[..] warum sollte der Magier dann ständig seine Bursts und magischen Geschosse rumhauen, und das so oft und so viel er will? Irgendwie verschließt sich mir da die Logik.
Um ehrlich zu sein dachte ich vor langer Zeit auch so, aber mittlerweile sehe ich das grundlegend anders:
Ein Kämpfer kann jede Runde, jeden Kampf sein Schwert schwingen - ohne dass es irgendwo eine Regelung gibt, dass ihm mit der Zeit der Schwertarm müde wird.
Warum sollte der Magier also auch nicht jede Runde das können wofür er jahrelang ausgebildet wurde?
Ich denke es hängt ein wenig mit dem Setting zusammen wie man sich in jedem System vorstellt, dass die Magie in der Welt zugänglich ist. Aber wenn ich ganz klassisch daran denke, dass ein Magier eine paar Gesten mit den Fingern macht und ein paar arkane Worte dazu sagt ...
... warum sollte das sich so schnell erschöpfen? Krampf in den Fingern? In den Lippen?
Aber mal im Ernst.
Ich lasse mir gefallen, dass ein Magier mehr bums! macht mit seiner Magie als ein Krieger mit einem einfachen Schwert. Doch
das war einmal. Zumindest ist für mich dieses Verständnis in der 4ten Edition vorbei.
Alles ausgeglichen. Alles gestreamlined.
Auf der 1. Stufe macht jeder X Schaden +/- Y (Controler, Striker, etc). Bei dem einen soll es ein Bogenschuß sein, bei dem nächsten ein Schwingen der Waffe, beim Magier eben das Magische Geschoss.
Wenn also der Magier durch seine Magie nicht mehr Macht entfesseln kann, als ein einfacher Krieger - warum sollte es ihn dann auch mehr anstrengen?
Cheers,
Evil DM.