Na gut!
Von mir als Spielleiter:
Der Meister darf sich vorbereiten und ein möglichst gutes Abenteuer liefern!
Er darf die Spieler motivieren und dafür sorgen das alle (!) [auch er selbst] Spaß an der Sache haben.
Er darf die Atmosphäre aufbauen, Spannung entwickeln, einen Spannungsbogen erschaffen, Action einbinden und die Charaktere fordern, bis die Spieler ins Schwitzen geraten.
Er darf zu Gunsten des Spielspaßes schummeln, Charakteren, die Mist gebaut haben, das Leben retten, obwohl deren Spieler das nicht verdient hätten und es auch nicht honorieren werden.
Er darf die Spielergruppe zu Heldentaten führen und zusehen, wie sich die Helden nachträglich selbst auf die Schultern klopfen. Er darf nach dem Spiel als Gastgeber aufräumen und sich Gedanken machen, wie er das alles beim nächsten noch toppen kann...
Außerdem darf er...
... spontan Entscheidungen treffen, die möglicherweise gegen die Regelungen im Regelwerk sind.
... dafür sorgen, dass die Gruppe für die Lösung des Abenteuers irgendwie die nötigen Informationen bekommt,
sofern die Gruppe das nicht von selbst vereitelt.
... Spieler manchesmal zu Gunsten des Spielspaßes benachteiligen.
... Diskussionen, die die Atmosphäre verderben abwürgen und auf später verschieben.
... ungerechte Entscheidungen nicht revidieren, aber dafür eine Wiedergutmachung in die nächste Sitzung einbauen.
... zusehen wie die einfachsten Aufgaben scheitern, weil der Plan A viel zu bescheiden war.
... sich auf Plan B (gewaltsame Improvisation) einlassen und diesem Plan auch noch eine gute Chance einräumen.
... am Ende einen spekatikulären Showdown bereithalten, damit die Charaktere triumphieren können.
... den wichtigen NSC der hinter allem stand entkommen lassen, damit es eine fortsetzung geben kann.
... im entscheidenden Moment die Würfel ignorieren, damit der Spielabend nicht frustrierend endet.
... regelmäßig damit rechnen, dass einer der Spieler unentschuldigt fernbleibt, weil er was besseres vor hat.
... spontane Lösungen für verzwickte Situationen bereit haben um die Charaktere aus der Sch. zu holen,
in die sie sich mal wieder manövriert haben.
... ein unendliches Repertoire an Orten, Personen, Namen und Gegebenheiten bereitstellen.
Welche Rechte er hat?
- Diskussionen zu vertagen.
- Entscheidungen zu treffen und durchzusetzen.
- Charaktere zu töten, weil es notwendig ist.
- Spieler rauszuwerfen, weil sie dem Spielspaß absolut abträglich sind.
- aufzuhören, den Spielern das Beste zu liefern was er kann.
Mehr nicht!