Oh, mal von vorne, ehe es noch mehr Missverständnisse gibt:
Ich halte es für möglich, eine Kampagne ohne Charaktertode durchzuplanen und so durchzuspielen. Das heißt aber nicht, dass ich (als SL) sowas machen würde oder wollen würde, zumindest nicht bei D&D. (Nicht alles, was machbar ist ist, will man machen.)
Was ich persönlich spielen will, wenn ich das D&D Regelwerk zur Hand nehme, sind in erster Linie actionlastige Abenteuer mit herausfordernden Kämpfen. Eine Story ist gut, aber sie kann auch papierdünn sein. Verhandlungen sind nett, aber irgendwann muss mal das Schwert sprechen. Charakterspiel gehört dazu, aber darf nicht 3 Stunden dauern. Usw. usf. Bei anderen Systemen mag ich andere Schwerpunkte haben. Die Spannung bei D&D entsteht für mich aber in erster Linie durch die Kämpfe.
D&D ist ein System mit Klassenaufteilung und Levelanstieg. Damit Kämpfe spannend bleiben, muss das andere Team (die Monster) nunmal mit dem eigenen Team mithalten. Das andere Team kann manchmal stärker sein, dann geht man dem Kampf aus dem Weg (und freut sich auf später, wenn man bereit dafür ist). Aber ich habe kein Spaß an einem D&D, in dem das andere Team konstant stärker ist, und ich bin froh, dass durch das encountersystem eine einigermaßen zuverlässige Möglichkeit der Abschätzung geschaffen wurde. "Früher" bei AD&D lief das halt pi mal Daumen über die TW.
Was hat das jetzt mit dem Sterben der Charakterklassen zu tun? Nun, erstmal gehört der Charaktertod zu den Risiken, aus denen bei Kämpfen die Spannung entsteht. Bei neueren D&D Ausgaben, zugegeben, ist das Risiko dank billiger Wiederbelebung stark gesenkt und es sieht fast so aus, als könnte ohnehin nur ein TPK ein Risiko für eine Gruppe sein. (Meine Erinnerung an die AD&D-Kosten von Wiederbelebungen ist sehr verschwommen, aber ich glaube, ich empfand das damals schon als sehr spielerfreundliches Netz mit doppeltem Boden).
Wenn man sich jetzt aber aus irgendeinem Grund - und sei es nur zum Spaß -mal erlaubt, das Wiederbeleben außer Acht zu lassen (oder annimmt, das Wiederbeleben wäre so teuer, dass nicht jede Gruppe sich sowas erlauben kann), dann - und nur dann - bleibt die Frage: Wie gehe ich mit dem Tod eines Charakters um?
Und hier ist meine ganz simple These: Wenn ich in einer hoch- oder mittelstufigen Gruppe einen Low Level Charakter einbaue, senke ich die Effektivität der Gruppe drastisch. Wenn ich der Gruppe die Gegner vorsetze, die sie eigentlich gewöhnt sind, und diese Monster auch so ausspiele, dass sie Tod und Verderben sähen wollen (nur so eine Angewohnheit von mir während des Kampfes), dann gehe ich bei D&D fest davon aus, dass ich den "Frischling" dabei grillen werde.
(Andere Systeme mit einem weniger steilen Stufenanstieg mögen diesen effekt nicht hervorrufen). Nach den 4E Refgeln halte ich sogar einen TPK als Folge einer solchen Gruppenschwächung für wahrscheinlich.
(Bei alten D&D-Regeln, wo möglicherweise ein Wizard, meinetwegen auch Druid jeden Gegner weggezaubert hat, so dass das Fehlen starker Gefährten der Gruppe als Ganzes egal sein konnte, besteht vielleicht kein Zusatzrisiko auf TPK.)
Aufgrund dieser Überlegung bin ich der Auffassung (die ich in meinem letzten Post mit weniger Sätzen dargelegt habe), dass die Einführung eines Low-Level Frischlings für eine kampferprobte Gruppe eine Last, vielleicht sogar eine Strafe ist. Wenn man diesen Frischling am Leben erhält, muss man entweder Kämpfe massiv designen, wenn nicht gar weglassen, oder Würfel drehen, oder seine Monster ineffektiv spielen. Jedenfalls erfordert es einen Spielleitereingriff.
Und genau dann kommen die fstgelegten Kampagnen raus, die man machen kann, aber nicht machen muss - und ich nicht machen will, wenn ich D&D spiele.
Wenn mir jetzt jemand glaubhaft beweisen kann, dass er einen Lvl 1 Charakter einer Gruppe von lvl 9 Charakteren mitschickt, ohne die Herausforderungen nach unten zu schrauben oder die Würfel zu drehen oder den Mitspielern Kämpfe vorzuenthalten, dann sehe ich meine These als widerlegt an. Aber ich befürchte, es kommen dann halt nur so Ausflüchte wie: die Spieler müssen halt Rücksicht auf das Küken nehmen und den meisten Kämpfen aus dem Weg gehen. (Um Kämpfen hauptsächlich aus dem Weg gehen, würde ich von vorne herein ein anderes System wählen.)