Autor Thema: Die Allerwelts-Ausrede Teleportation und warum sie nervt  (Gelesen 13969 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.266
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: Die Allerwelts-Ausrede Teleportation und warum sie nervt
« Antwort #25 am: 30.06.2009 | 11:56 »
Standard bei vielen Teleportern sind:
- Nur auf Sichtweite (Was man nicht sieht kann man nicht anspringen)
- Nur kurze Entfernungen (laengere Entfernungen sind vielleicht moeglich, aber dann deutlich anstrengender und mit mehr Konzentration/Zeit fuer den Sprung)
- Die Teleportation ist eine "Reise" durch eine andere Dimension (meistens passiert da nix, in Krisenzeiten kann da schon mal was passieren)
- Teleportation ohne Sichtkontakt ist Gluecksspiel. Wenn dort wohin man springt was ist passiert moeglicherweise: Nix (keine Teleportation moeglich), Ausweichen (naechster "freier" Ort) oder Schmerzhaft (Man landet im Gegenstand und kriegt Schaden oder haengt fest/verschmilzt)
- Sprung zu bekannten Zielen ist oft nur eine begrenzte Zahl (Teils aenderbar, teils schon bei Wahl der Power "fest")
- Langstreckenteleports sind oft auch extrem ungenau (ausser man hat einen konkreten Punkt s.o.)

Die Liste der Optionen im HERO System deckt da Einiges ab.
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Jed Clayton

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.644
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jed Clayton
Re: Die Allerwelts-Ausrede Teleportation und warum sie nervt
« Antwort #26 am: 30.06.2009 | 15:05 »
Standard bei vielen Teleportern sind:
- Nur auf Sichtweite (Was man nicht sieht kann man nicht anspringen)
- Nur kurze Entfernungen (laengere Entfernungen sind vielleicht moeglich, aber dann deutlich anstrengender und mit mehr Konzentration/Zeit fuer den Sprung)
- Die Teleportation ist eine "Reise" durch eine andere Dimension (meistens passiert da nix, in Krisenzeiten kann da schon mal was passieren)
- Teleportation ohne Sichtkontakt ist Gluecksspiel. Wenn dort wohin man springt was ist passiert moeglicherweise: Nix (keine Teleportation moeglich), Ausweichen (naechster "freier" Ort) oder Schmerzhaft (Man landet im Gegenstand und kriegt Schaden oder haengt fest/verschmilzt)
- Sprung zu bekannten Zielen ist oft nur eine begrenzte Zahl (Teils aenderbar, teils schon bei Wahl der Power "fest")
- Langstreckenteleports sind oft auch extrem ungenau (ausser man hat einen konkreten Punkt s.o.)

Die Liste der Optionen im HERO System deckt da Einiges ab.

Ja, das ist korrekt. Danke, Selganor.
HERO System schreibt ja generell viel präziser vor, was eine Power tatsächlich kann und was nicht.

Ich habe übrigens noch eine weitere Beobachtung gemacht:
In Hearts & Souls ist ein Superheld (oder auch: Charakter mit Superkräften; das mit dem "Helden" ist ja ein Thema für sich) ja erst dann "unbesiegbar", wenn der Spieler oft re-rollt und dazu erzählerisch ausschmückt, was sein Charakter kann und weshalb.
Anmerkung zum Powergamer: In meiner Erfahrung haben ausnahmslos alle Powergamer in meinen Spielrunden kein Talent zum Monologe-Schmieden und können auch nicht gut beschreiben. Das fängt oft schon bei der Char-Gen an (Zitat: "Ich kann keine Geschichte schreiben, sag' mir einfach welche Powers ich habe und dann spielen wir los.").

Auf diese Weise gleicht sich doch auch wieder vieles aus, wenn wir H&S spielen: Die Powergamer stecken früher Niederlagen ein als die anderen, weil sie nicht erzählen können.  >;D Das hat nicht ausschließlich mit Teleportieren zu tun, gilt aber auch dafür.
« Letzte Änderung: 30.06.2009 | 15:13 von Jed Clayton »
"Somewhere there is danger, somewhere there's injustice, and somewhere else the tea is getting cold."

(Doctor Who, Survival, 26th season, serial 4, part 3)

Heretic

  • Gast
Re: Die Allerwelts-Ausrede Teleportation und warum sie nervt
« Antwort #27 am: 30.06.2009 | 18:03 »
Die Frage hinter diesem Thread ist doch eher:
Warum lässt man Teleport zu, und beschwert sich hinterher, wenns von den Spielern genutzt wird?
Was ist "Hearts & Souls" und warum stellt Teleport in einem Superheldensetting für einen Plot ein Problem dar?
Wie werden die Superheldenkräfte eigentlich regeltechnisch begrenzt?
Wie funktioniert das?

*hust*

Offline Jed Clayton

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.644
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jed Clayton
Re: Die Allerwelts-Ausrede Teleportation und warum sie nervt
« Antwort #28 am: 30.06.2009 | 18:14 »
*hust*

Hmm, ... jetzt bin ich perplex.

Wieso Husten und wieso das Selbstzitat? Möchtest du noch eine Beschreibung, was Hearts & Souls ist? Ganz einfach: Ein Superheldensystem, in dem die Gemüter und Gefühle der Charaktere wichtiger sind als ihre Fähigkeiten. Eine lange deutsche Beschreibung und Rezi steht hier im Forum.

Ich habe diesen Eintrag mehrmals aktualisiert. Viel Spaß.
"Somewhere there is danger, somewhere there's injustice, and somewhere else the tea is getting cold."

(Doctor Who, Survival, 26th season, serial 4, part 3)

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.266
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: Die Allerwelts-Ausrede Teleportation und warum sie nervt
« Antwort #29 am: 30.06.2009 | 18:19 »
Bei der Gelegenheit mal meine Einschaetzung dieser "Probleme"
SL: "Ihr seid in in einem tiefen dunklen Tunnelgang irgendwo unter der Erde und kommt an eine riesige Stahltür..." - Spieler: "Kein Problem, ich kann mich hindurch teleportieren."
Hindernis (Stahltuer) ueberwunden. Das Hindernis war ja wohl dazu da ueberwunden zu werden sonst haette der Gang auch gleich eine Sackgasse sein koennen.
BTW: Sprung hinter eine Stahltuer unbekannter Dicke ohne zu wissen was dahinter ist faellt nicht gerade unter "einfach"/"ungefaehrlich"...
Zitat
SL: "Ihr steht auf dem Dach eines brennenden Hochhauses, das unter euch zusammenzufallen beginnt..." - Spieler: "Ein Klacks, ich kann mich doch teleportieren."
Flieger: "Kein Problem... ich fliege davon..."
Kraftmonster/Akrobat: "Und? Ich springe zum naechsten Dach"
Was soll die Situation "brennendes Haus bricht einem unter den Fuessen weg" bewirken?
Dass die Leute ohne entsprechende Powers (Transport oder Feuerresistenz) Schaden kriegen und andere nicht?
Zitat
SL: "Vor euch stehen zwanzig Mafia-Gangster mit Maschinenpistolen." - Spieler: "Ich teleportiere mich hinter den Rücken des Anführers und schieße ihm in den Kopf."
Brick/Power Armor Hero: "Maschinenpistolen? Kein Problem. Wenn es nicht mindestens eine Panzerfaust ist kommt durch meine dicke Haut/Ruestung eh' nix durch"
Techniksaboteur: "Und? *MASCHINENPISTOLEN LADEHEMMUNG* Jetzt koennen sie versuchen damit nach mir zu schlagen..."

Je nach Charakter koennen 20 Mann mit Maschinenpistolen eine ernsthafte Gefahr oder ein "Aufwaermkampf" sein
Zitat
SL: "Ihr steht auf der Autobahn im Stau und seid schon spät dran..." - Spieler: "Ich hab' mich doch schon zum Treffpunkt teleportiert."
Speedster: "Ich steig aus und laufe... ist eh' schneller." *2 Sekunden spaeter* "Bin da!"
Zeitmanipulator: "Wieso zu spaet? Wir haben noch *ZEITPOWER AKTIVIEREN* 2 Stunden Zeit... mehr als genug fuer den Stau"

Ist das Setup des Abenteuers (und wichtig damit das Abenteuer so laeuft wie es sich der SL denkt) oder "Spielleiterwillkuer"?
Was ist mit ueberpuenktlichen Charakteren denen Puenktlichkeit wichtig ist und sie auch fuer derartige Eventualitaeten einplanen frueher loszufahren?
Zitat
SL: "Das Heilmittel / Das Artefakt / Das fehlende Bauteil gibt es nur zehntausende Kilometer entfernt auf einem anderen Kontinent." - Spieler: "Ich hab' mich schon hinteleportiert."
Bei Teleportern sind Entfernungen einfach kein Hindernis mit dem man Zeit schinden kann (um z.B. Sitzungen fuer die Reise "durchzuspielen"), ausser natuerlich es ist nicht bekannt wo bestimmte Sachen genau sind und die Suche danach dauert wieder so lange als wuesste man genau wo das Zeug ist man muss aber normal hinreisen.
Zitat
SL: "Die Gegner haben euch ausnahmsweise mal mit lähmenden Strahlen überwältigt und sperren euch in eine geheime Gefängniszelle." - Spieler: "Ich teleportier' mich raus."
Ist geplant, dass die Helden ausbrechen? Wenn ja, warum ist das Teleportieren dann ein Problem?
Wenn nicht, warum dann die Spielleiterwillkuer nicht noch weiter treiben und die Zelle entweder teleport-dicht machen oder die Teleportpower durch eine Anti-Power neutralisieren/negieren?

Vergiss bei Superheldensettings/-systemen die "normalen" Probleme.
Ueber die sollten SUPERhelden nicht mehr gross nachdenken muessen.
Deren Probleme liegen eher im Bereich Konflikte zwischen Privatleben und Superidentitaet, o.ae.
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Gimkin

  • Erfolgloser Anti-Regentanzbeauftragter
  • Adventurer
  • ****
  • Schlaf RW ? Failed !
  • Beiträge: 831
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Gimkin
Re: Die Allerwelts-Ausrede Teleportation und warum sie nervt
« Antwort #30 am: 30.06.2009 | 18:23 »
Es wäre möglich, dass ein NSC hat die Fähigkeit den Teleport zu unterdrücken, oder er hat die Fähigkeit andere Fähigkeiten unzuverlässig zu machen (dann ist es nicht so auf einen Spieler getrimmt) und die Spieler müssen einen Wurf oder so machen, damit kein Unglück passiert (Du portest dich in eine Wand, landest unter Wasser, etc...).

Ansonsten lass es nicht zu, oder unter Auflagen wie
* funktioniert nur 1 mal pro Tag wenn du ein 10 minütiges Ritual durchführst
* Du kannst NUR dich porten und nur an einen Ort, nämlich nach Hause, was gut ist, weil deine Kleidung und dein Equip nicht mitporten  >;D

Oder mach deinem Spieler klar, dass du es nicht zulässt, weil es dein Abenteuer kaputt macht und IMBA ist.
Zitat
Mach das mal ingame.
Zitat
NSC : "Der Waldfürst gibt, der Waldfürst nimmt."
Cubiker : "Häh ???"
Ranke : "Die einen überleben, die anderen sterben..."
Cubiker : "Ach, Flow ein, Flow aus..."

ChristophDolge

  • Gast
Re: Die Allerwelts-Ausrede Teleportation und warum sie nervt
« Antwort #31 am: 30.06.2009 | 18:46 »
Zitat
Oder mach deinem Spieler klar, dass du es nicht zulässt, weil es dein Abenteuer kaputt macht und IMBA ist.

Stimmt... ist mindestens genauso imba wie ein Speedster oder ein superstarker Muskelmann... wird hier ernsthaft darüber diskutiert, dass ein Teleporter das Railroading kaputt macht?

Offline Gimkin

  • Erfolgloser Anti-Regentanzbeauftragter
  • Adventurer
  • ****
  • Schlaf RW ? Failed !
  • Beiträge: 831
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Gimkin
Re: Die Allerwelts-Ausrede Teleportation und warum sie nervt
« Antwort #32 am: 30.06.2009 | 18:56 »
Natürlich kann man darüber diskutieren, ob der Spielleiter Abenteuer erschaffen sollte, die in gewisser Weise an die SCs angepasst sind, oder ob die Spieler Chars nehmen müssen die in die Kampagne passen... Hat sicher beides seinen Wert und hängt von der Gruppe ab.

Ich sehe es aber so, dass die Spieler sich an gewisse Vorgaben halten müssen, wenn ich SL bin. Und wenn ich der Meinung wäre dass Teleportation mein Abenteuer/Kampagne kaputt macht, dann können die Spieler das halt nicht nehmen. Wäre ja möglich, dass ich nicht immer neue Abenteuer erfinde, sondern auf schon mal benutzte zurückgreife, und da ein essentiell wichtiger Part ist, dass Sie NICHT wie irre durch die Gegend porten.

Allerdings weiss ich nicht, ob das bei Jed so auch der Fall wäre. Abgesehen davon hat auch Railroading manchmal sein Gutes, sollte aber wohl nicht unbedingt hier ausdiskutiert werden (Gab es das nicht woanders schon ?).
Zitat
Mach das mal ingame.
Zitat
NSC : "Der Waldfürst gibt, der Waldfürst nimmt."
Cubiker : "Häh ???"
Ranke : "Die einen überleben, die anderen sterben..."
Cubiker : "Ach, Flow ein, Flow aus..."

Offline Jed Clayton

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.644
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jed Clayton
Re: Die Allerwelts-Ausrede Teleportation und warum sie nervt
« Antwort #33 am: 30.06.2009 | 19:00 »
Es wäre möglich, dass ein NSC hat die Fähigkeit den Teleport zu unterdrücken, oder er hat die Fähigkeit andere Fähigkeiten unzuverlässig zu machen (dann ist es nicht so auf einen Spieler getrimmt) und die Spieler müssen einen Wurf oder so machen, damit kein Unglück passiert (Du portest dich in eine Wand, landest unter Wasser, etc...).

Ansonsten lass es nicht zu, oder unter Auflagen wie
* funktioniert nur 1 mal pro Tag wenn du ein 10 minütiges Ritual durchführst
* Du kannst NUR dich porten und nur an einen Ort, nämlich nach Hause, was gut ist, weil deine Kleidung und dein Equip nicht mitporten  >;D

Oder mach deinem Spieler klar, dass du es nicht zulässt, weil es dein Abenteuer kaputt macht und IMBA ist.

Danke, auf dem Weg bin ich eigentlich schon.

Aber jede Power, die etwas aus der Reihe tanzt, gleich rauszuschmeißen oder zu bestrafen (mit Nachteilen, Extra-Würfen u.a.), ist auch nicht so gut. (Das sieht man ja an Selganors und Dolges Reaktionen hier.) Außerdem sind in meiner H&S-Gruppe in Nürnberg ohnehin bereits zwei Charaktere, die Teleportation auf dem Charakterblatt haben. Das will ich nicht mehr ändern. Einer davon kann es sowieso nur auf Sichtweite, wie schon beschrieben. Ich hatte eben das Gefühl, dass das ständige Teleportieren doch vieles für den Charakter "leichter" macht als Superstärke, Supergeschicklichkeit, Fliegen oder Geschosse umleiten. Vielleicht müsstet ihr einfach mal meinen "schwierigen" Spieler live in Aktion erleben... er ist wirklich, na ja, eine Herausforderung.

In der gleichen Gruppe gibt es sogar noch viel interessantere Powers: z.B. eine Figur, die in die Träume und Erinnerungen anderer Leute reisen kann, und dann noch jemand, der z.B. durch jeden Spiegel treten und aus einem anderen Spiegel wieder hinaustreten kann (und auch aus jeder anderen Oberfläche, die mindestens ein bisschen spiegelt).

In diesem Thread sind seit gestern Abend schon enorm viele brauchbare Vorschläge zusammengekommen. Ich werde mir davon etwas zusammenstellen. Nochmals allen danke!
"Somewhere there is danger, somewhere there's injustice, and somewhere else the tea is getting cold."

(Doctor Who, Survival, 26th season, serial 4, part 3)

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.266
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: Die Allerwelts-Ausrede Teleportation und warum sie nervt
« Antwort #34 am: 30.06.2009 | 19:14 »
Gibst du die Ergebnisse der Zusammenstellung auch hier im Thread bekannt?
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

ChristophDolge

  • Gast
Re: Die Allerwelts-Ausrede Teleportation und warum sie nervt
« Antwort #35 am: 30.06.2009 | 19:15 »
Zitat
In der gleichen Gruppe gibt es sogar noch viel interessantere Powers: z.B. eine Figur, die in die Träume und Erinnerungen anderer Leute reisen kann, und dann noch jemand, der z.B. durch jeden Spiegel treten und aus einem anderen Spiegel wieder hinaustreten kann (und auch aus jeder anderen Oberfläche, die mindestens ein bisschen spiegelt).

Gut, im Vergleich dazu ist zumindest beliebige Teleportation ein wenig überpowert.

Offline Beral

  • Modellbauer
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.703
  • Username: Beral
    • Sportmotivtest
Re: Die Allerwelts-Ausrede Teleportation und warum sie nervt
« Antwort #36 am: 30.06.2009 | 19:25 »
Stimmt... ist mindestens genauso imba wie ein Speedster oder ein superstarker Muskelmann... wird hier ernsthaft darüber diskutiert, dass ein Teleporter das Railroading kaputt macht?
Viele Spieler kennen nur diese Art von Rollenspiel. Für sie ist das in der Tat sehr nervend, wenn das gestört wird, wovon auch immer.
Spielertyp: Modellbauer. "Ich habe das Rollenspiel transzendiert."

"Wir führen keinen Krieg...sind aber aufgerufen eine friedliche Lösung auch mit militärischen Mitteln durchzusetzen." Gerhard Schröder.

Offline Jed Clayton

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.644
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jed Clayton
Re: Die Allerwelts-Ausrede Teleportation und warum sie nervt
« Antwort #37 am: 30.06.2009 | 21:25 »
Gibst du die Ergebnisse der Zusammenstellung auch hier im Thread bekannt?


Wenn wir wieder mal alle zusammen das betreffende System gespielt haben, dann gern.

Das wird nun aber noch mehrere Wochen dauern, weil ausgerechnet der "Problem-Spieler", mit dem all das anfing und der mich auf die Idee zu diesem Thread gebracht hatte, zurzeit auch DM von zwei D&D-Runden ist und noch andere Sachen mitspielt. Wir haben frühestens am 24. Juli wieder eine Runde.
"Somewhere there is danger, somewhere there's injustice, and somewhere else the tea is getting cold."

(Doctor Who, Survival, 26th season, serial 4, part 3)

Offline critikus

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.175
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: critikus
Re: Die Allerwelts-Ausrede Teleportation und warum sie nervt
« Antwort #38 am: 1.07.2009 | 11:45 »
Eine, ich finde recht witzige, Variante ist mir mal in den Sinn gekommen:

Selbst wenn ein Teleporter nur sehr kurz unterwegs ist (Null Zeit akzeptiere ich nicht. Mikrosekunden sollten es schon sein), dann bewegt sich die Erde mit ca. 30 Km/sec. unter ihm hinweg. Für mich bedeutet dass, wenn der Teleporter landet, ist es immer so als würde er von einem sich recht schnell bewegenden Fahrzeug abspringen und kennt die Richtung der Bewegung nicht. Jeder weiß aus eigener Erfahrung was da passiert. Ich finde die Vorstellung eines Teleporters, der beim Erscheinen erstmal unkontrolliert durch die Gegen schießt lustig. Und spannend ist, sich Gegenmassnahmen auszudenken - grins.
»Einem wahrhaft intelligenten Menschen ist nichts, wohlgemerkt nichts, unmöglich!«
Prof. Dr. Dr. Dr. Augustus S. F. X. van Dusen

"Ich bin mit dem was Du schreibst nicht einverstanden, aber ich werde Dein Recht Deine freie Meinung zu äussern mit meinem Leben verteidigen" - - Evelyn Beatrice Hall (1868 – 1956), doch nicht Voltaire (1694-1778)

Sapere aude! Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen! - Immanuel Kant 1784

Offline Jed Clayton

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.644
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jed Clayton
Re: Die Allerwelts-Ausrede Teleportation und warum sie nervt
« Antwort #39 am: 1.07.2009 | 13:46 »
Eine, ich finde recht witzige, Variante ist mir mal in den Sinn gekommen:

Selbst wenn ein Teleporter nur sehr kurz unterwegs ist (Null Zeit akzeptiere ich nicht. Mikrosekunden sollten es schon sein), dann bewegt sich die Erde mit ca. 30 Km/sec. unter ihm hinweg. Für mich bedeutet dass, wenn der Teleporter landet, ist es immer so als würde er von einem sich recht schnell bewegenden Fahrzeug abspringen und kennt die Richtung der Bewegung nicht. Jeder weiß aus eigener Erfahrung was da passiert. Ich finde die Vorstellung eines Teleporters, der beim Erscheinen erstmal unkontrolliert durch die Gegen schießt lustig. Und spannend ist, sich Gegenmassnahmen auszudenken - grins.

Toll. Diese nette Variante (und Logik) hat bisher noch keiner erwähnt.

In sämtlichen Comics, SciFi- und Fantasy-Geschichten, wo es Teleportation gibt, wird das in der Regel ignoriert. Danke für den Tipp.

Bei HERO gibt es dazu sogar spezielle Zusätze, die man extra kaufen muss, wie z.B. den Bonus "No Relative Velocity", und andere, die ich jetzt nicht auswendig weiß.
"Somewhere there is danger, somewhere there's injustice, and somewhere else the tea is getting cold."

(Doctor Who, Survival, 26th season, serial 4, part 3)

Offline Sashael

  • Gimli des Radsports
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 16.616
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sashael
Re: Die Allerwelts-Ausrede Teleportation und warum sie nervt
« Antwort #40 am: 1.07.2009 | 14:09 »
Ist halt die Frage, ob das auch wirklich so logisch ist. Denn die Erde bewegt sich eben nicht unter mir mit 30 km/s. Sie bewegt sich MIT MIR mit 30 km/s. Nach dieser Logik müsste jeder Hüfer auf einem sich schnell bewegenden Gerät katastrophale Konsequenzen haben. Ich hüpfe, und der ICE fährt mit 300 km/h unter mir weiter. Öhm ... nicht wirklich.
"Ja natürlich ist das Realitätsflucht. Was soll daran schlecht sein? Haben Sie sich die Realität in letzter Zeit mal angesehen? Sie ist grauenhaft!"


Leitet Itras By mit Battlemap. ;D

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.266
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: Die Allerwelts-Ausrede Teleportation und warum sie nervt
« Antwort #41 am: 1.07.2009 | 14:34 »
Toll. Diese nette Variante (und Logik) hat bisher noch keiner erwähnt.

In sämtlichen Comics, SciFi- und Fantasy-Geschichten, wo es Teleportation gibt, wird das in der Regel ignoriert. Danke für den Tipp.
Und das aus gutem Grund...
Es ist ja nicht nur so, dass sich die Erde um sich selbst dreht sondern auch noch um die Sonne.

Wenn die Teleportation also nicht relativ zur Erde sondern abolut im Universum gesehen wird... viel Spass beim Rechnen.
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Jed Clayton

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.644
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jed Clayton
Re: Die Allerwelts-Ausrede Teleportation und warum sie nervt
« Antwort #42 am: 1.07.2009 | 14:38 »
Ist halt die Frage, ob das auch wirklich so logisch ist. Denn die Erde bewegt sich eben nicht unter mir mit 30 km/s. Sie bewegt sich MIT MIR mit 30 km/s. Nach dieser Logik müsste jeder Hüfer auf einem sich schnell bewegenden Gerät katastrophale Konsequenzen haben. Ich hüpfe, und der ICE fährt mit 300 km/h unter mir weiter. Öhm ... nicht wirklich.

Die postulierte Vorstellung hinter critikus' Vorschlag ist glaube ich, dass der Teleportierer für den Augenblick des Teleportierens von der "Erde" und ihrem Gravitationsfeld und ihrem gesamten Raum-Zeit-Kontinuum losgelöst wäre, woanders hingeht und dann wieder in dieses Kontinuum hineinplumpst.

Wenn ich sehe, dass ein guter Bekannter von mir sich im wahren Leben schon beklagt, dass er beim Übernachten in einem Hotel oder einer Jugendherberge (bei Cons) Orientierungsschwierigkeiten kriegt (und das ist ganz normal im real life!), dann finde ich es auch in Ordnung, wenn ein Spontan-Teleport über eine lange Distanz / an einen unbekannten Ort eine Rückwirkung wie eine leichte Schwindligkeit oder Eingewöhnungsprobleme haben kann...

"Er hat beim Transport die Orientierung verloren, Tron." ;)
"Somewhere there is danger, somewhere there's injustice, and somewhere else the tea is getting cold."

(Doctor Who, Survival, 26th season, serial 4, part 3)

Offline Red White Dragon

  • Forenwicht, böser!
  • Adventurer
  • ****
  • Best Joke Contest Gewinner Durchgang 4
  • Beiträge: 916
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Gauntlet
Re: Die Allerwelts-Ausrede Teleportation und warum sie nervt
« Antwort #43 am: 1.07.2009 | 14:41 »
Kann man schon Wetten abschliessen, welche Superkraft für Superheldenrollenspiele als nächste als zu stark empfunden wird? Wie wärs mit Superstärke(Hilfe, der haut alle meine NPC um) oder Unverwundbarkeit (Hilfe, ich kann ihn nicht verletzen) ?  ~;D

BTT: Ich hatte einen Superschurken (Marvel Superheroes, das alte Teil halt), der konnte andere teleportieren, sich teleporteren und kaum Einschränkungen dabei. Aus Spass hat der einen McDonald auf den Mond teleportiert. Die Gäste und das Personal waren sicher nicht geistert davon  8] Im Kampf gegen das Ding und Angel hat er das Ding über Angel teleportiert, mit schwerwiegenden (  >;D ) Folgen für Angel. Er starb durch Selbstmord, als er die Temperatur im Schloss von Dr Doom auf den absoluten Nullpunkt brachte. Ja, das konnte er auch.
Der SL hat mir damals eine Gegenspielerin gegeben, die mir das Teleportieren während ihrer Anwesenheit negiert hat. So würde er nicht für immer beschnitten.
You Scored as Storyteller
You're more inclined toward the role playing side of the equation and less interested in numbers or experience points. You're quick to compromise if you can help move the story forward, and get bored when the game slows down for a long planning session. You want to play out a story that moves like it's orchestrated by a skilled novelist or film director
Storyteller 92%,Method Actor 67%,Butt-Kicker 58%,Specialist 58%,Tactician 58%,Power Gamer 50%,Casual Gamer  25%

Offline critikus

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.175
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: critikus
Re: Die Allerwelts-Ausrede Teleportation und warum sie nervt
« Antwort #44 am: 1.07.2009 | 14:48 »
Klar.
(Korrektur - Die Orbitalgeschwindigkeit der Erde ist 30 km/sec, die Rotationsgeschwindigkeit ist 464 m/s. Und wie schnell bewegt sich die Galaxie? 220 km/sec.) Natürlich bewegt sich ein normaler Mensch nur relativ zur Erdbewegung. Aber, wer sagt, dass das auch für einen Teleporter beim Sprung gilt? Außerdem soll das nur eine lustige Einschränkung der Fähigkeit sein.
»Einem wahrhaft intelligenten Menschen ist nichts, wohlgemerkt nichts, unmöglich!«
Prof. Dr. Dr. Dr. Augustus S. F. X. van Dusen

"Ich bin mit dem was Du schreibst nicht einverstanden, aber ich werde Dein Recht Deine freie Meinung zu äussern mit meinem Leben verteidigen" - - Evelyn Beatrice Hall (1868 – 1956), doch nicht Voltaire (1694-1778)

Sapere aude! Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen! - Immanuel Kant 1784

Offline Sashael

  • Gimli des Radsports
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 16.616
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sashael
Re: Die Allerwelts-Ausrede Teleportation und warum sie nervt
« Antwort #45 am: 1.07.2009 | 16:34 »
Außerdem soll das nur eine lustige Einschränkung der Fähigkeit sein.
Ob es allerdings lustig ist, eine Fähigkeit komplett zu negieren, steht auf einem anderen Blatt.

Und wo willst du denn den Bezugspunkt im Universum festmachen, um den herum sich der Superheld teleportiert? An der Sonne? Wieso? Wieso dann nicht an der Erde und alles funktioniert so wie im Comic? Wenn nicht an der Erde, warum dann an der Sonne? Warum nicht am Mittelpunkt der Milchstrasse? Oder noch weiter weg, irgendein Bezugspunkt im Galaxienhaufen, in dem sich unsere Milchstrasse befindet? Viel Spass beim berechnen.

Das macht irgendwie keinen Sinn.
"Ja natürlich ist das Realitätsflucht. Was soll daran schlecht sein? Haben Sie sich die Realität in letzter Zeit mal angesehen? Sie ist grauenhaft!"


Leitet Itras By mit Battlemap. ;D

Offline Red White Dragon

  • Forenwicht, böser!
  • Adventurer
  • ****
  • Best Joke Contest Gewinner Durchgang 4
  • Beiträge: 916
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Gauntlet
Re: Die Allerwelts-Ausrede Teleportation und warum sie nervt
« Antwort #46 am: 1.07.2009 | 17:33 »
Sorry, aber wenn ich für jeden Teleport einen Astrogationsdroiden brauch, dann sag ich Auf Wiedersehen zum Spielleiter. Entweder er kann mit Superkräften umgehen, oder er kann es nicht. Wenn man schon kein Speedster, kein Teleporter sein darf, was kommt als Nächstes? Kraftprotz, Telepath? Alles andere? Steigt doch bitte auf ein RPG um, wo man normale Menschen spielt. Die haben dann auch noch Respekt vor ner Stahltür und sterben in nem einstürzendem Hochhaus. Das Superheldengenre ist nichts für Euch!
Außerdem ist es total amerikanisch. Eurpäische Comicfiguren sind eher die normalen Menschen, amerikansiche sind eben Superhelden.
You Scored as Storyteller
You're more inclined toward the role playing side of the equation and less interested in numbers or experience points. You're quick to compromise if you can help move the story forward, and get bored when the game slows down for a long planning session. You want to play out a story that moves like it's orchestrated by a skilled novelist or film director
Storyteller 92%,Method Actor 67%,Butt-Kicker 58%,Specialist 58%,Tactician 58%,Power Gamer 50%,Casual Gamer  25%

Offline Jed Clayton

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.644
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jed Clayton
Re: Die Allerwelts-Ausrede Teleportation und warum sie nervt
« Antwort #47 am: 1.07.2009 | 19:18 »
Sorry, aber wenn ich für jeden Teleport einen Astrogationsdroiden brauch, dann sag ich Auf Wiedersehen zum Spielleiter. Entweder er kann mit Superkräften umgehen, oder er kann es nicht. Wenn man schon kein Speedster, kein Teleporter sein darf, was kommt als Nächstes? Kraftprotz, Telepath? Alles andere? Steigt doch bitte auf ein RPG um, wo man normale Menschen spielt. Die haben dann auch noch Respekt vor ner Stahltür und sterben in nem einstürzendem Hochhaus. Das Superheldengenre ist nichts für Euch!

Warum denn jetzt so aggressiv??

Meine Güte, so war das nie gemeint. Und sterben sollte sowieso keiner.

Ich denke, du solltest mich einfach mal als Spielleiter für Superhelden erleben. Wir hatten jedes Mal unglaublichen Spaß. Ich habe jedenfalls nie und nirgendwo geschrieben, dass ich mit dieser oder jener Fähigkeit nicht leben oder nicht umgehen könnte. Ich finde alle Superkräfte höchst interessant.

Ich wollte von Anfang an nur Denkanstöße geben zu bestimmten Fähigkeiten, bei deren Benutzung mir aufgefallen war, dass manche Spieler sie immer wieder überstrapazieren, also so häufig und so eklatant einsetzen, dass sie sich damit vom Rest der Gruppe (räumlich) absetzten oder es auch den anderen Helden in der Gruppe irgendwann keinen Spaß mehr machte. Auch wollte ich ein wenig über die Fähigkeiten diskutieren, die eine Gefahr in sich bergen, dass der Charakter, der sie hat, alles besser und alles schneller macht als die übrigen Figuren in seinem Team, die ja ihrerseits auch super sein sollen.

Unsere Superheldengruppe ist noch nicht soweit, dass von Anfang an nur noch die sozialen Aspekte oder private Probleme der Charaktere im Spiel behandelt werden. Das kann man in einem Spiel wie Hearts & Souls sicherlich irgendwann mal machen, wenn die Gruppe schon länger zusammen spielt und auf solche Dinge wirklich Wert legt, doch selbst bei Hearts & Souls sollen meines Wissens nach die Kämpfe gegen die Superschurken, Aktionen gegen Naturkatastrophen, Zugunglücke, Flugzeugabstürze usw. weiterhin spannend sein. So habe ich das jedenfalls beim Lesen empfunden. Außerdem, wie ist es denn in den hunderten von echten Comic-Serien, die schon jahrzehntelang laufen (X-Men, Avengers, JLA, Fantastic Four ...), aber in denen die Kämpfe heute trotzdem immer noch spannend sind und man das Gefühl hat, dass die Helden immer in Gefahr sind?

Außerdem war mir das Teleportieren mindestens bei einem Spieler relativ negativ in Erinnerung geblieben, zumal es diesem Spieler immer vorrangig darum geht, dass sein eigener Charakter möglichst gut geschützt, gepanzert, isoliert oder überhaupt immer ganz schnell wieder weg ist. Er spielt immer jemanden mit irrsinnig guter Panzerung (die natürlich nichts wiegen soll und unauffällig sein soll), oder Quasi-Unverwundbarkeit, oder eben mindestens Teleportation. "Egal was die Gefahr ist, der SL kann mich mal... Ich kann mich ja einfach wegbeamen."

Das war eben der Punkt, der mir nicht so zugesagt hat. Wir arbeiten aber dran. ;)
« Letzte Änderung: 1.07.2009 | 19:28 von Jed Clayton »
"Somewhere there is danger, somewhere there's injustice, and somewhere else the tea is getting cold."

(Doctor Who, Survival, 26th season, serial 4, part 3)

Heretic

  • Gast
Re: Die Allerwelts-Ausrede Teleportation und warum sie nervt
« Antwort #48 am: 1.07.2009 | 19:50 »
Warum denn jetzt so aggressiv??

Vorsicht, nur nicht Star Trek erwähnen, sonst droht er mit körperlicher Gewalt!
 ~;D

Offline Sashael

  • Gimli des Radsports
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 16.616
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sashael
Re: Die Allerwelts-Ausrede Teleportation und warum sie nervt
« Antwort #49 am: 1.07.2009 | 20:06 »
Ja ... und wo ist dann das Problem?

Zum Bereich Unangreifbarkeit:
Greif alle an, nicht nur ihn. Setze das Team einer Gefahr aus, die sie nur zusammen bestehen können. Oder auch ohne ihn, wenn er es vorzieht, sich nach Hause zu porten.
Ich weiß leider nicht, wie der Rest der Gruppe zu der Vorgehensweise diese Superfeiglings steht, aber das seh ich als guten Ansatzpunkt. Seine Ehre, seine Reputation und seine Glaubwürdigkeit werden durch ständiges "Ich port mich!" einfach massiv leiden. Sein Ansehen bei seinen Freunden geht in den Keller. Und alles das wofür? Für körperliche Unversehrtheit? Dieser Char ist in meinen Augen eine Lachnummer und das solltest du ihn auch spüren lassen. Reporter, die direkt vor ihm Witze über ihn reißen und ihn mit einem "Boo!" zu erschrecken versuchen und sich dann alle halbtot lachen. Kinder, die von allen anderen Helden Autogramme haben wollen und ihn nur mit abschätzigen Kommentaren belegen.

Plotkiller gibt es nicht:
Wichtige Räume werden vom Superschurken teleportsicher gemacht. Die geheime Arznei liegt in einem supergut gesichertem Minisafe, der in einem extrem gut bewachten Raum steht. Die Wachen sind keine Actionfilmidioten, sondern perfekt ausgebildete Mannschaften, die sich ständig gegenseitig im Blick halten und auf ungewöhnliche Vorkommnisse clever reagieren. Wir reden hier ja über Superhelden. Schön dass er sich teleportieren kann. Schade, dass die Pösen Purschen auch auf sowas vorbereitet sind.

etc etc
"Ja natürlich ist das Realitätsflucht. Was soll daran schlecht sein? Haben Sie sich die Realität in letzter Zeit mal angesehen? Sie ist grauenhaft!"


Leitet Itras By mit Battlemap. ;D