Das verstehe ich sehr gut. Die Sache einzugrenzen könnte helfen, ein sehr komplexes Setting zu schaffen, klar.
Meine Grundidee sieht in der Praxis so aus (zumindest war das meine Vorstellung):
Ich frage meine Spieler: "Hey, Lust auf eine Runde Savage Worlds mit einer außerirdischen Invasion, die Ihr als geheime Regierungsorganisation abwenden müsst?"
Wenn sie dann im günstigsten Falle "Ja" sagen, gebe ich dem ganzen den Namen: "Savage Invasions", damit ich nicht immer wieder: "...Angriff von Außerirdischen auf die Erde die Ihr als geheime Regierungsorganisation abwenden müsst" sagen muss
Ich habe mir dann ein Abenteuer überlegt, wo z.B. eine Sonde wie in Threshold (oder Nemesis- der Angriff) vorkommt. Mit allen nun folgenden Begleitumständen. In den Spielsitzungen werden die Charaktere gegen diese schleichende Bedrohung vorgehen und womöglich ganze Stadtteile oder ländliche Orte komplett abriegeln müssen. Vielleicht stehen ihnen ja Ressourcen der Regierung (Geldmittel, Militärische Einheiten oder größere Waffensysteme) zur Verfügung?!
Vielleicht artet das ganze dann später in einem schrecklichen Konflikt aus, in dem die letzten verbliebenen Menschen um ihr Überleben kämpfen, da die Außerirdischen jetzt die regierende Mehrheit darstellen.
Irgendwann ist natürlich das Abenteuer vorbei und die Charaktere haben entweder die Erde gerettet oder verloren.
So, fertig? Oder bietet mir Savage Invasions vielleicht doch ein paar Anregungen, die Spieler diesmal gegen Aliens ganz anderer Natur antreten zu lassen? Fliegende Käfer, Raumschiffe wie in Independence Day oder den Blob?
Wenn man dafür keine Quellen braucht und sich jede stimmungsvolle Kleinigkeit jederzeit ausdenken kann, ist natürlich ein PDF mit inspirierenden Vorschlägen, Spielwerten, einer Beispielkampagne mit einer ausformulierten Rasse und einer Beispielstory und netten Bildchen völlig sinnlos.