Hallo,
ich meinte jetzt auch nicht die Taverne mit der Eselsmilchsache... das war ok. Ich war nur sehr überrascht, dass es selbst ein Goldstück kostet, ein Kamel für einen Tag unterzustellen. Da habe ich mir dann überlegt, dass jeder Händler 200 Goldstücke einrechnen muss, um seine Viecher für die Zeit, die er in der Stadt bleibt, auf die Koppel zu stellen... zugegeben bekommt er natürlich Rabatt.
Ich würde hier den Vorschlag machen, die reinen Basislebenshaltungskosten pauschal pro Woche abzurechnen, ähnlich wie es Shadowrun mit dem Lebensstil tut. Dann ist das Geldzählen nicht mehr so zeitraubend, und es bleibt genügends Hartwurst übrig, was in meinen Augen ja das Inventar-management (Fackeln, etc) betrifft. Ausserdem hat es den Vorteil, seinen Bedarf abschätzen zu können... immerhin ist es ein Problem mit dem Abenteurerleben: man weiß, dass man für eine Woche 5 Goldstücke braucht, hat aber kein geregeltes Einkommen, und wenn man welches hat, ist man's gleich wieder los... ob ich Wegelagerer werde ?
Generell war mir aber nicht bewußt, dass wir als Gruppe den Konsens bzgl XP geändert hatten. Da war ich nicht informiert.
@ Jörg D. Ich finde es etwas vermessen, den Spielern die Spielweise die man als SL wünscht, aufzuzwingen. Nur weil der SL kein Goldzählen/Hartwurst will heisst das nicht, dass die Spieler dafür bestraft werden müssen, wenn sie's doch tun, und XP Entzug ist klar eine Strafe, wenn es diese Ursache hat. Besonders gefährlich für den Gruppenfrieden ist das, wenn man als SL einen Gruppenkonsens voraussetzt den es so nicht gibt: Manchem ist nicht bewußt, das dies oder jenes nicht so wichtig oder gewollt ist, da kommt ein XP Entzug dann doppelt gemein daher: Man weiß gar nicht, warum man eigendlich bestraft wird. Für unsere Runde bedeutet das: Wir sollten uns mal über den Gruppenkonsens unterhalten, damit am Ende auch alle Bescheid wissen, wie stark man die einzelnen Spielelemente wichten möchte. Wenn es zwei Spielern zu schnell geht mit dem Steigern aber andere (ich) davon nix wissen, dann spielen wir auf verschiedenen Spielwiesen ohne es zu merken.
Gruss Marc