Gehst du einen Pakt mit einem Geist ein, der schon frei ist oder der evtl frei werden könnte?Deswegen reden wir auch von 2 verschiedenen Sachen
Dein Post mit dem
To determine randomly if a spirit goes free, roll an Edge (3) Test for the spirit. Success means that the spirit is now free, with an Edge of 1. Every net hit increases the free spirit’s initial Edge.
Streetmagic S106bezieht sich auf die Situation ,wie ein Geist zum freien Geist wird.Er war also vorher ein beschworener (mit Edge= Kraftstufe)
Caer Sidis sucht nach Hinweisen,welche Stufe ein Geist hat,mit dem man einen Pakt eingehen kann
In verschiedenen Foren wurde Ihm gesagt,das Stufe = Edge ist
(U.A. auch von Mir)
zum einen weil das bei den Geistern so steht (wichtiger Grund)zum andern weil man sonst Extremfall) einen Stufe 21 Geist mit Edge1 für 5 Punkte bekommen könnte
@CaerSidis
Ich denke was Fat Duck meint ist das er den Geist als Vorteil (Pakt) und zusätzlich als Conection kaufen würdeJup,aber eines von beiden reicht.Man kann entweder einen Pakt schliessen oder den freien Geist einfach so als Connection haben
Mir persönlich gehts gar net ums PG.Will Ich dir gerne glauben,aber wenn dir aus verschiedenen Foren die Leute sagen ,es ist so (Edge=Stufe) warum willst Du das dann nicht annehmen?
Wegen dem Fluff Satz,das freie Geister öfters höherer Stufe sind? das Ist Fluff,das ist so als wenn Sie Sagen Special Ops Soldaten sind die Toughesten überhaupt und wenn du dir dann die Werte von denen anguckst sind Sie allerhöchstens Durchschnitt !
"
das ist so und so" ohne das jemand sagt wo das steht, dann ist es ne Behauptung oder ne persönliche Meinung, weil man selbst es so sieht, aber erst mal noch kein Fakt.ich meine Ich hab dir mindestens schon 2x geschrieben ,das Du dir die Geister anschauen sollst ,damit du lesen kannst,das bei allen geistern Steht Kraftstufe = Edge (Das Attribut Edge ist immer in höhe der Kraftstufe der Geister)
Von dem her was ich im SM S.106 (englisch) lese,betrifft Geister,die Beschworen sind und gerade Frei wurden !
wie ihr beide sagt dadurch sein neues Edge bestimmt.Nein Verdammt nochmal ,leg mir nichts in den Mund/Post
Noch einmal
Freie geister haben Ihr Edge in höhe Ihrer Kraftstufe (wie alle anderen Geister auch !!)
Neben zwei vordefinierten Kräften bekommt er noch neue Kräfte in höhe seines neuen, veränderten Edges. Da steht nichts von 1/3.
Alle Geister bekommen pro vollständigen 3 Stufen eine Optionale Kraft !
und diese Optionalen Kräfte sind bei den Freien Geistern auf Seite 125 beschrieben. eine davon ist Geisterpakt.Die muss der Geist haben um einen Pakt mit dir einzugehen,also muss der freie Geist mindestens Stufe 3 sein !
Auch dieses "ein Geist hat immer Kraft=Edge" gilt aus meiner Sicht nicht für freie Geister (außer wie gesagt es gibt Regeln die ich nicht gelesen haben dazu).Gegenfrage : warum soll das nicht gelten,wenn Du nichts anderes
gelesen/gefunden hast ?
Du machst Es dir selber schwer.Wir sagen :
Geist hat Kraft = Edge
Du sagst : Nö, haben sie nicht.Ich habe aber nichts anderes gefunden(vielleicht weil es nichts anderes gibt ?)
@ Medizinmann, natürlich hast du recht das man im Falle des Paktes nicht würfelt mit dem alten Edge um dass neue Edge zu bestimmen usw. Sondern geht davon aus das der Geist eben frei wurde und existiert und eben den Pakt mit dem Char einging.Häh ?
Das hab Ich weder geschrieben noch so gemeint
Noochmal die sachen auf Seite 106 englisch /121 Deutsch" Frei Geboren" beziehen sich auf die entstehung des Geistes ,der frei wird.
Der Pakt auf Seite 124 hat mit dem Edge Test nichtas zu tun.
Der Paktierende Char bestimmt die Mächtigkeit mit den BP,die er einsetzt. da wird nichts gewürfelt !
Trotz allem fehlt es eben soweit ich das überblicke an Regeln, wie so ein freier Geist gebaut werden soll, wenn er zu Spielbegin für den Pakt herhalten soll.Ok
1) Du bestimmst die Art des Geistes(Mensch ,Feuer,Ratgeber,etc)
dann die Tradition und ob er Materialisiert,Besessenheits,etc Geist ist
dann die Stufe anhand der BP (5 Pro Stufe/Edge)
dann die optionalen Kräfte (eine pro 3 Stufen 1 muss Geisterpakt sein) Freie Geister haben andere optionale Kräfte als beschworene
deshalb stehen Sie auf Seite 124 !
dann die Paktart
Dann legst Du es deinem SL vor
Hough!
Medizinmann