasy hat etwas mehr Anhänger als Midgard  ;D

In Deutschland? Wäre ich nicht so sicher.
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline Kurna

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.628
  • Username: Kurna
Re: Neues von Midgard
« Antwort #863 am: 25.09.2024 | 21:06 »
Irgendwann hat halt jeder kämpfer 100 Ap und Angriff +18 mit Abwehr +24  das könnte schon so ab Grad 25+ klappen. Meine Kampangen zuhause sind nie in diese Regionen gekommen.
Übrigens liegen die Zauberer da auch nicht gar soweit dahinter zugestanden da sind die Abwehrwaffen etwas teurer aber auch nicht so exorbitant das man es eben gar nicht lernt. und ab einem gewissen Grad kann man da auch mal reininvestieren.

Aber: Das sehe ich aber auch nur bei Configuren und auch nur bei den "Hochgradern" (und da gibt es dann noch Figuren die Grad 50 haben oder 60,... da muss man sich dann nicht mehr wundern. Ich denke das System ist so von grad 1-25 ganz okee danach wird es merkwüdig.

Okay, da merkt man wohl, dass wir fast nur in Grad-Regionen gespielt haben, wo das Verhältnis nicht so klar pro Abwehr war. So ab ca. Grad 3 hatten die guten Kämpfer meist etwas bessere Angriffswerte als die Gegner Abwehrwerte. (Und die AP waren natürlich auch nie so hoch.)
"Only the good die young. The bad prefer it that way." (Goblin proverb)

Offline Abd al Rahman

  • Moderator
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.581
  • Username: Abd al Rahman
Re: Neues von Midgard
« Antwort #864 am: 25.09.2024 | 22:32 »
Okay, da merkt man wohl, dass wir fast nur in Grad-Regionen gespielt haben, wo das Verhältnis nicht so klar pro Abwehr war. So ab ca. Grad 3 hatten die guten Kämpfer meist etwas bessere Angriffswerte als die Gegner Abwehrwerte. (Und die AP waren natürlich auch nie so hoch.)
Die höchsten Grade die ich geleitet habe waren 60+. Es fängt aber schon früher an, dass eigentlich nur darauf gewartet wird, wer als erstes ne 20 oder ne 1 würfelt. Das kann man abfedern indem man andere Elemente mit ins Spiel bringt (Stellungsspiel etc.) aber ein schnelleres Kampfsystem ist gerade in höheren Graden notwendig.