Mein Problem ist, wie setze ich das in SW um so das sowohl die Zauberer als auch die Gesegneten als spielbare Figuren angesehen werden.
...
- Es gibt ein neues Talent Gesegneter welches einem Charakter 10 Macht Punkten gibt und ihn befähigt diese Machtpunkte an Zauberer und Artefakte weiterzugeben. Ausserdem können Gesegnete die Talente Macht-Punkte, Schnelles Aufladen und Schnelleres Aufladen erlernen.
Das sehe ich als echtes Problem: Das Macht-Punkte-Talent ist eigentlich ein MUSS, da es nur einmal pro Rang erworben werden kann.
Ebenso ist nur eine Attributssteigerung pro Rang möglich.
Damit sind schon zwei der vier Steigerungen pro Rang "belegt".
Die verbleibenden zwei Steigerungen gehen dann zumindest irgendwann mal für die Auflade-Talente oder den Macht-Schub drauf.
Damit ist der Charakter letztlich nur ein "halber Charakter", da er trotz gleicher XP nur die halbe Kompetenz für den Spieler zum Spiel zur Verfügung stellen wird.
Ich denke das sich ein Gesegneter in dieser Form schon als Spielercharakter eignet und zwar aus folgenden Gründen:
- Sie haben die Möglichkeit auch andere Talente zu lernen und können so auch zu akzeptablen Kämpfern oder Kundschaftern werden
- Sie sind die einzigen welche magische Artefakte auch in der Nacht und unter Tage aktive halten können und somit predestiniert um mit diesen Artefakten ausgerüstet zu werden
- Hexer und Priester werden ihre Kraftquellen schützen wollen
Sie können zwar "auch andere Talente lernen", doch eben nur mit den zwei noch nicht für die macht-spezifisch aufzuwendenden (und eben WICHTIGEN, weil nicht beliebig erlernbaren) Aufstiegen.
Damit sind sie als Kämpfer oder Kundschafter IMMER SCHLECHTER, als wenn sie KEINE Macht-Punkte hätten.
Sie können magische Artefakte aktiv halten? - Damit sind sie also "wandelnde Batterien". - Wo ist der Reiz so etwas zu spielen? Vor allem, was können Spieler mit ihrem Batterie-Charakter AKTIV tun, und zwar BESSER, als wenn sie richtig in Kämpfer, Kundschafter usw. investiert hätten? Rumstehen und Artefakte aufladen?
Hexer und Priester werden ihre Kraftquellen schützen? - Das bedeutet, daß der "Batterie"-Charakter auf dem "Ausrüstungsbogen" der eigentlichen Zauberers stehen wird.
Mal im Ernst: Glaubst Du WIRKLICH, daß sich Spieler finden werden, die AUF DAUER stets nur die zweite Geige spielen sollen?
Gerade Savage Worlds ist ein Rollenspiel für Spieler, die AKTIV etwas TUN wollen. Aber was TUT der "Batterie"-Charakter denn? Rumstehen und sich "anzapfen" lassen, dafür die Hälfte seiner Level-Ups aufwenden, damit ein ANDERER Charakter als mächtiger Zauberer gut aussieht.
Ich habe aber auch Feedback bekommen das diese Regelung zu unbalanced ist und ein Gesegneter als Spielfigur total ungeeignet ist.
Unbalanciert würde ich das nicht nennen. "LANGWEILIG" ist das Wort.
Ein Gesegneter als NSC ist ein Extra (Follower) oder ein Wildcard (Sidekick) eines Magiers. Der Magier braucht ihn nur seiner "Batterie"-Eigenschaften wegen. Daneben darf er noch die Fackel halten oder eine seltene, aber manchmal nützliche Wissenfertigkeit lernen. Somit ist er nur ein "nützlicher Idiot", aber KEIN VOLLWERTIGER Charakter.
Wie soll Deiner Vorstellung nach ein "Gesegneter", also eine laufende Batterie für Zauberer, sich als "Mover&Shaker" in Deinem Setting aufführen?
Gibt es den "König der Gesegneten", der für seine übergroße Macht gefürchtet und respektiert ist? - Wohl weniger, da er nämlich noch so viele Machtpunkte haben kann, er damit aber NICHTS TUN kann, sondern sich nur "anzapfen" lassen kann.
Wie gesagt: IDEAL als Magiezuarbeits-Sklaven in einer Magokratie. Das Heer der "Batterie"-Charaktere, das sich von den Herrschenden Magiern, die diese Batterie-Wesen dumm, gefügig, ungebildet, schwach, aber voller Macht-Punkte halten, ausnutzen lassen muß. - Für eine "dystöröh" Sword&Sorcery-Magokratie paßt das durchaus.
Aber diese Batterie-Wesen sind KEIN Spielercharakter-Material. Wirklich nicht.