Ich werd mit diesen Designregeln einfach nicht glücklich.
Du warst nicht der einzige.
Also echt, ich wollte sowas ja eigentlich nicht mehr machen, aber ich bin so kurz davor, die Designregeln zu überarbeiten. Ich bin nun zwar selber nicht SO der Waffenexperte, aber ich sag mal so, ich weiss wozu das Loch da vorne drin ist.
Wie kommen die zum Beispiel auf die Idee, dass ein Unterlaufgewicht den Rückstoß dämpft? Ein Unterlaufgewicht macht es schwieriger, die Waffe ruhig zu halten und genau zu zielen, sonst nichts. [Okay, es mindert tatsächlich den Mündungsanstieg, aber das ist aus o.g. Grund trotzdem nicht die Mühe wert.] Deswegen klemmt man sich IRL keinen Granatwerfer unter das Gewehr, wenn man nicht wirklich muss.
die Ingram Smart(auch wenn sie "Broken" mit Gasvent und Suppressor war) eine der am meist benutzten MPs.
Da hast du dich von der Illustration in die Irre führen lassen. Die Ingram Smartgun hat regeltechnisch keinen Suppressor. (Und es kann freilich auch keiner drangebaut werden, eben wegen Gasvent.) Das Bild zeigt eine MAC-10 mit Suppressor und einem Schnerpfel untendran, der wohl die Smartlink darstellen soll.
Auf die Illus sollte man sowieso nicht viel geben, da sie teilweise der totale Stuss sind. Das fängt schon mit der Ares Predator an -- wozu hat das Ding dieses elends lange Trumm vorne dran? Damit hat es mindestens die doppelte Rohrlänge wie z.B. die Colt Manhunter, ohne dass sich das in erhöhter Power niederschlagen würde.
Und wer hat sich das ausgedacht, dass die HK227 aussehen soll wie ein G3? Das ist keine MP, das ist ein verficktes Sturmgewehr. Ich hab mir die HK227 immer eher
so vorgestellt (damals, bevor es G36C, UMP oder HK416 gab). Würde deutlich besser passen. Ebenso wie ich die FN HAR eher mit der F2000 identifizieren würde als mit diesem seltsamen antik aussehenden Monstrum im Arsenal.
Dass die SR-Macher auch vom G11 und dessen Funktionsweise keine Ahnung hatten, haben sie mit dem G12 eindrucksvoll bewiesen. Da ist die Illustration des G61 zugegeben besser gelungen (ist afaik Fanart), aber trotzdem hat auch Fanpro keine Peilung vom G11, wenn sie dessen Salvenmechanismus mal eben auf 6 Schuss rückstoßfrei aufbohren (und die Rückstoßkomp mit "intelligenter Munitionsführung" erklären). Aber das nur am Rande, ich war ja bei Illustrationen.
Mein absolutes Lieblingsbeispiel ist jedoch die Ares Alpha, die offensichtlich ihre Minigranaten vom Magazin in den Granatwerferlauf mit Star-Trek-Technologie
beamt - die Abzuggruppe ist zu weit oben angesetzt, als dass zwischen Magazin und Abschussrohr eine Verbindung bestehen könnte. Mal ganz davon abgesehen, dass die Spieldaten von einem Internen Magazin sprechen, während die Illustration eindeutig ein Wechselmagazin zeigt, sogar komplett mit Arretierhebel.
EDIT: aber immerhin muss man dem Zeichner zugute halten, dass die Alpha überhaupt ein Granatenmagazin HAT. Sämtliche anderen Sturmis mit Unterlaufgranatwerfer (wie M22, AK98) beziehen ihre Munition anscheinend direkt aus dem Hyperraum. Da hat halt "jemand" übersehen, dass zwar Klappwerfer durchaus so kompakt sind, aber eben Muni 1(k) haben und nicht 4(m) oder so.
Ja, soviel nur eben dazu. Man könnte damit beliebig fortfahren. Langer Rede kurzer Sinn: pfeif auf die Bilder, und die Ingram hat keinen Suppressor.
EDIT2: hab noch was übersehen:
Diese Idee entstand in dieser Schärfe erst in der deutschen Szene. Man kann halt auch DSA-SR spielen, wo die Runner auf ewig die kleinen Fische sind, die von jedem gefickt werden.
Ah, du spielst vermutlich auf Joe2060 und dergleichen an. Ja, ich stimme dir zu, die Deutschen übertreiben es mal wieder auch in dieser Richtung. (Einerseits diese Imba-Ausrüstung, andererseits dann wieder dieses extreme Daumen-drauf, ich kapier's nicht...)
Wir haben das in unseren Spielen auch immer deutlich lockerer gesehen. Man darf zwar nicht vergessen, dass die SINs und Überwachungsmechanismen in der 6. Welt wirklich ziemlich allgegenwärtig sind (außer in Schlechten Gegenden), das ist ja auch FASA-offiziell und keine deutsche Erfindung. Aber bei den Runnern wird davon ausgegangen, dass sie sich erfolgreich aus dem System ausgeklinkt haben. Man hat gefälschte IDs und so, um die ständige Überwachung zu umgehen. Bezahlt worden sind wir immer in Checksticks, die bereits sauber und nicht zurückverfolgbar waren. Das Schattenleben war für uns ein Vorteil, kein Nachteil. Das ist glaub ich der Knackpunkt.