Meine absoluten Hass-Spots sind die für Raumlufterfrischer, für Badreiniger, für Zahnpasta, für Waschmittel, für Anti-Age-Cremes und Haartönungen sowie jene für weibliche Hygieneartikel. Marke egal. Die sind allesamt unkreativ, treten gehäuft auf und sind dermaßen peinlich, dass man sich fast ein wenig schämt, mit den Produzenten dieses Spots zur selben Spezies zu gehören.
Werbung mit Kindern ist grundsätzlich ätzend, weil Kinder dort sehr viel dümmer, süßlicher und generell anders auftreten, als sie tatsächlich sind. Ansonsten habe ich absolut nichts gegen Kinder, selbst wenn sie mal nerven - man war ja damals selbst nichts anders und irgendwann sind die eigenen in dem Alter.
Und ja, die Ferrero-Spots sind allesamt furchtbar. Nicht nur wegen der Songs, die sehr nach Castingshow-Pop klingen, sondern auch wegen der dargestellten Milieus, die entweder überbrezelten High-Society-Mief oder ein krampfhafte Twen-Fröhlichkeit ausstrahlen, welche es zum Glück so nicht gibt.
Gut gefallen mir Spots, die das Produkt augenzwinkernd verkaufen und/oder künstlerischen Wert haben. Ich erinnere mich da beispielsweise noch heute an eine Jeans-Werbung, wo so eine Pärchen zu genialer Mucke durch Wände bricht, und ich ärgere mich, die nicht mehr finden zu können. Der Haken ist, dass man sich bei richtig guten Spots an den Spot, aber kaum an das Produkt erinnert.