Autor Thema: Der Meister  (Gelesen 11755 mal)

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Der Meister
« am: 10.04.2003 | 21:39 »
Welche Rechte hat ein Meister?

Offline 8t88

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Re:Der Meister
« Antwort #1 am: 10.04.2003 | 21:48 »
Der Spielleiter hat im Allgemeinem Alle Rechte, solange sie seinen Pflichten förderlich sind:

Wenn ich ein Abenteuer leite, dann tue ich das, um mit allen anderen zusammen einen schönen abend voller SPannung und Atmosphere zu erleben!

Und solange alle Spaß daran haben, darf der Spielleiter alles!
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Offline Lord Verminaard

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Re:Der Meister
« Antwort #2 am: 10.04.2003 | 23:23 »
Hmm, eine etwas zu pauschale Frage, um sie in einem einzigen Post zu beantworten. Ich würde mal sagen, grob geschätzt ein Viertel aller Diskussionen in den Channels "Allgemein" und "Spielleiterfragen" drehen sich um genau dieses Thema.

Meine persönliche Philosophie geht auch dahin, dem SL sehr umfassende Rechte zuzubilligen, die dieser verantwortungsvoll und im Interesse des Rollenspielerlebnisses aller Beteiligeten einsetzt. Hier scheiden sich ein wenig die Geister. Solange der SL gut ist und den Geschmack der Gruppe trifft, haben die meisten kein Problem damit, seiner Willkür ausgesetzt zu sein. Aber was, wenn der SL eine Pflaume ist?
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Offline Dash Bannon

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Re:Der Meister
« Antwort #3 am: 10.04.2003 | 23:27 »
der Meister darf alles, er ist das Alpha und das Omega...niemand steht, rollenspieltechnisch, über dem Meister
Es gibt drei Arten etwas zu tun. Die richtige Art, die falsche Art und die Dash Bannon Art.

Offline Boba Fett

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Re:Der Meister
« Antwort #4 am: 11.04.2003 | 09:12 »
gehört das nicht in die Spielleiter-Ecke?
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Offline Meister Analion

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Re:Der Meister
« Antwort #5 am: 11.04.2003 | 09:17 »
Bah, und ich dachte schon, es geht um mich...
PS: alle Aussagen sind nur meine persönliche Meinung. Ihr habt meine ausdrückliche Erlaubnis, eine andere Meinung zu vertreten.

A government is a body of people usualy notably ungoverned.

Offline Selganor [n/a]

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Re:Der Meister
« Antwort #6 am: 11.04.2003 | 09:33 »
gehört das nicht in die Spielleiter-Ecke?
Ich denke, dass hier eher mal die Frage an die SPIELER gestellt ist was sie sich alles "gefallen lassen"...
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Boba Fett

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Re:Der Meister
« Antwort #7 am: 11.04.2003 | 09:59 »
Na gut!

Von mir als Spielleiter:
Der Meister darf sich vorbereiten und ein möglichst gutes Abenteuer liefern!
Er darf die Spieler motivieren und dafür sorgen das alle (!) [auch er selbst] Spaß an der Sache haben.
Er darf die Atmosphäre aufbauen, Spannung entwickeln, einen Spannungsbogen erschaffen, Action einbinden und die Charaktere fordern, bis die Spieler ins Schwitzen geraten.
Er darf  zu Gunsten des Spielspaßes schummeln, Charakteren, die Mist gebaut haben, das Leben retten, obwohl deren Spieler das nicht verdient hätten und es auch nicht honorieren werden.
Er darf die Spielergruppe zu Heldentaten führen und zusehen, wie sich die Helden nachträglich selbst auf die Schultern klopfen. Er darf nach dem Spiel als Gastgeber aufräumen und sich Gedanken machen, wie er das alles beim nächsten noch toppen kann...

Außerdem darf er...
... spontan Entscheidungen treffen, die möglicherweise gegen die Regelungen im Regelwerk sind.
... dafür sorgen, dass die Gruppe für die Lösung des Abenteuers irgendwie die nötigen Informationen bekommt,
    sofern die Gruppe das nicht von selbst vereitelt.
... Spieler manchesmal zu Gunsten des Spielspaßes benachteiligen.
... Diskussionen, die die Atmosphäre verderben abwürgen und auf später verschieben.
... ungerechte Entscheidungen nicht revidieren, aber dafür eine Wiedergutmachung in die nächste Sitzung einbauen.
... zusehen wie die einfachsten Aufgaben scheitern, weil der Plan A viel zu bescheiden war.
... sich auf Plan B (gewaltsame Improvisation) einlassen und diesem Plan auch noch eine gute Chance einräumen.
... am Ende einen spekatikulären Showdown bereithalten, damit die Charaktere triumphieren können.
... den wichtigen NSC der hinter allem stand entkommen lassen, damit es eine fortsetzung geben kann.
... im entscheidenden Moment die Würfel ignorieren, damit der Spielabend nicht frustrierend endet.

... regelmäßig damit rechnen, dass einer der Spieler unentschuldigt fernbleibt, weil er was besseres vor hat.
... spontane Lösungen für verzwickte Situationen bereit haben um die Charaktere aus der Sch. zu holen,
    in die sie sich mal wieder manövriert haben.
... ein unendliches Repertoire an Orten, Personen, Namen und Gegebenheiten bereitstellen.

Welche Rechte er hat?
- Diskussionen zu vertagen.
- Entscheidungen zu treffen und durchzusetzen.
- Charaktere zu töten, weil es notwendig ist.
- Spieler rauszuwerfen, weil sie dem Spielspaß absolut abträglich sind.
- aufzuhören, den Spielern das Beste zu liefern was er kann.

Mehr nicht!
« Letzte Änderung: 11.04.2003 | 10:08 von Boba Fett »
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline Asdrubael

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Re:Der Meister
« Antwort #8 am: 11.04.2003 | 10:33 »
... aber auch nicht weniger.

Er darf nicht:
- unfair sein
- die Regeln beugen/inkonsequent auslegen
- einzelne Charaktere ständig bevorzugen
Und ein Paladin ist nun mal ein Krieger und kein Therapeut.

Misantropie ist halt in der Gruppe lustiger  ;D

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Re:Der Meister
« Antwort #9 am: 11.04.2003 | 10:40 »
Darf er bestimmen, wer welchen Helden, bzw. Charakter spielt?

Offline Selganor [n/a]

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Re:Der Meister
« Antwort #10 am: 11.04.2003 | 10:43 »
Kommt drauf an... In einer Kampagne die noch nicht gestartet ist kann es schon hilfreich sein, wenn er "Aufgaben" verteilt (sprich... "Ich brauche fuer diese Kampagne einen Adligen, einen Magier und einen Priester der Kriegsgottheit"), wenn mich ein SL zwingen wuerde einen bestimmten Charakter zu spielen mit dem ich ganz und gar nicht klarkomme dann wuerde ich mich weigern in der Runde mitzuspielen.
(Und wenn das alle Spieler tun hat der SL nix zu tun ;D )

Das klingt aber als haettest du ein konkretes Problem... Raus damit...
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Fanti

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Re:Der Meister
« Antwort #11 am: 11.04.2003 | 10:51 »
Aus meiner Sicht als SL:
Meister (SL oder wie auch immer) zu sein, ist in der Regel ein Job, den nur wenige gerne machen.
Wenn Du der einzige in der Runde bist, der gerne und zur Zufriedenheit der Spieler den Meister macht, ist es leichter, sich bestimmte Rechte zu nehmen / geben zu lassen, da Du ja leicht sagen kannst: "Wenn das so läuft, kann ein anderer meistern!"
Das klingt zwar nach Erpressung, aber schließlich willst Du - wenn Du den Job schon machst - auch Deinen Spaß haben....
Letztendlich jedoch hat man als SL nur die Rechte, die die anderen auch akzeptieren. Kannst Du damit nicht leben, mußt Du den Job abgeben.
Also alles eine Kompromißfrage!
« Letzte Änderung: 11.04.2003 | 10:53 von Fanti »

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Re:Der Meister
« Antwort #12 am: 11.04.2003 | 11:39 »
Also, nachdem ich einen Xorlosch - Krieger (Zwergenkrieger) mit dem Namen Thorgrim Sohn des Araxasch  ;D 1 1/2  Jahre gespielt habe, wollte ich einen neuen Charakter ausprobieren - es sollte ein Druide werden. Deshalb hab' ich mir nun die Magiebox gekauft, den Helden gemacht und mir einen (meines Erachtens) einen guten Hintergrund ausgedacht.

Aber der Meister meinte, dass ein Druide viel zu schwer zu spielen sei und außerdem schlecht in die Gruppe zu inegrieren sei. Aus diesem Grund gürfte ich diesen Charakter nicht spielen und sollte stattdessen entweder einen Nicht - magiebegabten Helden oder einen Schelm spielen, da diese Helden angeblich besser in die Borbarad  - Kampangen passen. ???
Ich finde, dass es die Aufgabe des Spielers ist, wie man seinen Helden in die Gruppe integriert und ausspielt, aber nicht die des Meisters >:(, noch dazu, da der Druide ein Mehrer der Macht ist!

Was haltet ihr von dieser Problematik und wie würdet ihr an meiner Stelle handlen (bitte nicht aus der Gruppe austreten :D)?


Offline Selganor [n/a]

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Re:Der Meister
« Antwort #13 am: 11.04.2003 | 11:48 »
Biete deinem Spielleiter Moeglichkeiten deinen Charakter in die Gruppe zu integrieren.
Frage ihn was du an "Eignungspruefung" braeuchtest, um ihm zu zeigen dass du einen Druiden spielen kannst.

Wenn das erfuellt ist sind ja seine Argumente hinfaellig.
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Offline Boba Fett

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Re:Der Meister
« Antwort #14 am: 11.04.2003 | 11:58 »
Kann ich nicht beurteilen...
Wenn Du in meiner Runde mit einem fertigen Charakter aufschlagen würdest, ohne vorher Absprachen getroffen zu haben, wäre ich als Spielleiter auch skeptisch.

Als Spielleiter gebe ich auch oft Einschränkungen vor, bezüglich bestimmter Charakterklassen und / oder Rassen.
Bei der aktuellen Cyberpunk-Kampagne habe ich zum Beispiel vorgeschrieben, keine Netrunner zu nehmen.
Bei Shadowrun spielleiterte ich lieber ohne Decker und Rigger.
Solche Einschränkungen gelten aber dann für alle Charaktere und ich sage sie vorher an!

Grundsätzlich sollte der Spielleiter versuchen, den Spielern es zu ermöglichen die Rolle zu spielen, die sie spielen möchten. Manchmal geht das aber eben nun mal nicht.

An Deiner Stelle würde ich vorher absprechen was möglich ist und dann erst Boxen kaufen.
Dann fühlt sich der Spielleiter auch nicht überfallen...
In Deiner jetzigen Situation würde ich mir einen nichtmagischen Charakter aussuchen. Einen Schelm in der Borbarad-Kampagne zu spielen finde ich (persönlich) nicht gerade toll. Aber ich kenne die Kampagne auch ein wenig und bin daher vielleicht auch voreingenommen.
Ansonsten würde ich den Spielleiter vielleicht fragen, ob ggf. ein Magier in Frage kommt. Aber das ist eine persönliche Einstellung, da ich Magier gerne spiele. Wenn er das auch verneint, scheint er ja Probleme damit zu haben, magiekundige Charaktere in der Kampagne zu leiten.
Letztendlich bietet Dein Spielleiter die Kampagne an, und da sollte es ihm auch freistehen, gewisse Auflagen bezüglich der Charaktere zu machen.
Eine Möglichkeit wäre es noch, die Diskussion über den Charakter mit allen Spielern zu führen. Dann kann man sehen, wie die Integrationsmöglichkeiten des Druiden in die Gruppe sehen. Das würde ich aber erst nach Absprache mit dem Spielleiter machen, sonst fühlt der sich übergangen...

Hoffe, ich konnte helfen!
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Fanti

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Re:Der Meister
« Antwort #15 am: 11.04.2003 | 11:58 »
Was sagen denn die anderen Spieler zu Deinem Druiden ?
Warum läßt sich der Druide nach Meinung des SL angeblich nicht in die Gruppe integrieren?

Aus folgenden Gründen würde ich als SL den Druiden ablehnen:
- die Werte sind zu gut (Verdacht auf Schmummeln beim Würfeln)
- die Vorgeschichte, Charakterzüge und Motivation des Druiden steht im Gegensatz zu den restlichen Charakteren und macht Konflikte innerhalb der Gruppe wahrscheinlich.
- es sind zu wenig kampfbegabte Chars in der Gruppe für das Abenteuer das geplant ist.
- der Spieler des Druiden gestattet keine leichten Modifikationen durch den Spielleiter an seinem Charakter sondern will den 100%tig so spielen ohne wenn und aber

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Re:Der Meister
« Antwort #16 am: 11.04.2003 | 12:12 »
Welche Rechte er hat?
- Diskussionen zu vertagen.
- Entscheidungen zu treffen und durchzusetzen.
- Charaktere zu töten, weil es notwendig ist.
- Spieler rauszuwerfen, weil sie dem Spielspaß absolut abträglich sind.
- aufzuhören, den Spielern das Beste zu liefern was er kann.
Bis auf den letzten Punkt sind das keine Rechte, sondern Pflichten!
Ich bin viel lieber suess als ich kein Esel sein will...
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Nicht Sieg sollte der Zweck der Diskussion sein, sondern
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Joseph Joubert (1754 - 1824), französischer Moralist

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Re:Der Meister
« Antwort #17 am: 11.04.2003 | 12:14 »
Tja. Wenn der SL meint, der Druide ist nicht, dann ist der Druide nicht.

Der Meister ist auch nicht dazu da, Spieler zu integrieren, sondern die Geschichte voranzutreiben bzw. die  Umwelt für die Chars zu liefern. Ein guter Meister lässt zwar meistens mit sich reden, aber ich nehm mir was die Charaktere angeht auch recht große Freiheiten raus.

Ich als Spieler hab damit aber im Gegenzug auch keine Probs. Fertige Chars auslosen ist IMO auch eine sehr witzige Variante.

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Re:Der Meister
« Antwort #18 am: 11.04.2003 | 12:20 »
Also , es war sehr wohl abgesprochen, dass ich einen magiebegabten Charakter spiel, doch welchen wusste ich noch nicht. Außerdem kam diese Entscheidung des Meisters ziemlich kurzfristig!
Außerdem bin ich durchaus bereit Kompromisse innnerhalb der Vor - und Nachteilen sowie mit den Werten zu machen.
Der Charakter ist sicherlich nicht mit geschummelten Werten.

Warum sollte ein Druide nicht in die Borbarad - Kampangne passen?

Soweit ich das überblicken kann haben die anderen Spieler keine Einwände wenn ich einen Druiden spiele und Kämpfer haben wir weisgott genug!

Offline Selganor [n/a]

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Re:Der Meister
« Antwort #19 am: 11.04.2003 | 12:22 »
Warum sollte ein Druide nicht in die Borbarad - Kampangne passen?

Soweit ich das überblicken kann haben die anderen Spieler keine Einwände wenn ich einen Druiden spiele und Kämpfer haben wir weisgott genug!
Der einzige der dir diese Fragen beantworten kann ist dein SL... Frag' ihn und du bist klueger ;)
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Fanti

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Re:Der Meister
« Antwort #20 am: 11.04.2003 | 12:23 »
Dann wundert mich das Verhalten des SL doch ziemlich.....

Nightsky

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Re:Der Meister
« Antwort #21 am: 11.04.2003 | 12:24 »
Also ich muß 1of3 zustimmen.
Wenn jemand ankommt und will ein Char spielen, den ich nicht in der Gruppe möchte, aus xyz  Gründen dann heißt es bei mir meist auch nur "Ist nich!", meist verstehen meine Spieler schon von selbst warum.

Okay, ich würde mir niemals anmaßen zu sagen, daß irgendwer irgendwas nicht spielen kann!

Ehrlich gesagt, hättest Du aber vorher auch fragen müssen und ihm keinen fertigen Charakter vor die Nase knallen.

« Letzte Änderung: 11.04.2003 | 12:25 von Lord Nightsky »

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Re:Der Meister
« Antwort #22 am: 11.04.2003 | 12:39 »
@Preuss:
Natürlich sind das Pflichten... 8)

@Thorgrimm:
Soweit ich das noch weiß, haben Druiden keinen guten Leumund bei DSA. Soll heissen: Die sind die finster bösen unter den Charakteren... Vielleicht hat Dein Spielleiter Bedenken einen solchen Charakter in einer gut vs. böse Kampagne zu haben...

Wenn der zauberkundige Charakter abgesprochen war und Dein Spielleiter danach Dir die Option "Du darfst einen zauberkundigen Charakter spielen, solange es nichts anderes als ein Schelm ist." macht, würde ich mich auch etwas verarscht fühlen. Dann hat er den Fehler gemacht, nicht klarzustellen, was er will und was nicht.
In dem Fall würde ich auch gerne wissen, was der Rest der Runde sagt...
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Offline Asdrubael

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Re:Der Meister
« Antwort #23 am: 11.04.2003 | 12:54 »
Es geht gegen Borbarad? Wer wechselt denn gerade da den Charakter? und dann noch einen hochgespielten Zwergenkrieger? *staun*

Ich mag es als SL auch nicht, wenn ich mir Charaktern überrumpelt werde, sondern spreche das lieber ab und gebe  auch einige Eckpunkte in den Hintergründen vor (um die Story dran auf zu hängen)
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Re:Der Meister
« Antwort #24 am: 11.04.2003 | 13:45 »
Warum ich den Zwergen mal etwas pausieren lassen möchte, wäre hier glaub ich zuviel des Guten, dann wäre der Threat voll ;D.

Aber ich werde in naher Zukunft aml einen Threat dazu öffen ;).