Autor Thema: Einfaches Programm für Tiles und Maus  (Gelesen 1487 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Pyromancer

  • Gast
Einfaches Programm für Tiles und Maus
« am: 19.06.2009 | 09:16 »
Ich brächte ein Programm, das folgendes kann:
-Aus einfachen Tiles riesige Grafiken bauen
-Da muss man hin- und herscrollen können und wenn man mit der Maus auf bestimmte Tiles klickt, dann sollen die sich verändern, nach bestimmten mathematischen Beziehungen.
-Speichern und Laden soll man das dann auch können.

Ich könnte zwar meinen alten C-Compiler auspacken und das von null an selbst programmieren, aber für so alltägliche Probleme gibt es doch sicher irgendwo fertige Bausteine. Geld kosten soll das alles selbstverständlich nicht, und möglichst unkompliziert sein.

Ein

  • Gast
Re: Einfaches Programm für Tiles und Maus
« Antwort #1 am: 19.06.2009 | 09:29 »
Das mit der Mathematik schnalle ich nicht.

Pyromancer

  • Gast
Re: Einfaches Programm für Tiles und Maus
« Antwort #2 am: 19.06.2009 | 09:32 »
Das mit der Mathematik schnalle ich nicht.

Jedes Tile repräsentiert einen Zustand. Wird es verändert, verändern sich Nachbarzustände nach genau definierten Mustern. Aber das ist auch nicht mein Problem. Mein Problem ist das Benutzer-Interface und die Darstellung.

Ein

  • Gast
Re: Einfaches Programm für Tiles und Maus
« Antwort #3 am: 19.06.2009 | 09:33 »
Klingt nach einer recht spezialisierten Anwendung.
Muss ich passen. Ein Tileeditor wird dir da nichts bringen.

Pyromancer

  • Gast
Re: Einfaches Programm für Tiles und Maus
« Antwort #4 am: 19.06.2009 | 09:46 »
Klingt nach einer recht spezialisierten Anwendung.
Muss ich passen. Ein Tileeditor wird dir da nichts bringen.

Ich dachte schon, dass ich das selbst programmieren muss. Aber für Tile-Darstellung etc. gibt es doch sicher einfach zu bedienende Bibliotheken oder sowas.

Offline Haukrinn

  • BÖRK-Ziege
  • Mythos
  • ********
  • Jetzt auch mit Bart!
  • Beiträge: 11.763
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: haukrinn
Re: Einfaches Programm für Tiles und Maus
« Antwort #5 am: 19.06.2009 | 10:28 »
Jedes Tile repräsentiert einen Zustand. Wird es verändert, verändern sich Nachbarzustände nach genau definierten Mustern. Aber das ist auch nicht mein Problem. Mein Problem ist das Benutzer-Interface und die Darstellung.

Klingt wie ein zellularer Automat. Dementsprechend könntest Du vielleicht hier oder da fündig werden.
What were you doing at a volcano? - Action geology!

Most people work long, hard hours at jobs they hate that enable them to buy things they don't need to impress people they don't like.

Offline Crujach

  • Boobs-Consultant
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.793
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Crujach
Re: Einfaches Programm für Tiles und Maus
« Antwort #6 am: 19.06.2009 | 12:12 »
also eine fläche mit feldern, wenn du ein Feld anklickst, dann sollen sich die NAchbarfeleder verändern? klingt für mich nach "Game of Life" oder ähnliches?

edit: Senor Senior Sen. meint das selbe wie ich ::)
http://de.wikipedia.org/wiki/Game_of_Life

Pyromancer

  • Gast
Re: Einfaches Programm für Tiles und Maus
« Antwort #7 am: 21.06.2009 | 00:21 »
Ganz so einfach ist es natürlich nicht. Ich mach das jetzt doch selbst.
Weiß jemand, wie ich das Bild auf einem wx.DC in ein Bitmap kriege?

Offline Crujach

  • Boobs-Consultant
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.793
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Crujach
Re: Einfaches Programm für Tiles und Maus
« Antwort #8 am: 21.06.2009 | 13:56 »
was ist wx.DC ?

Pyromancer

  • Gast
Re: Einfaches Programm für Tiles und Maus
« Antwort #9 am: 22.06.2009 | 21:43 »
was ist wx.DC ?

Bei wxWidget ist das ein Direct-Irgendwas-Objekt, auf jeden Fall kann man da ein Bitmap reinstecken und dem ganzen Speicher zuweisen. Und dann halt drauf malen. Das bitmap, dass man reinsteckt ist übrigens immer noch da, das kann man dann einfach irgendwohinblitten, und damit hätte ich meine Frage auch beantwortet. ;)