Also ich war ja nicht in einem Verein wo man mit sowas wie nem M3 schießt, und hab mich da sogar standhaft geweigert, aber...
... unterm Strich muss ich sagen, dass die wenigstens Leute Distanzen über 50 Meter richtig einschätzen, und die wenigsten eine Vorstellung haben wie weit 300 Meter jetzt wirklich weg sind.
... GURPS davon ausgeht, dass man aus der Hüfte auf lange Distanz rein gar nichts trifft, es sei denn man ist der Halbgott mit einer Waffe.
... GURPS aber jede Menge Möglichkeiten bietet diese Abzüge auszugleichen:
- All out Attack (Determined) +1
- Braced +1
- Aim + Acc
- Extra Aim +1/+2
Rapid Fire Boni und Modifikationen dafür das es eine Nicht-Kampfsituation ist, mal vollkommen weggelassen.
Also mit 4 Sekunden Vorbereitung vor dem Schuss gibt es locker mal +9.
Und da fehlen noch Modifikationen zum guten, welche in einer "Schießstandsituation" angemessen wären.
Und unterm Strich ist glaube ich GURPS da weit näher an der Realität als so ziemlich jedes andere Rollenspiel.
Bei SR zum Beispiel trifft ja eigentlich wirklich jeder Schuss das Ziel. Das ist bei GURPS halt anders.
Man sollte halt auch nicht vergessen, dass bei GURPS nach einem Treffer mit einer modernen automatischen Feuerwaffe, meist der Kampf vorbei ist.
GURPS geht halt in vielen Fällen stur den realistischen Weg.
Wobei man teilweise halt ein bisschen im System graben muss, um alle Boni und Mali auszugraben, die es am Ende realistisch machen.
Meine größte Kritik an GURPS ist auch mittlerweile das sie mir zu oft den realistischen Weg gehen, während ich mittlerweile eher dazu tendiere den Realismus auch mal über Bord zu schmeißen, wo es dem Spielspaß nützt.