Bei den Kontinentalraketen spielten mehrere Punkte eine Rolle, die bei Massenbeschleunigern auf dem Mond nicht gegeben sind. KRs sind z.B. relativ gesehen sehr schnell (6000-7000 km/h), was es schwer macht sie abzufangen. Aber selbst bei 11km/s (40.000km/h) erfordern die 300.000km vom Mond zur Erde immer noch 8 Stunden Flugzeit. Sehr viel Zeit um Verteidigung aufzufahren, die obendrein noch recht einfach ist, da die Erde ja bereits über eine ausgezeichnete Panzerung verfügt (Atmosphäre und Magnetfeld). Da reicht dann schon ein kleiner Schubser und der 10 Tonnen Brocken prallt von der Atmosphäre ab, wie bei Pong.
Ich würde ja im interplanetaren Bereich ohnehin eher viele kleinere Geschosse in der maximalen Gewichtsklasse von rund 10 Zentnern beschleunigen. Und das wären nicht irgendwelche Brocken, sondern optimal geformte Projektile mit schwerem Kern und Keramikmantel - die können so lange unterwegs sein, wie sie wollen, da sie nicht zu orten sind, sie penetrieren den Atmosphäremantel und verglühen auch nicht. Das wäre dann eine taktische Waffe, die ein gemäßigtes und dosierbares Vernichtungspotential am Ziel entfaltet und zum Beispiel ausreichend ist, um größere planetare Installationen zu zerstören. Wenn ich auf dem Mond sitze, wird es nicht mein Ziel sein, die ganze Erde unbewohnbar zu machen.
Wenn ich übrigens auf dem Mond sitze, bin ich ein gutes Ziel für bewaffnete Plattformen im Erdorbit, die ich selbst schlecht treffen kann, die mich aber aufgrund meiner stets berechenbaren Bahn bestens unter Beschuss nehmen können, während ich auch noch schlechter als die Erde geschützt bin.
Im interstellaren Bereich hingegen wird nicht gekleckert, sondern geklotzt. Da werden dann Brocken auf relativistische Geschwindigkeiten in Richtung böser Feind beschleunigt - bzw. damit gedroht, denn der Sinn der Sache ist ja, dass mindestens zwei Beteiligte über dieses Overkill-Potential verfügen und sich gegenseitig damit drohen, im Falle eines Angriffs die Lebensgrundlage des jeweils Anderen aus dem All zu pusten.
Da sind dann die Vorwarnzeiten natürlich erheblich. Wenn ich sehe, das so ein Verhängnis auf dem Weg zu mir ist, kann ich zwar (eventuell) nichts mehr dagegen tun, aber ich kann dem Verursacher noch höflichst darauf hinweisen, dass er einige Zeit nach mir ebenfalls untergehen wird, da ich die gleichartige Vergeltungsmaßnahme auf den Weg gebracht habe.