Das Problem liegt ja darin, dass man mit allem, mit dem man Zauberer jedweder Art dazu bringt (zwingt) mit ihren Kräften zu haushalten, diese Klassen schwächt.
Warum sollte nun jemand, der einen mächtigen Krieger (Waldläufer, Schurken, Barbaren, Haumichblau) spielen könnte, lieber einen schwachen Magier (Hexer, Hexenmeister, Zauberer, schießmichtot)spielen?
Die Antwort läge darin, eine Motivation zu bieten, die die Einschränkung so kompensiert, dass es wieder attraktiv wird einen zaubernden Charakter zu spielen. Das wäre evtl. durch zusätzliche Klasseneigenschaften möglich. Nur würde das bedeuten, dass eine Menge feinjustierung durchgeführt werden müsste.
Namentlich müsste man erstmal bewerten, wie stark die Schwächung durch die Restriktionen, die ein Haushalten notwendig machen, eigentlich ist.
Dann muss man einen entsprechenden Ausgleich schaffen und dieser muss für alle Stufen gelten, was bedeutet, dass es für alle Stufen durchgerechnet werden müsste.
Möglicher Weise könnte man dem Charakter, dessen Encouter Powers plötzlich zu Daily Powers werden dafür mehr At-Will Powers geben.
Die Frage ist dann, ob die Schwächung dadurch wirklich ausgeglichen, bzw. nicht überkompensiert wird und ob dadurch wirklich die erwünschte Änderung im Spielgefühl auftritt.
Mir wäre das als SL schlicht zu viel Arbeit.